-
MRT rechtes Knie
Hallo, könnt Ihr mir diesen Befund übersetzen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!
Technik: Transversale, koronale und sagittale PD-TSE fs koronale TI
Befund:
Keine Voruntersuchung zum Vergleich vorliegend
Durchgehende Retinacula. Fortgeschrittener Knorpelsubstanzverlust femoropatellär überwiegend retropatellär, hier mit langstreckigem großflächigem vollständigem Knorpelverlust und angrenzenden subkortikalen zystischen Veränderungen. Trochleär bis zur Corticalis reichende einzelne Einrisse.
Altersentsprechender Knorpelstatus femorotibial lateral. Bis zur Corticalis reichende Defektbildungen des femoralen Knorpelüberzugs im medialen femorotibialen Kompartiment.
Unauffälliger Aussenmeniskus sowie Innenmeniskus. Durchgängige Kreuz- und Kollateralbänder. Supra- und retropatellärer Gelenkerguss.
Beurteilung: Bis IV - gradige Chondropathie femoropatellär insbesondere retropatellär. III-gradige chondropatische Defekte femoral im medialen femorotibialen Kompartiment. Keine Meniskopathie.
Der Orthopäde hat gar nicht viel dazu gesagt. Eine Spiegelung vor meinem Urlaub am 31.08. schafft er nicht.... :(. Also muss ich jetzt einige Wochen humpeln.
Danke für Eure Übersetzung und Beurteilung!
LG Constance :(
-
AW: MRT rechtes Knie
Ich wäre auch dankbar für eine Empfehlung ob ich das Bein lieber dauerhaft hochlagern soll. Im Moment habe ich mich noch nicht krank schreiben lassen, humpele aber seit zwei Wochen durch die Gegend und es wird nur besser (Schmezren / Schwellung) , wenn ich das Bein länger Zeit hochlege.
-
AW: MRT rechtes Knie
Hallo Constance,
OK nun zu dem Befund
Durchgehende Retinacula ( seitliches Kniescheibenhalteband. Das Knie besteht aus zwei Teilgelenken
-Femorotibialgelenk (Articulatio femorotibialis) also Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein
-Femoropatellargelenk (Articulatio femoropatellaris)also das Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und
Kniescheibe
In Deinem Fall ist der Gelenkknorpel hinter der Kniescheibe sehr stark geschädigt!
Unter der "Knochenrinde" des Gelenkbereichs gibt es zystische Veränderungen.
Am Femur also Oberschenkelknochen befinden sich im Gelenkbereich des Knie zwei Höcker die man Condylen nennt.
Die Furche dazwischen ist die Trochlea in dem Bereich gibt es deutliche Einrisse des Gelenkknorpels
bis auf den Knochen.
Altersentsprechend der Gelenkknorpelstatus beim zweiten Teilgelenk als zwischen Oberschenkelknochen
(Femur) und der Tibia (Schienbein) seitlich! Bis zur Knochenrinde reichende im mittleren femortibitalen
Kompartiment. Das Kompartiment ist so zu sehen das man in etwa in zwei Hälften teilt die eine Hälfte
in Richtung Innenwschenkel ist mediale Kompartiment. Die andere Seite das laterale also seitliche Kompartiment.
Unauffälliger Aussenmeniskus sowie Innenmeniskus (ist auf der Seite des Innenschenkels) .
Durchgängige Kreuz- und Kollateralbänder. Supra- und retropatellärer Gelenkerguss. (also ein Gelenkerguss
hinter der Patella (Kniescheibe) und über der Kniescheibe. Keine Menikuskopathie also die Menisken sind intakt.
Allerdings es gibt deutliche Schädigungen des restlichen Kniegelenks hier besonders des Femorpatellaren Gelenkes!
Hier ist das Knie ein Stück per Skizze beschrieben.
https://gelenk-klinik.de/orthopaedis...-uni-knie.html
VG Stefan
-
AW: MRT rechtes Knie
Nun Constance das ist kein guter Befund. Ob Du ein Problem mit der Hüfte hattest und dadurch die Knie
deutlich mehr in Mitleidschaft gezogen worden sind?
Wie auch immer mna sollte wenn irgend möglich das Knie schonen ja und gleich gar bei Schmerzen. Nun
Schmerzen sind und bleiben ein Warnsignal Das heisst man sollte alles tun um zumindest die Schwellung
und den Erguss zu mildern.
Mir ist schon klar Heute kann man nicht so einfach einmal sagen jetzt mache ich einmal für ein paar
Wochen krank. Dann bekommt man umgehend die Kündigung.
Allerdings zumindest im Rest der Zeit sollte man das Bein schonen - vorsichtig kühlen und eine
Bandage tragen.
Es gibt eine Regel PECH die am Anfang eines Unfalles odgl. gilt
P- Pause / E- Eis also kühlen/ C- Compresse also Bandagieren / H- hochlegen
Bei Dir wäre das immer noch angesagt.
Was bedeutet -> eigentlich IV - gradige Chondropathie femoropatellär
insbesondere retropatellär. III-gradige chondropatische Defekte
Es gibt eine Aufteilung der Chondopathie also der Gelenkknorpelschädigung bei der IV gibt
es eigentlich keinen Gelenkknorpel mehr. bei der Chondropathie III ist der Gelenkknorpel
deutlich geschädigt. Es kann passieren das der Orthopäde sagt für sie wäre ein PET also ein
künstl.Knie das Sinnvollste.
Sicher es gibt Verfahren wie die Microfrakturierung (Ersatzknorpelbildung) wo was möglich ist und überhaupt?
Es gibt sogar die Möglichkeit Knorpel nach zu züchten! Allerdings müsste das Aussicht auf Erfolg haben.
Bei Chondropathie IV also einer Knorpelglatze weniger.
VG Stefan
-
AW: MRT rechtes Knie
Lieber Stefan vielen Dank! Das sind keine guten Nachrichten. Ich habe am Freitag einen Termin bei einem anderen Orthopäden (Kniespezialist und Chirurg) Denn der Orthopäade, bei dem ich gestern war, war sichtlich "enttäuscht", dass es kein Meniskusschaden war (die operiert er nämlich). Die einzige Therapie, die er mir b.a.w. verordnet hat, ist Ibuprofen! Von Schonen und Kühlen oder einer Bandage war nicht die Rede!! Dann will er mir vor meinem Urlaub eine Kortisonspritze ins Knie geben. (ich werde das absagen). Für eine Spiegelung sei es noch zu früh...??? Irgendwas stimmt nicht mit dem. Ich unterstelle, dass, da eine Spiegelung in diesem Fall wahrscheinlich nichts bringt, er also an mir nichts mehr verdienen kann und er schon ein MRT für mich zu Lasten seines Budgets investiert hat, will er keine weiteren Kosten mit mir haben...Diesen Eindruck habe ich jedenfalls gewonnen, denn auch als Laie habe ich sofort verstanden, dass dieser Befund nichts Gutes verheißt. Naja, am Freitag habe ich ja wie gesagt einen neuen Termin. Ich werde berichten. Dir vielen Dank für die Übersetzung/Erklärung!!!