Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mrt re. OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt re. OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard Mrt re. OSG

    Guten Tag ich habe gestern meinen MRT Bericht von der Radiologie bekommen und würde gerne wissen was das bedeutet. Termin beim Orthodpäden habe ich erst in einer Woche.

    Klinische Angaben/rechtfertigende Indikation: Arthralgie OSG rechts und Schwellung am OSG unklarer Genese. V. a. Osteomyelitis.

    Befund:
    Kein Knochenmarködem. Keine Fraktur. Keine Luxation. Erguss im oberen Sprunggelenk. Nach Kontrastmittelgabe reichert die verdickte Synovia im oberen Sprunggelenk vermehrt Kontrastmittel an. Bandapparat intakt. Regelrechte signalgebung der Muskelsehnen und der Muskulatur. Subkutanes Ödem am Malleolus lateralis.

    Beurteilung:
    Synovitis mit Erguss im oberen Sprunggelenk betont ventral. Subkutanes Ödem am Malleolu lasteralis. Keine Osteomyelitis. Kein NPL.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt re. OSG

    Hallo,

    Flüssigkeitsansammlung im Unterhautgewebe des Außenknöchel, keine Entzündung des Knochen(marks). Keine Gewebeneubildung. Gelenkkapselentzündung mit Flüssigkeitsansammlung im oberen Sprunggelenk.

    Alles halb so wild. Schonen, schonen, schonen.

    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt re. OSG

    Danke für die schnelle Antwot

    Wie passiert so etwas denn. Das ist nämlich passiert während meiner lernphase. Ich habe den letzten Monat durchgehend in der Bücherei gelernt. Also mindestens 4-5 Stunden am Stück nur gesitzt. Liegt das daran?

    Also schonen bedeutet jetzt mit Krücken laufen oder was genau?

    Nochmals Danke.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt re. OSG

    Schonen bedeutet, die Belastung so minimal wie möglich zu halten.
    Das heißt im Klartext: kein Sport, keine außerordentliche und unnötige Belastung des Gelenks.

    Reizungen und Entzündungen können Flüssigkeitsansammlungen verursachen. Das kann bei allem möglichen auftreten. Oftmals ist aber eine Fehl- oder Überbelastung des Gelenks die häufigste Ursache. Dagegen muss man aber im Prinzip nichts machen. Das sollte sich mit den o.g. Maßnahmen gut in den Griff bekommen lassen.

    Nein, an der sitzenden Tätigkeit eher weniger.

    Viele Grüße

  5. #5
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt re. OSG

    Sehe ich auch so.

    LG

    Bernd Brägelmann
    FA für Radiologie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt re. OSG

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Schonen bedeutet, die Belastung so minimal wie möglich zu halten.
    Das heißt im Klartext: kein Sport, keine außerordentliche und unnötige Belastung des Gelenks.

    Reizungen und Entzündungen können Flüssigkeitsansammlungen verursachen. Das kann bei allem möglichen auftreten. Oftmals ist aber eine Fehl- oder Überbelastung des Gelenks die häufigste Ursache. Dagegen muss man aber im Prinzip nichts machen. Das sollte sich mit den o.g. Maßnahmen gut in den Griff bekommen lassen.

    Nein, an der sitzenden Tätigkeit eher weniger.

    Viele Grüße
    Vielen Dank für die Antwort. Finde ich aber sehr komisch. Ist jetzt schon seit einem Monat so. Aber egal am Dienstag habe ich einen Termin beim Orthopäden mal sehen was er sagt.
    Vielen Dank nochmal jetzt weiß ich warum mein Fuß andauernd anschwellt.

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt re. OSG

    beim Orthopäden mal sehen was er sagt.
    Entweder er sagt Ihnen das Gleiche, oder er saugt sich etwas aus den Fingern (etwas, was nicht im Befund steht) und sagt Ihnen etwas anderes. Da müssen Sie sich überraschen lassen. Aber er kennt auch Ihre Beschwerden besser und hat sicherlich auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Da ist er uns einen großen Schritt voraus ;-)