Hallo Gemeinde
Ich bin wegen folgender Beschwerden zum MRT geschickt worden:
Schmerzen und Verminderte Beweglichkeit im Lendenwirbelbereich.
Ausbreitung in eine oder beide Gesäßhälften und Schmerzabstrahlung in die Beine.
Ausstrahlung in die Beine überwiegt meistens den Rückenschmerz.
Stark eingeschränkte Gehstrecke.
Missempfindungen in den Beinen, z.B. Brennen, Wattegefühl unter den Füßen, Ameisenlaufen. Schmerzausstrahlung und Taubheitsgefühl in der Oberschenkelvorderseite.
Die Haut an den Beinen fühlt sich oft taub an, die Beine kribbeln unangenehm.
Schwächegefühl und in Lähmungserscheinungen in der Beinmuskulatur. (Nach längerer Belastung)
Beschwerden bei längerem Stehen.
Schmerzbedingtes Hinken.
Schnelle Ermüdung und benötigen einer Sitzgelegenheit.
Einnahme einer vorgebeugten Haltung. Das Schieben eines Einkaufswagens bspw. macht das Gehen erträglicher.
Das Fahrradfahren bereitet keine Probleme.
Gefühlsstörungen im Bereich des Damms. (herabgesetzte Empfindlichkeit)
Nicht durchführbarer Zehenspitzengang re.
Ergebnis:
Bei kurzen Pedikeln congenital etwas enger lumbaler Spinalkanal und Foramina
intervertebralia.
Beträchtliche spinale Einengung auf Höhe L2/3 bei Bandscheibenprotrusion,
Spondylarthrose und epiduraler Lipomatose (Tangierung der Caudafasern).
Bandscheibenprotrusion L1/2, L3/4/5/S1.
Spondylarthrosebedingte geringgradige Ventrolisthese L2/3 und Retrolisthese L5/S1.
Bilaterale Forameneinengung L1 bis S1.
Intraspinale epidurale Lipomatose mit dorsaler Betonung auf Höhe L1 und L2.
Multisegmentale Osteochondrose mit Aktivierung auf Höhe L5/S1. Multisegmentale
Spondylosis deformans und Spondylarthrose. Schmorl'sche Knötchen.
Hallo!
Ergebnis:
LWS:
- durch kurze Wirbelkörper etwas enger Spinalkanal und Nervenaustrittslöcher
- L2/3 betächtliche Engstelle im Spinalkanal durch eine Bandscheibenvorwölbung
- durch Fettgeschwulste im Epiduralraum (liegt unter der äußeren Hirnhautschicht und besteht aus Binde-und Fettgewebe) die die Rückenmarksnerven bedrängen
- L1/2, L3/4/5/S1 Bandscheibenvorwölbungen
- L2/3 Gleitwirbel nach vorne, L5/S1 Gleitwirbel nach hinten
- L1-S1 Einengung der Nervenaustrittslöcher bds
- L1 und L2 Fettgeschwulste im Spinalkanal
- Knochen und Knorpelschädigung über mehrere Etagen, Entzündungszeichen auf Höhe L5/S1
- Verschleiß der Wirbelsäule und der Wirbelgelenke, Schmorl'sche Knötchen/Zeichen einer Scheuermannschen Erkrankung