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Thema: MRT rechtes Knie - kann jemand diesen Befund übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "MRT rechtes Knie - kann jemand diesen Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.01.2023
    Beiträge
    1

    Standard MRT rechtes Knie - kann jemand diesen Befund übersetzen

    1. Koronare Sequenzen der kurzen dargestellten Segmente ohne pathologische auffällige Achse Femur-/Tibia. Keine Signalalteration der Knochenmatrix.

    2. Laterales Kompartiment: Durch eine Ergusskomponente deutlich distendierteKapselbandstrukturen, nach proximal mit etwas vermehrter Vaskularisation um die auslaufende Muskulatur des Musculus bizepsfemoris im caput breve. Der Außenmeniskus ist intakt, der femorotibiale Knorpel zeigt sich ohne relevante Ausdünnung, tibialseitigjedoch etwas faserreicher.

    3. Mediales Kompartiment: Unauffälliges mediales Seitenband. Deutlich volumenreduzierte Darstellung des Innenmeniskus ohne sichere Konturunterbrechung der Oberfläche - die Veränderungen im Hinterhorn, die den Oberrand tangieren, werden noch als Grad IIIaMeniskopathie gewertet, keine Einrisse oder Ulcera des auch in der normalen Breite abgebildeten femorotibialen Knorpels.

    4. Mittleres Kompartiment: Vorderes und hinteres Kreuzband sind in der Kontinuität noch intakt bei kleineren knöchernen Unregelmäßigkeiten jeweils am medialen und lateralen Interkondylenhöcker, das vordere Kreuzband erscheint zudem verbreitert. Unauffällige Abbildung der Quadrizeps- und Patellarsehzne, unauffälliges Signal des Hoffa'sschen Fettkörpers.

    5. Axiale Schichten: Patellaform nach Wiberg 1-2 bei zentaler Artikulation. Kleinere, nur oberflächliche Unregelmäßigkeiten des retropatellaren Knorpels an der lateralen Gelenkfacette und der zentalen Artikulation. Keine tieferen Risse oder Defekte. Ergusskomponente, nur angedeutete kleinste mediale Flica, keine synovialen Reaktionen. Insgesamt jedoch Abgrenzung einer kollabierten Baker-Zyste.

    6. Als Nebenbefund ganglienartige konfluierende Befunde dorsal der Kapselkontur am Oberrand des Musculus popliteus gelegen und darüber hinaus ähnliche Befunde am Ansatz des Caput mediale des Musculus gastrocnemus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT rechtes Knie - kann jemand diesen Befund überse

    Hallo Weisser!
    1. keine Aufälligkeiten im Achsenbereich Oberschenkel- Schienbein
    2. an der Außenseite des Knies zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein deutlicher Erguß, der Außenmeniskus ist inakt, der Knorpelbelag zeigt sich ohne relevante Ausdünnung, tibialseitigjedoch etwas faserreicher.
    3. an der Innenseite des Knies zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein ist der Innenmeniskus deutlich volumenreduziert, die Veränderungen im Hinterhorn werden nicht als Meniskusschaden gewertet, keine Einrisse oder Knorpeldefekte
    4. mittleres Kompartiement: Vorderes und hinteres Kreuzband intakt, kleinere, knöcherne Unregelmäßigkeiten am Interkondylenhöcker/ liegt oben am Schienbein, das vordere Kreuzband scheint verbreitert.
    Patellaform nach Wilberg 1-2 (1= normale Form der Kniescheibe, 2= Die Kniescheibe ist an der Rückseite, die zur Innenseite des Beins neigt, etwas verkürzt), Fettkörpers.

    5. Axiale Schichten: Patellaform nach Wiberg 1-2 bei zentaler Artikulation. Kleinere, nur oberflächliche Unregelmäßigkeiten des Knorpels hinter der Kniescheibe.
    Keine tieferen Risse oder Defekte. Reste einer Bakerzyst
    6. Ganglion am Oberrand des Musculus popliteus, sowie
    am Ansatz des Musculus gastrocnemus.





    Liebe Grüße
    Josie

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