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Thema: MRT OSG links

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In dieser Diskussion geht es um "MRT OSG links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT OSG links

    Vielen Dank für das Übersetzen.
    Massig ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung mit ubiquitär ausgedünnter Gelenkknorpel. Mäßige Verdickung des Ligamentum fibulotare angerissen als Hinweis auf eine Regeneratbildung nach älterer Partialruptur. Nach anteromedial ausladenden Ganglionzyste, mutmaßlich ausgehend von medialen talonavikularen Gelenkspalt. Deutlich ausgeprägte spindelförmige Auftreibung der Achillessehne im mittleren und distalen Drittel mit einem maximalen transversalen Diabetes von ca. 18mm. Mäßige Insertionstendinopathie. Subkontinent Varikose mit Flüssigkeitsretention bimalleolär.
    Im Vergleich zur letzten Voruntersuchung größenproredient imponierende osteochondrale Läsion der medialen Talusschulter (Stadium II) mit perifokalem Ödem. Neu aufgetretene osteochondrale Läsionen sind nicht abgrenzbar. Initale Degeneration Veränderungen mit milder Chondropathie, Grad I im oberen und unteren Sprunggelenk. Unverändert reizvoller plantarer Fersensporn mit milde Insertionstendinopathie der Plantarfaszie. Deutlich ausgeprägte Tendinopathie der Achillessehne ohne Zeichen einer Ruptur.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.390
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT OSG links

    Hallo Krümel!
    - massig ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung, der Gelenkknorpel ist überall ausgedünnt
    - das gerissene Ligamentum fibulotare ist mäßig verdickt, das ist ein Hinweis, daß die ältere Teilruptur sich erholt und neu gebildet hat.
    - Ganglionzyste, ausgehend vom Gelenkspalt Sprungbein/Kahnbein
    - die Achillessehne ist deutlich aufgetrieben, mäßige Sehnenansatzentzündung
    - Krampfadern mit Flüssigkeitsansammlung an Innen-und Außenseite des Knöchels

    Im Vergleich zur Voruntersuchung:
    - fortschreitende Knochen-und Knorpelschädigung des Sprungbeins mit Wasseransammlung/Ödem im umliegenden Gewebe
    - Verschleiß mit Knorpelschädigung Grad 1 (der Knorpel ist weicher als normal) im oberen und unteren Sprunggelenk
    - Unverändert reizvoller plantarer Fersensporn mit milde Sehnenansatzentzündung der Plantarfaszie.
    Liebe Grüße
    Josie

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