Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MRT rechte Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechte Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard MRT rechte Schulter

    Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen im rechten Schulterbereich, die sich inzwischen bis in das rechte Handgelek ausgedehnt haben. Jetzt habe ich den MRT-Befund. Ich hoffe, es reicht, wenn ich nur das Ergebnis schildere:

    -ansatznahe Tendopathie der Supraspinatussehne mit Auffaserung der bursaseitigen Sehnenoberfläche und begleitender überlastungsbedingter Resorptionszyste im Humeruskopf
    -milde Tendopathie im ansatznahen Aspekt der Subscapularissehne
    -MR-tomographisch in erster Linie erhebliche Hypoplasie des dorsalen Labrumanteils, nicht sicher zu einer degenerativ veränderten anatomischen Struktur zu differenzieren

    Was bedeutet der Befund und welche Behandlungs-/Therapiemaßnahmen kommen da auf mich zu?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo Anke!
    -Schädigung der Sehne am Knochenansatz, mit Auffaserung Sehnenoberfläche im Bereich des Schleimbeutels, mit begleitender, überlastungsbedingter
    Resorptionszyste (flüssigkeitsgefüllter Hohlraum/verschleiß oder/und überlastungsbedingt)im Oberarmkopf

    - milde Schädigung der
    Subscapularissehne/beginnt am Schulterblatt und endet am oberen Abschnitt des Oberarmknochens
    -erhebliche Verschmälerung der Knorpelschicht am Rande der Schulterpfanne/Labrum, es ist nicht sicher, ob es Verschleiß ist

    Was bedeutet der Befund und welche Behandlungs-/Therapiemaßnahmen kommen da auf mich zu?

    Das kann eigentlich nur der beh. Arzt festlegen, wir haben hier nur den Befund vorliegen, wissen aber nicht, was für körperliche Einschränkungen inkl Schmerzen Du hast, ich vermute, daß Du entzündungshemmende Medikamente erhältst und Physiotherapie verschrieben bekommst. Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
    Bis jetzt war ich beim Neurologen. Dort hatte ich, weil sämtliche Test (Blut, EMG) ohne Befund waren, Antirheumatikum verschrieben bekommen. Allerdings haben bislang keine Medikamente gewirkt.
    Viele Grüße und nochmals Danke

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo Anke!
    Was hast Du denn bekommen, Ibuprofen oder Voltaren? Da kommt es oft auf die Dosierung an und wie lange die Medikamente schon eingenommen werden.

    Vielleicht brauchst Du Cortison? Du solltest zu einem Orthopäden gehen, am besten einen Schulterspezialisten.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo, Josi!
    Seit eineinhalb Wochen nehme ich 1x morgens Etoricoxib beta (90mg) und seit einer Woche 2x abends Ortoton (750mg).
    Ich war heute bei meinem Neurologen, habe aber noch keine Überweisung zum Orthopäden oder zur Physiotherapie bekommen. Da es mir vormittags bereits recht gut geht, soll ich die o.a. Medikamente weiter nehmen.

    Ich war anfangs mit meinen Beschwerden bei Orthopäden, der mir Tilidin (50mg) und Ibuflam (600mg) verschrieb. Weil die Medikamente nicht halfen, war ich beim Hausarzt, von dem ich die Überweisung zum Neurologen bekam.

    Bevor ich beim Orthopäden war, habe ich selbst mit Diclofenac (75mg), Novaminsulfon (500mg) und Ibuprofen (600mg), teils in doppelter Dosierung, versucht, mir zu helfen, allerdings ohne Wirkung. Die Beschwerden breiteten sich hingegen aus (Schulter > Oberarm > Unterarm > Ellenbogen).

    Jedenfalls ließ ich mir schon vorsichtshalber von Freunden eine kompetente Orthopädin empfehlen.

    Liebe Grüße
    Anke

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo Anke!

