Hallo Leute,

ich bin nicht vom Fach, deswegen verstehe ich so gut wie nichts was auf meinem Befund steht. Den habe ich mir nach etwa 7 Wochen von meinem Orthopäden geholt, weil er es irgendwie nicht hinbekommt mich anzurufen. Termine bekommt man erst in 2-3 Monaten. Als ich nach dem MRT einen Termin wollte, hatte man mir gesagt, dass das erst möglich ist wenn der Arzt sich den Befund anguckt und entscheidet ob es akut ist oder warten kann. Dementsprechend sollte ich einen Termin in einer Woche oder in zwei Monaten bekommen.
Wie oben erwähnt warte ich etwa 7 Wochen darauf. Am Telefon werde ich jedesmal vertröstet das ich gleich morgen angerufen werde.
Als ich heute morgen wieder mal am Empfang stand und den Vorschlag das ich "morgen" angerufen werden soll abgelehnt habe, sagte die Dame der Befund läge schon seit ich es dort abgegeben habe beim Arzt. Ich verstehe das Orthopäden wirklich viel zutun haben, aber schafft man es wirklich nicht in 7 Wochen mal drüberzuschauen um zumindest eine Anweisung zu geben entprechend einen Termin zu Vereinbaren? Jetzt bietet Sie mir einen Termin in etwa 8 Wochen an. Wenn ich einen Termin bekommen hätte als ich danach gefragt hatte, wäre es jetzt schon soweit gewesen. Aber nein, erstmal n Paar Monate vertrösten.

Jedenfalls habe ich mir den Befund ausdrucken lassen und versuche mir nun selber zu helfen.

Nach einem heftigen Umknicken war mein rechtes Sprunggelenk stark angeschwollen. Gebrochen war nach Röntgenaufnahme nichts. Der Arzt meinte, dass aufjedenfall etwas gerissen sei. Nach c.a. 6 Wochen mit Orthese dauerten und dauern die Schmerzen an und die Schwellung besteht teilweise noch. Das ganze ist nun etwa 20 Wochen her.

Hier also der Befund:
"Kein Nachweis eines Knochenmarködems. Eine geringe Weichteilschwellung kommt am Außenknöchel zur Darstellung mit verstärktem umgebenden KM-Enhancement am Malleolus lateralis. Das Lig fibulotalare posterior steht. Das Lig fibulotalare anterior und Lig. fibulocalcanare können mit sicherheit nicht abgegrenzt werden. Zusätzlich Nachweis einer geringen begleitenden Tendinitis der Sehne des M. peronaeus brevis."

Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Was sollte ich, zumindest bis ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden bekomme, selber tun um es auszukurieren?

Vielen Dank schon im Voraus