Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mrt schulter befund bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt schulter befund bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard mrt schulter befund bitte übersetzen

    Hallo,
    ich bin neu und habe gerade zu tun mit einer schmerzenden Schulter nach einem Radsturz.
    Ich war im MRT und würde mich über eine Übersetzung des Befundes freuen, da ich das nicht eindeutig verstehe:

    "Befund:
    Osteophytäre Ausziehung im Schultergelenk, ungleichmäßige Konturen. Etwas vermehrte Flüssigkeit im Gelenkspalt. Bandapparat intakt. Die Werte des Subacromialraumes ist nicht großzügig bemessen. Im Schultergelenk Erguss. Das Labrum jeweils mit Konturunregelmäßigkeiten, kein umschriebener Riss, der Knorpel ohne Defekte. Die Rotorenmanschettensehnen zeigen ansatznahe Inhomogenitäten. Hier von sind besonders die Subcapularissehne und der intraartikuläre Verlauf der langen Bizepssehne betroffen. Letztere zeigt eine mediale Subluxation aus dem Sulcus. Schlierig-streifige Flüssigkeit. Die Die Supraspinatussehne mit leichter ansatznaher Signalanhebung.

    Beurteilung:
    1. Im klinischen Kontext besteht der Verdacht auf eine traumatische Partialruptur der Subcapularissehne mit lokalem Reiz und konsekutiv medialer Subluxationder langen Bizepssehne. Auch deren intraartikulärer Verlauf ist durch partielle Einrisse gekennzeichnet. Kein Abriss.
    2. Gelenkerguss. Geringer Insertionsreiz der Supraspinatussehne.
    3.Aktivierte Athrose im Schultergelenk mit Hypertrophie. Nicht geräumig angelegter Subacromialraum."

    Ich würde mich sehr über eine Art "Übersetzung " freuen.
    Danke und viele Grüße,
    Anja

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt schulter befund bitte übersetzen

    Hallo Anja,

    eine Osteophytäre -Ausziehung sind Knochenanbauten. Diese Knochenanbauten werden gebildet bei Gelenkserkrankungen die mit Verschleiss einher gehen. Diese Knochenanbauten sollen das Gelenk entlasten. Sie können allerdings Schmerzen verursachen wenn sie auf das umliegende Gewebe drücken.

    Nun ist es so das das Schultergelenk aus drei Gelenken besteht Akromioklavikulargelenk, Sternoklavikulargelenk, Glenohumeralgelenk. Wenn nun der Oberarmkopf Humerus etwas zu hoch steht kann er Kontakt bekommen bei bestimmten Bewegungen mit der Supraspinatussehne was zum Impingementsyndrom führt.
    Bei Dir ist der Platz bereits eingeschränkt.

    Die Rotatorenmanschette (Gruppe von 4 Muskeln, deren Sehnen zusammen mit dem Ligamentum (Band) coracohumerale und Sehnenkappe)
    Nun hier gibt es bei den Sehnen Partialrupturen (Teilrisse) dabei sind betroffen die Subcapularissehne und nachfolgend mittlere nach teilweiser Ausrenkung (Sulcus bicipitalis
    Knöcherne Gleitrinne der Bizepssehne, vorne am Oberarmkopf) der langen Bizepssehne. Auch deren Verlauf in die Gelenkhöhle hinein ist zum Teil durch Einrisse gekennzeichnet.
    Der Ansatzpunkt der Supraspinatussehne siehe oben ist gering gereizt (Impingementsyndrom) Ja und eine Hypertrophie ist in dem Fall eine Vergrößerung bedingt durch die Arthrose

    Also es bestehen Teilrisse der genannten Sehnen, aktivierte Arthrose, ja und wen auch geringer Insertionsreiz der Supraspinatussehne., Gelenkerguss usw..

    Hier noch ein paar Zusammenhänge zum Thema >
    http://www.springer.com/cda/content/...704-p175101176

    Also in etwa Schonung des Gelenkes und Physiotherapie nach Möglichkeit ab wann und in welchen Umfang gibt der beh. Arzt vor mit Hinweis auf die Sache mit der Subcapularissehne- Subacromialraum.
    Soviel ganz grob zu Deinem Befund!

    Gute Besserung StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT HWS Befund vom 02.09.14 bitte übersetzen
    Von Neufend im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 19:18
  2. OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen
    Von melman13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:29
  3. MRT Befund bitte übersetzen
    Von Urszulka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 23:20
  4. MR-Befund Schulter rechts - bitte übersetzen
    Von warlocks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:05
  5. HWS MRT - Befund übersetzen, Schmerzen Schulter-Arm
    Von Neufend im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:10