Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Schädel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schädel" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    3

    Standard MRT Schädel

    Hallo,

    ich brauche bitte dringend den Befund übersetzt.

    Ich weiß, der Gang zum Arzt ist nötig, jedoch bin ich sehr verunsichert.

    Etwas zu meiner Vorgeschichte: ich habe eine chronische HPV Infektion seit 2003 und wurde bereits 3x operiert.
    In meiner Familie gibt es schon einen ähnlichen MRT Befund mit hochgradigen Verdacht auf MS.

    Leider sind es bis zum Termin beim Neurologen noch einige Wochen, daher hoffe ich, das mir das jemand übersetzen kann.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schädel

    Hallo Luna!
    - umschriebene Singalanhebung im Temporallappen re mit 7mm Durchmesser

    Ergebnis:
    - Uncharakterisiische Hyperintensität im Bereich des re. Temporallappen. Die Stelle ist kann mit dem Auftreten einer MS Erkrankung zusammenhängen
    - weitere MS spezifische Anzeichen sind nicht zu sehen
    - Anzeichen einer Kieferhöhlenenzündung li
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schädel

    Hallo Josie,
    man sagte mir das kommt vom rauchen. Ist diese Aussage ernst zu nehmen?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schädel

    Zitat von Luna2004 Beitrag anzeigen
    Hallo Josie,
    man sagte mir das kommt vom rauchen. Ist diese Aussage ernst zu nehmen?
    Hallo Luna!
    Das wage ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen, ich bin zwar absoluter Nichtraucher und es gibt viele Erkrankungen, die durch Rauchen ausgelöst werden bzw gefördert werden, aber ob das in diesem Fall eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
    Ich würde es aber als "erhobenen Zeigefinger" sehen und mit dem Rauchen aufhören. Das ist machbar, ich habe selber von einem Tag auf den anderen aufgehört und seither nie wieder eine Zigarette in die Hand genommen.

    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, daß zwischen MS und Rauchen ein Zusammenhang besteht
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schädel

    Vielen lieben Dank für die Antworten

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: MRT Schädel

    Dies ist eine recht komplexe Diagnose, aber ich werde versuchen, sie so klar wie möglich zu erklären.

    1. Übersicht über Ihren Gesundheitszustander Bericht zeigt, dass Sie wiederkehrende Empfindungsstörungen (Parästhesien) auf der rechten Seite Ihres Gesichts und Kopfschmerzen (Cephalea) erleben. Es gab auch eine Episode von Gesichtsfeldausfall, das heißt, ein Teil Ihres Sichtfelds ist verloren gegangen. Die Indikation einer familiären MS-Belastung weist darauf hin, dass Multiple Sklerose (MS) in Ihrer Familie aufgetreten ist. MS ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der das Immunsystem die Schutzschicht der Nerven angreift. Ein MRT des Schädels wurde durchgeführt, und ein auffälliger Befund wurde im Temporallappen rechts gefunden. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut in der linken Kieferhöhle (Sinusitis maxillaris sin.).
    2. Was Ihre Diagnose bedeutet Hyperintensität im Bereich des Temporallappens rechts ist ein Bereich im Gehirn, der auf dem MRT heller erscheint. Dies könnte eine Reihe von Dingen bedeuten und ist als "uncharakteristisch" beschrieben, was bedeutet, dass es nicht typisch für eine bestimmte Erkrankung ist. Aber es wird erwähnt, dass es mit einer Manifestation von MS vereinbar ist. Es bedeutet, dass, obwohl der Befund nicht typisch für MS ist, er mit der Krankheit in Einklang gebracht werden könnte. Jedoch wurden keine weiteren MS-spezifischen Veränderungen gefunden. Darüber hinaus wurde eine Sinusitis maxillaris sin diagnostiziert, eine Entzündung in der linken Kieferhöhle.
    3. Empfohlene Behandlungen Behandlungsstrategie hängt stark von der endgültigen Diagnose ab. Für die Sinusitis könnte eine Antibiotikatherapie, Nasensprays oder in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein. Wenn die MS bestätigt wird, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, darunter Medikamente zur Steuerung des Immunsystems, physikalische Therapie und andere unterstützende Behandlungen.
    4. Gesundheitsmanagement: In Bezug auf die potenzielle MS ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressmanagement. Rauchen sollte vermieden werden, da es den Verlauf der MS verschlimmern kann. Es ist auch wichtig, regelmäßige medizinische Untersuchungen durchzuführen, um den Zustand zu überwachen. Bei Sinusitis ist es wichtig, auf eine gute Nasenhygiene zu achten und bei anhaltenden Symptomen einen Arzt aufzusuchen.
    5. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen könnten:


    • Könnte die Hyperintensität im Temporallappen rechts ein Hinweis auf MS sein?
    • Welche weiteren Tests könnten erforderlich sein, um die Diagnose zu klären?
    • Welche Behandlungsoptionen gibt es für meine Symptome und Zustände?
    • Wie kann ich meine Sinusitis am besten verwalten?
    • Wie kann ich mein Risiko für die Entwicklung einer MS minimieren, wenn es eine familiäre Belastung gibt?

Ähnliche Themen

  1. MRT-Schädel
    Von Brigate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 12:41
  2. mrt schädel
    Von jellybean1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 22:50
  3. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:31
  4. Schädel CT
    Von bayernspeedy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 19:06
  5. MRT Schädel
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 16:29