Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo, ich bin auf euer Forum zugestoßen und habe gleich eine frage.
    Mein Arzt ist leider jetzt 3 Wochen im Urlaub daher jetzt für mich hier die frage was der Befund soweit heist?!?!


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und bedanke mich jetzt schon mal

    Befund : Ausgedehnte girlandenförmige Formationen mit T! und T2 gew. sowohl hypointensen als auch hyperintensen überwiegend scharf berandeten landkartenartigen binnensignalveränderungen im distalen femur und in der proximalen tibia.
    keine ausgewiesenen knochenmarködeme. die beschriebenen landkartenartige veränderungen finden sich auch entlang der vorderen zirkumferenz des lateralen femurcondylus subchondral gelegen.
    hier zeigt sich eine partielle knorpelglatzenbildung in den gewichttragenden anteilen entlang der vorderen zirkumferenz des lateralen femurcondylus.
    regelrechter femorotibialer knorpel medialseitig, auch retropatellar intakte knorpelschichten mit nur minimalen inhomogeitäten.

    deutlicher reizerguss mit suprapatellarer betonung. keine bakercyste.
    kleine ganglionöse veränderung dorsal des distalen femur mit einem maximalen durchmesser von knapp 13mm und binnenseptierung.
    keine friche knöchernenoder ligamentäre verletzung, intakte meniskusstrukturen innen und außen.



    Beurteilung :
    Bekannte ausgedehnte und typischerweise landkartenartige begrenzte und girlandenförmige imponierende knocheninfarktareale sowohl im distalen femur als auch in der proximalen tibia.
    keine frische knöcherne oder ligamentäre verletzung, auch keine ausgewiesene knochenmaködeme.
    fortgeschrittene chondromalazie mit partieller knorpelglatzenbildung entlang des gewichttragenden anteils der vorderen zirkumferenz des lateralen femurcondylus.
    intakte meniskusstrukturen, deutlicher reizerguss suprapatellar betont.
    keine bakercyste.
    kleines binnenseptiertes ganglion dorsal des distalen femur wie oben beschrieben...




    DANKE für alle antworten die ich bekommen kann

    LG Danny

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo Daniela,

    dies kann man nachvollziehen wen man die Beurteilung liest.
    Bekannte ausgedehnte und typischerweise landkartenartige begrenzte und girlandenförmige imponierende knocheninfarktareale. Das sind Reale wo es zu einer Knochennekrose kommt das heisst der Knochen stirbt regelrecht ab.
    Dies ist der Fall Außenseite des Oberschenkelknochens und Innenseite des Schienbeines Keine frische knöcherne oder ligamentäre (Ligament =Bänder) Verletzung, auch keine ausgewiesene Knochenmarködeme.

    Fortgeschrittene Chondromalazie (Knorpelerweichung) mit partieller Knorpelglatzenbildung entlang des gewichttragenden Anteils der vorderen Zirkumferenz des lateralen Femurcondylus unteren seitlichen Oberschenkelknochen. Unten am Oberschenkelknochen (Femur) gibt es zwei Wülste die werden Condylus genannt. Hier kann man dies in etwa erkennen Sportmedizin (Kompendium) Knie Bnder


    Intakte Meniskusstrukturen, deutlicher Reizerguss suprapatellar (auf der bzw. über der Kniescheibe). betont.
    keine bakercyste. kleines binnenseptiertes ganglion (gekammertes Überbein) dorsal (hinten ) des distalen femur (Aussenseite des Oberschenkelknochens) wie oben beschrieben...

    > Knorpelglatzenbildung da ist kein Knorpel mehr vorhanden und die Möglichkeit besteht da auf solchen Fällen natürlich das Knochen direkt Kontakt haben. Das Resultat mit der Zeit eine Nekrose Dies kann man in etwa hier sehen (Knochenveränderung natürlich in den genannten Bereichen die von dem Bild / Skizze abweichen können).

    AMICUS Illustration of amicus,injury,knee,injuries,femur,patella,articula r,cartilage,loss,trochlea,chondromalacia,grade,3,f emoral,condyle,tear,horn,body,meniscus,undersurfac e,facet,tibial,plateau,

    Hinter der Kniescheibe also retropatellar ist der Knorpel Ok genau so im mittleren Bereich zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen. Es betrifft also eher die äußeren Seiten Innen und Aussen.

    Also insgesamt schon ein größeres Problem wie der Arzt vor Ort das einschätzt? Ob er / sie direkt zu einer TEP rät? (künstliches Kniegelenk?)

    Alles Gute StefanD.
    Geändert von StefanD. (26.10.2015 um 23:00 Uhr)

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo Stefan,

    Erst mal vielen lieben dank für die Übersetzung.
    Hilft mir schon mal sehr weiter. So eine Ungewissheit ist schon blöd wenn der Arzt dann noch so lange im Urlaub ist. Danke nochmal :-)
    Ja mit den Knocheninfarkte ist bei mir ja nun schon länger bekannt t und man weiß halt nicht woher diese kommen.
    Beim MRT sagte man mir sie hätten sich nicht weiter verändert bis heute.
    Ich verstehe das aus dem Befund nun etwas anders oder täuscht mich das jetzt ?!?

