Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mrt osg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt osg" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard mrt osg

    halli, hallo

    ich habe heute meinen mrt befund osg links bekommen und finde im internet kaum `ne richtige antwort.

    befund:
    -regelrechte gelenkstellung
    -intensives knochenmarködem im bereich des talus am übergang vom corpus tali zur talusrolle
    -der befund setzt sich bandförmig zur medialen talusschulter fort
    -winzige osteochondrale läsion im bereich der gelenkfläche ist nicht auszuschließen
    -geringer gelenkerguss
    -capslotigamentäre strukturen osh intakt
    -geringe signalerhebung im bereich des sinus tarsi
    -kein frakturnachweis

    so, das reicht

    ich hatte vor ca.8 jahren am linken sg `ne kapselprellung und `nen bänderriss und seit ca.4 jahren immer wieder mal "huddeleien" und trage fast regelmäßig seit .....?? `ne schiene, weil ich mich im gelenk instabil fühle und nach z.b.nordic walking,... teilweise kaum auftreten kann oder wie innerlich stauche, durchtrete.

    was heist das alles im befund und was kann getan werden?

    lg, labusse

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt osg

    Hallo Labusse!
    -Regelrechte Gelenkstellung
    -Intensives Knochenmarködem, im Bereich des Talus (Sprungbein/Fußwurzelknochen), man könnte es auch als Knochenquetschung beschreiben.
    -osteochondrale Läsion= sind Gelenksverletzungen, die aus einem knöchernen (osteo) und knorpeligen (chondral) Anteil bestehen.
    -geringer Gelenkserguß=Wasseransammlung im Gelenk
    -Bandapperat und Gelenkkapsel sind in Ordnung
    -keine Hinweis auf einen Knochenbruch

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine "alte" Verletzung, die dir aber immernoch BEschwerden macht.
    Es muß auf alle Fälle geklärt werden, wie es zu dem ausgedehnten Knochenmarködem kommt, die Therapie solltest Du mir deinem beh. Orthopäden besprechen.
    Ich denke, er sollte dir auch ein Rezept für Physiotheraie aufschreiben, die Stabilisierung des Gelenkes sollte auf alle Fälle aufgebaut werden.
    Damit das Knochenmarködem abgebaut werden kann, solltest Du im moment allerdings auf Nordic Walking oder Jogging, Ballsportarten, also auf alles, was da Sprunggelenk belastet, verzichten.
    Besser wären im Moment Fahrradfahren oder Wassergymnastik, weil dann das Gewicht nicht zusätzlich das Sprunggelenk belastet.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: mrt osg

    Halli, hallo Josie,

    ich danke die für deine Antwort.

    Was denkst du, woran kann das mit dem Knochenmarködem liegen? Habe Horrorgeschichten von Tomoren,... im Internet gelesen. Ich habe vor ca.2,5 Jahren ein MRT von meiner HWS machen lassen müssen,...., da war auch schon ein Knochenmarködem, auch nicht so klein und unerklärlich warum.
    Meine Blutwerte waren in der letzten Zeit so mehr oder weniger o.k., aber in regelm. Abständen habe ich `ne Blutanemie (momentan auch), oder der Bilirubinwert war nicht in Ordnung... Muss aber dazu sagen, meine Medikamente sind morgens: Tillidin 200/16mg, Katadolon 100mg, Venlafaxin 125 mg;
    abends: Tillidin 200/16mg, Katadolon 100mg, Laif 900mg; naja hab ja noch "unwesentlich" mehr.

    Lieben Gruß, Labusse