Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinungen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinungen

    Hallo zusammen,

    hatte vor vier Wochen einen Reitunfall, bei dem ich mit ziemlich hohem Tempo gegen die Holzbande geflogen bin. Letzte Woche Montag hatte ich das MRT, heute die orthopädische Besprechung, die leider nicht ganz so aufschlussreich ausfiel, da Assistenzarzt (der mich bereits seit 4 Wochen behandelt) und Chefarzt (der mich nie zu Gesicht bekommen hat - auch heute nicht) unterschiedlicher Meinung waren. Assistenzarzt wollte gerne eine zweite chirurgische Meinung einholen, Chef hielt das für unnötig, verpasste mir ne Bandage und drei weitere Wochen Krücken mit 20 kg Belastung. Jetzt würde ich gerne wissen, was der MRT-Bericht im Einzelnen genau sagt und ob es hier Meinungen dazu gibt, ob ich mir trotzdem ne Zweitmeinung einholen soll. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich sonst viel Sport mache, aber nicht auf Leistungssport-Niveau. Das möchte ich natürlich auch künftig wieder alles machen können - idealerweise ohne Beschwerden.

    Aber hier erstmal der Befund:

    Klinische Angaben: Kontusion Knie Verdacht auf Knochenmarködem

    Fragestellung: Beschwerdepersistenz innerer Gelenkspalt
    Patientin gibt an, Knie nicht komplett strecken zu können
    Hinweise auf Bälkchenfraktur (Knochenbälkchen im Tibiakopfplateau von medial ist in die Mitte des Tibialkopfplateaus reichend.

    Deutliches Knochenmarködem in diesem Bereich, keine Absenkung des Tibialkopfplateaus medial sowei lateral

    Ausgedehnte Kontusion zu den in den dorsalen Anteilen über ca. einen halben Quadratzentimeter mal 0,5 cm am meidal Hinterrand des Tibialkopfplateaus. Hier könnte bereits eine knöcherne Absprengung vorliegen ohne Dislokation des Frakturstückes.

    Kniegelenkerguss
    Teilriss der ventralen Anteile des Innenbandes bei auch Kontusion Ödem am Oberrand der Fibula.

    Das vordere und hintere Kreuzband sind unauffällig dargestellt.
    Der innere Außenmeniskus zeigt keine Auffälligkeiten im Patella sowie der retropatellare Knorpel sind unauffällig dargestellt, kein Knorpelschaden.

    Das war's.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinung

    Hallo Flourish!
    Ich bin kein Arzt, aber ich würde mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen.
    verpasste mir ne Bandage und drei weitere Wochen Krücken mit 20 kg Belastung
    Das solltest Du bis zu dem Termin bei einem weiteren Orthopäden beibehalten, der Termin sollte zeitnah sein.

    Zum Befund:
    Hinweis auf Bälkchenfraktur (die äußere Knochenschicht ist sehr hart, darunter liegen feinen, schwammartigen Knochenbälkchen) im Schienbeinkopf.
    Deutliche Ansammlung von Wasser (Knochenmarködem), es ist zu keiner Absenkung des Schienbeinkopfes gekommen



    Ausgedehnte Quetschung am Hinterrand des Schienbeinkopfes. HIer könnte bereits eine köcherne Absprengung vorliegen, ohne Verschiebung der Bruchstückes.

    Kniegelenkserguß, Teilriss des Innenbandes, Wasseransammlung am Oberrand des Wadenbeins.

    Die anderen Bänder und der Außenmeniskus, sowie die Kniescheibe und der Knorpel hinter der Kniescheibe sind in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Josie.
    Durch die Wasseransammlungen schwillt das vermutlich auch immer noch mal wieder ein wenig an, oder?

    Eine Frage hab ich aber noch: Ist das jetzt ein Bruch oder nicht? Der Radiologe sprach letzte Woche von "angebrochen", der Orthopäde heute von nem stabilen Bruch, der aber durchaus mobilisiert werden kann und soll. Physiotherapeut sprach vorhin von ner Prellung (hab ihm auch den MRT-Bericht gegeben) und laut der Übersetzung ist es ne Quetschung. Bin grad ziemlich verwirrt. Auf dem MRT war deutlich zu sehen, dass da eine Ecke im Schienbeinkopf fehlt. Das konnte sogar ich als absoluter Laie erkennen.

    Der Orthopäde sprach auch davon, in zwei Wochen nachröntgen zu wollen. Das versteh ich nun gar nicht, da ja bereits auf dem ersten Röntgenbild absolut nichts zu erkennen war und erst nach 10 Tagen und keiner Besserung die Überweisung ins MRT bekam. Wieso dann Kontroll-Röntgen?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinung

    Hallo Flourish!
    Ist das jetzt ein Bruch oder nicht? Der Radiologe sprach letzte Woche von "angebrochen", der Orthopäde heute von nem stabilen Bruch
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man schon von einem Bruch sprechen, zumindest spricht der Radiologe ja davon
    HIer könnte bereits eine köcherne Absprengung vorliegen, ohne Verschiebung der Bruchstückes.
    Also ein Bruch ohne Verschiebung,

    Durch die Wasseransammlungen schwillt das vermutlich auch immer noch mal wieder ein wenig an, oder?
    Durch den Kniegelenkserguß schwillt das Knie auch an, es gibt aber auch ein Knochenmarködem.

    Wieso dann Kontroll-Röntgen?
    Manchmal sieht man im Rö-Bild, wenn es z.B. zu Rissen/Fissuren gekommen ist, erst nach einiger Zeit im Röntgenbild was, wenn der Heilungsprozeß schon eingesetzt hat.
    Bei dir hört es sich jetzt auch eher so nach einer Absprengung oder einem Riss an, weil die oberste, harte Knochenschicht nicht kaputt ist, aber die darunter liegenden Knochenbälkchen

    Besser kann ich es nicht erklären, vielleicht meldet sich noch einer der Ärzte.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT rechtes Knie - Bitte um Übersetzung und Meinung

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Bei dir hört es sich jetzt auch eher so nach einer Absprengung oder einem Riss an, weil die oberste, harte Knochenschicht nicht kaputt ist, aber die darunter liegenden Knochenbälkchen

    Besser kann ich es nicht erklären, vielleicht meldet sich noch einer der Ärzte.
    Danke nochmal, josie. Ungefähr so hatte es mir der Radiologe auch erklärt. Aber beim Arzt und Physiotherapeuten klang das jetzt wieder anders. Echt verwirrend, wenn man keine Ahnung davon hat.

Ähnliche Themen

  1. rechtes knie mrt bitte um übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:49
  2. Bitte um Übersetzung des MRT-Berichts rechtes Knie
    Von Mausejule0610 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:28
  3. MRT Befund rechtes Knie bitte übersetzen
    Von belisar533 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:28
  4. Bitte MRT rechtes Knie übersetzen!!!!
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:37
  5. MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung
    Von Swiss im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:10