Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT des re. Kniegelenkes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des re. Kniegelenkes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT des re. Kniegelenkes

    Hallo ich habe gerade meinen MRT Befund erhalten und da versteh ich nur Bahnhof?
    "Reguläres Knochenmarksignal einsehbarer Skelettstrukturen, insbes. kein nachvollziehbares Knochenmarködem.
    Nebenbefundlich allenfalls umschriebene subchondrale Zystenbildung (intraossäres Ganglion) am Fibulaköpfchen.
    Hyaline Knorpelbeläge sind insbes. femorotibial etwas abgeflacht, nicht aber tiefer ulzeriert. Zudem Chondropathia patellae zumindest Grad II. Bd Menisci zeigen mucoide Degenerationen mäßiggradigen Ausmaßes in Form zentraler Signalsteigerungen. Am Hinterhorn lateral ist nahe der Verankerung am Tibiaplateau an der Unterfläche eine flächenhafte Signalsteigerung im Rahmen der protonendichtegewichteten/fettsaturierten Messung erkennbar, die für einen umschriebenen Lappenriss suspekt ist. Keine Fragmentdislokation. LCA u. LCP intakt, wie auch Ligamenta collateralia u. Ligamentum patellae. Dorsal des tibialen Ansatzes des LCP präsentiert sich eine ca 8 mm große zystische Formation - Ganglion Typ III. Sehr schmaler Gelenkerguss. Baker-Zyste von etwa 7 c 13 mm Größe an typischer Position.
    Beurteilung:
    1. Geringgradige Chondromalazie femorotibial u. retropatellar, wie oben beschrieben, Meniskopathie Grad II bilateral. Zudem Verd. auf einen umschriebenen Lappenriss am Hinterhorn des Außenmeniskus.
    2. Gelenkergruss.
    3. Baker-Zyste, wie oben ausgeführt.

    Das ist mir zu unverständlich - was habe ich denn - und was kann oder muss ich jetzt unternehmen?. Würde mich sehr über eine Übersetzung und Hilfe freuen. LG moritz13

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT des re. Kniegelenkes

    Hallo Moritz,
    ich gehe gleich zur Beurteilung über:
    1. geringgradige Gelenkknorpelerweichung am Oberschenkelknochen und hinter der Kniescheibe, Meniskusschaden Grad II im Gelenk beidseitig. Zu dem Verdacht auf einen umschriebenen Lappenriss am Hinterhorn des Außenmeniskus (Hinterhorn ist ein Teil des Meniskus und darin ist vielleicht ein Riß)
    2. Gelenkerguß
    3. Baker-Zyste (Gelenkflüssigkeit sammelt sich zu einer Zyste meist in der Kniekehle gelegen)

    Ich hoffe, dass die Übersetzung so verständlich ist. Über eine Therapie sollten Sie sich mit Ihrem behandelnden Arzt unterhalten.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT des re. Kniegelenkes

    Hallo Gisie, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist ein Meniskusschaden Grad II im Gelenk beidseitig - klingt gefährlich? Eigentlich klingt es als wäre mein Knie kaputt. Sorry, dass ich nochmals fragen musste. LG moritz13

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT des re. Kniegelenkes

    Hallo Moritz,
    über die Gradeinteilung beim Meniskusschaden habe ich leider nichts gefunden, deshalb kann ich da nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es eine Einteilung bis Grad IV gibt die dann einen sehr schweren Schaden entspricht.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT des re. Kniegelenkes

    Hallo Gisie,

    vielen Dank für die Hilfe - werd mal im Netz weiter nach der Einteilung bis Grad IV suchen. LG moritz13

Ähnliche Themen

  1. MRT des linken Kniegelenkes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:36
  2. MRT des linken Kniegelenkes
    Von red/rose im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:32
  3. MRT des linken Kniegelenkes
    Von DREA im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 14:58
  4. MRT des rechten Kniegelenkes
    Von BerndJMB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:14
  5. mrt des linken kniegelenkes vom 31.5.11
    Von mini80 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 10:35