Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT-Schädel-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Schädel-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT-Schädel-Befund

    Hallo zusammen,
    bei mir wurde eine MRT des Schädels angefertigt hat (vor der Einweisung in eine Schmerzklinik wg. neuropathischer Schmerzen). Aber weder die Radiologin noch meine Hausärztin haben mir den Begriff "mikroangiopathische Marklagervänderungen" erklärt. Da ich ihn in Zusammenhang mit Alzheimer gefunden habe bin ich natürlich verunsichert.
    Für eine Erlärung dankbar
    welliwell
    Patienteninformation_MRI_Demenz.pdf

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Schädel-Befund

    Hallo Welliwell!
    Bei mikroangiopathische Marklagervänderungen sind Gefäßveränderungen, es kommt zu vielen kleinen Schlaganfällen, dadurch wird Gewebe geschädigt und es kommt zu Durchblutungsstörungen im Gehirn.
    Neben Alzheimer ist die vaskuläre/mikroangiopathische Demenz die zweithäufigste Demenz. In diesem Fall müßen die Risikofaktoren vermindert werden
    -zu hoher Blutdruck muß eingestellt werden
    -Blutzucker und Blutfette müßen gesenkt werden, damit das Risiko weiterer Schäden gesenkt werden kann
    Ich weiß nicht, was bei dir erhöht ist, aber falls es die genannten Risikofaktoren sind, sollten diese eingestellt/gesenkt werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT-Schädel-Befund

    Hallo Josie,
    danke fuer die Antwort. Nein, Risikofaktoren sind nicht vorhanden. Mich interessiert jetzt: was bedeutet der Befund? Sind diese Veraenderungen (altersgemaess) "normal" oder schon pathologisch relevant??
    Liebe Gruesse,
    Welliwell.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Schädel-Befund

    Hallo Welliwell!
    Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Veränderungen altersgemäß sind. Abgesehen davon, wird im Befund von deutlichen Veränderungen gesprochen, deshalb würde ich nicht von einem "normalen" Befund ausgehen, abgesehen davon, daß kleine Schlaganfälle nie als "normal" angesehen werden können.
    Diese Veränderungen müßen eine Ursache haben, das sollte auf alle Fälle weiter abgeklärt werden
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MR Befund Schädel
    Von FrlSonnenschein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 09:43
  2. Befund MRT Schädel Bitte um Hilfe
    Von Manu73 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 21:57
  3. MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE!
    Von Lauriii im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 18:58
  4. Wer übersetzt mir einen MRT-Befund (Schädel-MRT)
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 12:38
  5. Frage zu CT Befund (Schädel)
    Von patient2009 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:58