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AW: mrt osg
Hallo Labusse!
-Regelrechte Gelenkstellung
-Intensives Knochenmarködem, im Bereich des Talus (Sprungbein/Fußwurzelknochen), man könnte es auch als Knochenquetschung beschreiben.
-osteochondrale Läsion= sind Gelenksverletzungen, die aus einem knöchernen (osteo) und knorpeligen (chondral) Anteil bestehen.
-geringer Gelenkserguß=Wasseransammlung im Gelenk
-Bandapperat und Gelenkkapsel sind in Ordnung
-keine Hinweis auf einen Knochenbruch
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine "alte" Verletzung, die dir aber immernoch BEschwerden macht.
Es muß auf alle Fälle geklärt werden, wie es zu dem ausgedehnten Knochenmarködem kommt, die Therapie solltest Du mir deinem beh. Orthopäden besprechen.
Ich denke, er sollte dir auch ein Rezept für Physiotheraie aufschreiben, die Stabilisierung des Gelenkes sollte auf alle Fälle aufgebaut werden.
Damit das Knochenmarködem abgebaut werden kann, solltest Du im moment allerdings auf Nordic Walking oder Jogging, Ballsportarten, also auf alles, was da Sprunggelenk belastet, verzichten.
Besser wären im Moment Fahrradfahren oder Wassergymnastik, weil dann das Gewicht nicht zusätzlich das Sprunggelenk belastet.
LG Josie
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Ganz neu hier
AW: mrt osg
Halli, hallo Josie,
ich danke die für deine Antwort.
Was denkst du, woran kann das mit dem Knochenmarködem liegen? Habe Horrorgeschichten von Tomoren,... im Internet gelesen. Ich habe vor ca.2,5 Jahren ein MRT von meiner HWS machen lassen müssen,...., da war auch schon ein Knochenmarködem, auch nicht so klein und unerklärlich warum.
Meine Blutwerte waren in der letzten Zeit so mehr oder weniger o.k., aber in regelm. Abständen habe ich `ne Blutanemie (momentan auch), oder der Bilirubinwert war nicht in Ordnung... Muss aber dazu sagen, meine Medikamente sind morgens: Tillidin 200/16mg, Katadolon 100mg, Venlafaxin 125 mg;
abends: Tillidin 200/16mg, Katadolon 100mg, Laif 900mg; naja hab ja noch "unwesentlich" mehr.
Lieben Gruß, Labusse