Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT LWS übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    2

    Standard MRT LWS übersetzen

    Hallo zusammen, Ich bin 77 Jahre alt und habe seit einer halben Ewigkeit, mal mehr mal weniger Schmerzen im unteren Rücken. Nun halte ich einen MRT-Bericht in Händen - ein Orthopäde schickte mich zum Radiologen - , den ich natürlich überhaupt nicht verstehe. Die Diagnose des Arztes steht noch aus. Für eine "Übersetzung" wäre ich sehr dankbar.MRT-LWS.pdf

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS übersetzen

    Hallo BierBrauer!
    Ich übersetze die Beurteilung/Zusammenfassung:
    - kein Hinweis für einen Wirbelbruch/Knochenbruch
    - Seitenverbiegung/Skoliose der Wirbelsäule, auf dem Boden von Verschleißerscheinungen der Bandscheiben, am stärksten betroffen ist der Übergang von LWS zum Kreuzbein/LWK5/S1
    - Verschleiß an den Wirbelgelenken/Spondylarthrose im Bereich LWK1 bis SWK1, Schädigung an Knochen und Knorpel rechts betont LWK1/2, Schädigung an Knochen und Knorpel LWK5/SWK1, hier wird das blutbildende Knochenmark durch Fettgewebe ersetzt (fettige Osteochondrose)
    -Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke über mehere Etagen, teilweise entzündliche Veränderungen, am stärksten betroffen LWK3-LWK5
    - Bandscheibenvorwölbungen über mehere Etagen, keine Bandscheibenvorfälle
    - LWK2-5 Engstellem im Wirbelkanal, bedingt duch die Banscheibenvorwölbungen
    - LWK3/4 hier wird möglicherweise die Nervenwurzel L3 bedrängt/eingedrückt
    - LWK4-SWK1 Engstellen der Nervenaustrittslöcher, bedingt durch die Bandscheibenvorwölbungen und durch knöcherne Umbauprozeße/ Verschleißerscheinungen, die Nervenwurzel L5 bds wird dadurch besonders bedrängt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT LWS übersetzen

    Herzlichen Dank. Im Grunde geht es wohl im wesentlichen um Verschleiß, kein Wunder bei dem Alter. Gruß BierBrauer

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS Übersetzen
    Von Ollik im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 19:35
  2. MRT LWS übersetzen
    Von LoreenPB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 10:46
  3. MRT LWS übersetzen
    Von krübchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:42
  4. MRT der HWS übersetzen
    Von AndiSfi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:53
  5. MRT Übersetzen
    Von shorty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 00:04