MRT rechtes Knie zwei Mal
Ich hoffe, hier kann mir jemand den Befund ins „Deutsche“ übersetzen:
- MRT
Insgeamt gewahrte Geleknkorrelation bei altersentsprechender Weite der glatt konturierten, korrespondierenden Gelenkflächen, eine eindeutigen chrodralen Defekte.
Intrameiskales Signal am Innenmeniskushinterhorn mit Basiskontakt, Vorderhorn und Außenmeniskus bis auf eine diskrete mehr flächige Signalsteigerung im Außenmeniskusvorderhorn regelrecht.
Kreuz- und Kollateralbänder durchgängig gezeichnet.
Patella mittelständig mit reduziertem Knorpelüberzug, insbesondere lateral mit flachen Knorpeldefekten.
Kniegelenkserguss.
Etwas prominente Plica mediopatellaris.
Beurteilung:
Einriss des Innenmeniskushinterhorns.
Geringgradig beginnende zentrale Degeneration des Außenmeniskusvorderhorns.
Retropatellare Chondromelacie Grad III lateral mit flachen Knorpeldefekten mehr medial.
Etwas prominente Plica mediopatellaris.
Kniegelenkserguss.
Der Befund des 2. MRT nach der OP:
Im Vergleich zur Voruntersuchung bei Zustand nach der OP jetzt kaliberreduziertes Innenmeniskushinterhron, weiterhin mit intrameniskalem Signal, hier in erster Linie postoperativem Zustand entsprechend, dd ist ein erneuter Einriss letztendlich nicht auszuschließen. Zudem jetzt Knorpelschäden im tragenden Anteil des madialen Femurcondylos mit am ehesten druckbedingtem flächigem Ödem im Bereich des Condylus medialis.
Weiterhin retropatellare Chondromalazie Grad III lateral mit flachen Knorpeldefekten weiterhin. Kniegelenkserguss mit wohl Knorpelteilchen medialseitig.
Der übrige Befund ist unverändert.
Vielen Dank schon Vorab für eine Hilfestellung – der redliner
AW: MRT rechtes Knie zwei Mal
Hallo r.
also Beurteilung zur 1 MRT Einriss des Innenmeniskushinterhorns (Innenschenkel ca. Bereich der Kniekehle)
Beginnende Degeneration des Aussenmenkusvorhorns (Aussenschenkel Bereich der Kniescheibe)
Hinter der Kniescheibe also im Femoropatellargelenk) Gelenkknorpelerweichung Grad drei Lateral also Aussenschenkel. Beim Innenschenkel (mediales Kompartiment) nur flache Knorpeldefekte. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Denn Grad drei sind schon heftige Knorpelschäden!. Bei Grad vier ist kein Knorpel mehr da.
Etwas prominente Plica mediopatellaris. (Falte der Gelenkinnenhaut). Problematisch wenn dies in den Gelenkspalt kommt. Ja und ein Gelenkerguss.
MRT 2
Im Vergleich vor der OP (postoperativ) verkleinertes Innenmeniskushinterhorn. Weiterhin mit Signal im Meniskus - wobei man einen erneuten Einriss nicht ausschliesst.
Zudem jetzt ein Knorpelschaden im tragenden Teil des medialen Femurcondylos (Femur ist der Oberschenkelknochen und der condylus medialis ist ein Höcker am unteren Ende im Bereich des Innenschenkels. Dies sieht in etwa so aus
http://docplayer.org/docs-images/27/...mages/13-0.jpg
Wenn Du etwas zum Thema Meniskus suchst -> Dr. Gumpert. + Meniskus. Bzw. -> Meniskusriss + Dr. Gunpert.
Also Du hast da im Bereich des medialen Condylus ein druckbedingtes Ödem. Alles andere ist so geblieben also die Knorpelerweichung udgl.. Da sheisst Letzteres wird Dir noch einige Sorgen bereiten. In wie weit dann etwas mehr auf Dich zukommt (Zukunft TEP?)kann ich so nicht beurteilen. In dem Fall sollte man sich zumindest eine Zweitmeinung holen!
Dies schlicht zu den Diagnosen zum Rest hast Du ja nichts geschrieben!
Viele Grüsse Stefan