Hallo zusammen,

ich (33 Jahre, Bürotätigkeit) habe seit Jahren andauernde Schulterschmerzen, vor allem auf der rechten Seite.
Nun wurde ein MRT mit folgendem Ergebnis erstellt:

Intaktes AC-Gelenk. Kein Os acromiale. Akromion Typ 1. Leichte Dezentrierung des Humeruskopfes nach kranial. Der akromiohumerale Abstand ist auf 5 mm verkürzt. Die ROM ist verbreitert, z. T. signalangehoben, im ventralen Supraspinatusanteil umschriebener Defekt ? transtendinös.
lange Bizepssehne typisch verlaufend mit geringer Tendinopathie intraartikulär. Der Oberrand des Musculus subscapularis ist verbreitert und ebenfalls signalangehoben. In diesem Bereich ist der Musculus subscapularis durch den Processus coracoideus leicht imprimiert.
Degenerative Veränderungen des Labrums.

Beurteilung:
Subakromiales Impingement mit Tendinopathie der ROM sowie kleinem Riss der ROM im ventralen Supraspinatusanteil. Geringe Zeichen eines Coracoid-Impingements.

Was sagt mir das nun??

Sollte ich eher schonen oder gemäßigt kräftigen? Kann Rotatorentrainung (noch) helfen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!