Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT meines li Kniegelenkes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT meines li Kniegelenkes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2014
    Beiträge
    1

    Standard MRT meines li Kniegelenkes

    Hallo benötige eine Übersetzung meines MRT Befundes nachdem ich 2 -mal gestürzt bin. Beim ersten mal auf beide Knie, beim zweiten mal mit Verdrehung des Li.Knies.
    Zu meiner Vorgeschichte: Bin bis vor ca 7 Jahren 1-2 Marathon pro Jahr gelaufen.Danach noch nicht mal richtig wieder gejoggt, da ich eine Meniskusentzündung hatte und diese chronisch wurde.

    Befund:
    Der Außen-und Innenmeniskis läßt sich im wesentlichen signalarm und triangulär konfiguriert abgrenzen. Medialseitig akzentuierte Signalanhebungen des Gelenkknorpels femorotibial .Tiefgreifende Knorpelläsionen retropatellar und inbesondere entlang der femoralen Gleitbahn.Hier finden sich medialseitig betont subchondrale Signalanhebungen. Leicht akzentuierte Gelenkflüssigkeit.
    Durchgehende Abgrenzbarkeit des anterioren und posterioren Kreuzbandes. Signalanhebungen des medialen Kollateralbandes mit leichter Auftreibung im proximalen und mittleren Drittel.Kein Nachweis retrahierter Sehenanteile. Durchgehende Abgrenzbarkeit des lateralen Kollateralbandes sowie des Ligamentum patellae.

    Beurteilung:
    Teilruptur des medial Kollateralbandes
    Bis drittgradige Chondropathie femoropatellar mit osteochondralen Läsionen der medialen femoralen Gleitbahn.
    Zweit-bis kleinherdig drittgradige Chondropathie medial betont femorotibial.
    Keine signifikante Meniskopathie.
    Reizerguss


    Wen jemand diesen Befund übersetzen würde wäre ich sehr dankbar auch hinsichtlich weiterer Vorgehensweise.Der 1.Sturz war vor ca 12 Wochen der 2 .vor ca 10 Wochen.Leider habe ich auch lange auf einen MRT Termin warten müssen das Röntgen hat nichts ergeben.Außer die Aussage wen es nicht besser wird müssen wir eine Kniespiegelung durchführen.(Aussage des Durchgangsarztes da Arbeitsunfall)habe mich dann über den Hausarzt um einen MRT Termin gekümmert.
    Mit weihnachtlichen Grüßen Martru

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT meines li Kniegelenkes

    Hallo,

    abgesehen von einem Teilriss des Seitenbandes haben Sie überwiegend einen Knorpelverschleiß sowie eine geringe Flüssigkeitsansammlung im Gelenk. Ansonsten ist der Rest unauffällig (Meniskus und Kreuzbänder ohne Auffälligkeiten).

    Gemacht werden muss hinsichtlich des Teilrisses nichts. Da reicht körperliche Schonung/Entlastung (z.B. UAG) für etwa 4-6 Wochen, Kühlen, Schmerzmitteleinnahme.


    Viele Grße

Ähnliche Themen

  1. MRT des Kniegelenkes re.
    Von tiara3617 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:08
  2. MRT des re. Kniegelenkes
    Von Moritz13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 13:11
  3. MRT des linken Kniegelenkes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:36
  4. MRT des linken Kniegelenkes
    Von red/rose im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:32