    Bevor ich beim Orthopäden war, habe ich selbst mit Diclofenac (75mg), Novaminsulfon (500mg) und Ibuprofen (600mg), teils in doppelter Dosierung, versucht, mir zu helfen
    Das ist aber ganz ordentlich und vorallem "doppelt gemobbelt". Diclo und Ibu haben ja das gleiche Wirkungsspektrum und mit 2x Diclo 75 hast Du schon die Tageshöchstdosis erreicht, dann nimmst Du noch zusätzlich Ibu und Novalgin, da mutest Du deinem Körper ganz schön was zu, bei diesen Medikament handelt es sich nicht um Vitaminpillen

    Vielleicht möchte dein Neurologe im Akutstadium keine Physio verschreiben, wobei die Physiotherapeuten genau wissen, was sie im Akutstadium machen können und was nicht.

    Ein Orthopäde könnte halt besser entscheiden, ob z.b. eine Cortisonspritze ins Gelenk nicht hilfreich wäre. Dann würden die Schmerzen schnell besser werden, wenn sie entzündlicher Natur sind

    Seit eineinhalb Wochen nehme ich 1x morgens Etoricoxib beta (90mg) und seit einer Woche 2x abends Ortoton (750mg)
    Werden die Schmerzen damit besser? Dann wäre das zumindest hilfreich und macht dann auch Sinn, so weiter zu verfahren
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Liebe Josi!
    Ich nehme sonst so gut wie nie Schmerztabletten, vielleicht zweimal im Monat eine Aspirin. Ich versuche eigentlich, mir anders zu helfen.
    Die Schmerzen waren aber in dem Fall so stark, dass ich nicht weiter wußte. Es hat ja nichts gewirkt, und so habe ich alles, was zur Verfügung stand, ausprobiert.

    Ich denke, die Tabletten wirken, obwohl ich ja nun nicht weiß, wie es ohne wäre. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es etwas gibt, was die Schmerzen komplett nimmt. Ich bin da etwas ungeduldig.
    Das Gute ist, dass ich beim Bewegen weniger Schmerzen habe als im Ruhezustand. In meiner Bewegung bin ich überhaupt nicht eingeschränkt. Das finde ich schon mal super. Dieser Umstand war bei der vorherigen Diagnostik aber irritierend, weil Gelenkschmerzen ja wohl meistens bei der Bewegung auftreten.

    Ich habe am kommenden Freitag wieder einen Termin beim Neurologen. In erster Linie geht es da wohl um eine weitere Krankschreibung. Aber ich werde mal nachfragen wegen einer Physiotherapie.

    Viele liebe Grüße
    Anke

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Hallo Anke!
    Das Gute ist, dass ich beim Bewegen weniger Schmerzen habe als im Ruhezustand
    eine entzündlich, rheumatische Erkrankung wurde ausgeschlossen?
    Zumindest solltest Du das im Hinterkopf behalten, typisch bei Rheumaerkrankung ist, daß Bewegung besser ist als Ruhe, deshalb haben die Betroffenen häufig nachts erhebliche Probleme, weil sie da im Ruhezustand sind.
    Wurden denn schonmal die Entzündungswerte kontrolliert?
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Liebe Josi!
    der Neurologe hat ein EMG gemacht, Blutsenkung und Blutbefund kontrolliert, Ultraschall und eine Nervensonografie gemacht. Er hat in keiner der Untersuchungen Auffälligkeiten finden können.
    Dass es keine Diagnose gab, hat mich unwahrscheinlich frustriert. Bei einer Diagnose kann entsprechend therapiert werden, ohne ist es nur ein Ausprobieren in der Hoffnung, dass irgendetwas hilft.
    Aber jetzt gibt es ja eine Diagnose, und ich hoffe, dass es jetzt besser wird.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  10. #10
    Ganz neu hier
    Name
    Anke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT rechte Schulter

    Übrigens habe ich nachts gar keine Probleme. Und wenn ich mich am Tag hinlege, lassen die Beschwerden auch nach. Dann kann sich die Muskulatur um die Schulter herum entspannen. Ansonsten zieht ja immer das Gewicht des Arms am Schultergelenk.
    Geändert von Anke63 (09.11.2018 um 08:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRT rechte Schulter
    Von shooty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 15:00
  2. MRT rechte Schulter
    Von Jacky45 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 12:06
  3. Mrt Rechte schulter
    Von shooty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 20:25
  4. rechte Schulter
    Von Nochud im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 21:10
  5. MRT rechte Schulter
    Von mietzekatze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:50