Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    22.06.2021
    Beiträge
    1

    Standard Mrt lws

    Hallo,

    ich habe heute den Befund meines MRT der LWS erhalten, leider war die Hausärztin nicht mehr zu erreichen und nun würde ich gerne erfahren,was die Beurteilung mir übersetzt sagen soll.

    Ich habe im unteren Rücken SChmerzen die bis ins linke Bein ziehen. Nehme 3x täglich 1000mg Novaminsulfon also 3000mg und bis gestern noch Dicolofenac. Gestern dann hab ich auf Rat der Hausärztin mit Tilidin angefangen.

    Orthooäden Termin habe ich erst nächste Woche.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Stern!
    Hier die Beurteilung:
    - LWK 3/4 beginnender Flüssigkeitsverschluß in der Bandscheibe (Verschleiß) Bandscheibenvorwölbung li
    - LWK 4/5 keine höhergradige Engstelle im Spinalkanal/Wirbelkanal, Verschleiß an Knochen und Knorpel, Bandscheibenvorfall li, hier wird die Nervenwurzel L5 bedrängt/eingeengt, keine absolute Engstelle im Spinalkanal/Wirbelkanal
    - LWK5/SWK1 Engstelle im Spinalkanal li, keine Reizung des ISG/Kreuzbein/Darmbeingelenk bds
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Stern!
    Hier die Beurteilung:
    - LWK 3/4 beginnender Flüssigkeitsverschluß in der Bandscheibe (Verschleiß) Bandscheibenvorwölbung li
    - LWK 4/5 keine höhergradige Engstelle im Spinalkanal/Wirbelkanal, Verschleiß an Knochen und Knorpel, Bandscheibenvorfall li, hier wird die Nervenwurzel L5 bedrängt/eingeengt, keine absolute Engstelle im Spinalkanal/Wirbelkanal
    - LWK5/SWK1 Engstelle im Spinalkanal li, keine Reizung des ISG/Kreuzbein/Darmbeingelenk bds

    Gestern dann hab ich auf Rat der Hausärztin mit Tilidin angefangen.
    Hast Du da Tropfen bekommen oder ein Retard-Präperat? Bei einem Retard-Präperat ist zu beachten, daß diese regelmäßig eingenommen werden, wenn Du sie z.b. 2xtgl einnehmen mußt, dann im Abstand von 12 Std und immer zur gleichen Uhrzeit. Retard-Präperate geben den Wirkstoff nicht auf 1x ab sondern über Std. immer eine gewisse Menge und bei regelmäßger Einnahme wird ein Spiegel im Blut aufgebaut. Wenn Du die Zeiten nicht einhältst, dann sinkt dieser Spiegel zu stark ab und muß sich dann wieder mühsam aufbauen, mit dem Ergebnis, daß die Schmerzstillung nicht optimal ist
    Liebe Grüße
    Josie