    Was mich natürlich ärgert ist ..Ich bin letztes Jahr erst am rechten Knie OP worden .. knorpel und Meniskus geglättet usw. Sollte normal alles jetzt gut sein aber was ich da nun lese ist ja jetzt alles andere als besser.
    Das ich auf beiden Seite Knie wohl nicht drum rum kommen werde künstliche Kniegelenke zu bekommen wurde mir schon gesagt weil meine Knie böse ausschauen. Selbst in der Uni Frankfurt waren sie sehr überrascht weil sie sowas in diesen Ausmaß noch nicht gesehen hätten.
    Bisher sagten sie aber alle immer das es ganz einfach noch zu früh ist mir künstliche einzusetzen da ich gerade erst 35 Jahre bin.
    Jetzt bin ich echt mal gespannt wie es weiter geht. Mein Knie schwelt mir alle paar Wochen ganz dick an mit Flüssigkeit und in dieser Zeit habe ich immer sehr starke Probleme. Kann auch so sehr sehr schlecht in die hocke gehen komme dann kaum noch hoch. Auch das hinsetzen und aufstehen macht mir immer und immer wieder schmerzen.
    Denke da muss ich jetzt wohl echt abwarten und schauen was passiert :/
    Vielen lieben dank nochmal

    LG Danny

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo Daniela,

    nun es stimmt das ist alles andere als OK. Allerdings wissen wir nicht wie ausgeprägt die Chondromalazie (Knorpelerweichung) und partieller Knorpelglatzenbildung ist. Du schreibst nun > Ich bin letztes Jahr erst am rechten Knie OP worden .. Knorpel und Meniskus geglättet usw..
    Das hat zwar dem Arzt etwas gebracht allerdings Dir gar nichts. In der Regel macht man Heute so etwas nicht mehr. Denn wenn man von dem Menikus udgl. noch einmal etwas wegnimmt obwohl es da schon Probleme gibt ... Zu dieser Zeit gab es schon die Möglichkeit Knorpelzellen zu züchten und einzubringen.

    Du kannst ja einmal fragen ob man auf Grund Deines Alters noch einmal etwas anderes versuchen könnte und zwar die Mikrofrakturierung da bohrt man die Knorpelglatze an (feinen Bohrern) damit sie bestenfalls wieder Knorpel bildet. Ob das funktioniert da steht allerdings nicht nur ein? Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

    Mikrofrakturierung - DocCheck Flexikon

    Ich würde mir zwingend einmal eine Zweitmeinung holen. Orthopäden in Deutschland finden - jameda

    Nun ist der Satz > Sollte normal alles jetzt gut sein.. nur gut für den Orthopäden geworden, Sorry!
    Ja wie gesagt Zweitmeinung und da ganz gezielt fragen ob da noch etwas anderes möglich ist! Ausser kosmetische OPs. Ja und lasse Dich NICHT ein auf irgendwelche Hyaluronsäurespritzen, dass bringt auch fast nichts ausser das Du Dein Geld los wirst.

    LG StefanD.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo Stefan,

    Vielen lieben dank für die Tipps. Warte dann jetzt erst mal meinen Termin beim Arzt ab und schaue mal was er mir sagt. Mit den Spritzen habe ich auch schon öfter gelesen das sie wohl nichts bringen sollten.
    Anbohren wollten sie schon mal versuchen am Knochen aber es wurde nicht gemacht
    Es hieß nach der OP da wäre schon zuviel kaputt das es nichts bringen würde. Da ging es aber um die Knocheninfarkte.
    Können sie mir sagen ob es laut Befund doch schlimmer geworden ist mit den Infarkten?
    Ansonsten wie gesagt schon mal vielen vielen dank für alles :-)
    LG Daniela

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Hallo Daniela ,

    nein ausgedehnt hat sich da anscheinend nichts man schreibt ja bekannte ausgedehnte und typischerweise landkartenartige begrenzte und girlandenförmige imponierende Knocheninfarktareale. Denn Vorbefund kenne ich ja nicht. Aber wenn die Ärzte schreiben bekannt dann wird sich da ja nicht geändert haben.
    Nun bei den Knocheninfarkten bringt das nichts mit der Mikrofrakturierung aber bei der Knorpelglatze könnte es schon möglich sein. Denn wenn man Aufgrund der ganzen Situation demnächst sagt TEP - OP mit ca. 35 J. .... Vorher sollte man alles versuchne um zumindest noch einige Zeit zu schinden.
    Darum habe ich Dir auch geschrieben das Du Dir einmal eine Zweitmeinung holen sollst. So eine Mikrofrakturierung ist sicher etwas schwieriger als so eine kosmetische OP mit Meniskus begradigen udgl.. Gehst Du eigentlich in eine Schmerzambulanz oder ..?

    Viele Grüße StefanD.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Nein in einer schmerzambulanz war ich bisher noch nicht.
    Habe nach der OP halt jetzt einige male gehabt das mein Knie extrem dick wurde und schmerzhaft und dachte irgendwas stimmt da ja nicht und bin deswegen jetzt wieder zum orthopäden. Vorher war ich die meiste zeit in der Uniklinik Frankfurt behandelt worden .

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Nun ich weis nicht wie das Beschwerdemässig (Schmerzen) bei Dir aussieht, das Problem die Schmerzen können nach ca. einem Jahr chronisch werden. Aber darüber wird Dein Arzt ja schon mit Dir gesprochen haben! (?)

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    Nein bisher nicht. Zumindest was jetzt den Knorpel angeht. Aber der Orthopäde hat den Befund ja nun auch noch nicht gesehn da er leider jetzt im Urlaub ist. Diese Schmerzen habe ich natürlich aber schon länger. Dachte aber es liegt eher an den Infarkten.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: MRT Rechtes Knie Befund ( was sagt er mir ? )

    knochen 3.jpgknochen 1.jpgknochen2.jpg

    ich hab mal gedacht lade mal bilder vom letzten jahr hoch...vielleicht erkennt der eine oder andere was daran ?!?
    auf die neuen bilder vom jetzigen mrt kann ich irgendwie nicht zugreifen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 10:41
  2. Befund rechtes Knie
    Von INDV im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:49
  3. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  4. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42