Hallo,
ich habe seit bestimmt zwei Jahren wahnsinnige Schmerzen in meiner rechten Schulter. Nun wurde endlich ein MRT gemacht mit folgendem Befund. Vielleicht kann ihn mir jemand bitte übersetzen und mir auch sagen, welche Behandlungsmethoden evt. in Betracht kommen. Habe mir bisher noch nie die Schulter verletzt. Schmerzen kamen aufeinmal.

Sequenzen: SE PD und T1 gewichtet. SChichtung saggital, axial und coronar. Untersuchung nativ. Überwiegend Fettsuppression.

Knorpel und Labrum intakt. Labrum insgesamt kleinvolumig angelegt. Tendinose der Sehen des Suscapularis. Die Sehne ist insgesamt inhomogen struckturiert, im gesamten Ansatzbereich unscharf narbig. Reguläre Abbildung der langen und der kurzen Bizepssehne sowie der Rotatorenmanschette. Die ansatznahe Suscapularissehne ist z. T. auffällig signalgemindert. Dezente Flüssigkeitsretention der Bursa subacromialis und subdeltoidea. Keine hypertrophe AC-Arthrose, keine Hakenform des Acromions.

Zusammenfassung:
keine knöcherne Einengung des suacromialen Raumes. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette.
Auffällig sind Signalminderungen der ansatznahen Supraspinatussehne entsprechend Verkalkungen (sagittal 14 mm). Reaktiv gering Bursitis suacomialis und subdeltoidea. Auffällig ist der gesamte Ansatzbereich der Subscapularissehne, narbig inhomogen, vereinbar mit einer alten subtotalen Ruptur.

Hoffe mir kann jemand helfen. Bis zum Arzttermin ist es noch eine lange Zeit....

LG Kerstin