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MRT Schulter links
Guten Abend, habe gerade meinen MRT Befund erhalten und erst in 8 Tagen einen Arzttermin. Kann ihn mir vorab jemand bitte übersetzen?
ACG zart. Sehr schmal angelegter subracromialer Raum durch Neigung des Acromions mit dem lateralen Rand nach caudal. Sehr kräftiger Muskulus supraspinatus, kräftige Supraspinatussehne mit ödemäquivalenter Binnensignalveränderung subacromial und vor der Insertion. Zugleich ödemäquivalente Signalveränderung im Acromion in dem der Sehne unmittelbar aufliegenden Anteil. Dezente Bursitis subcoracoidealis. Humeruskopfhochstand. Labrum glenoidale in allen Anteilen intakt u. in situ.12mm Ganglion am dorsocaudalen Pol des Glenoids. Die übrigen Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette intakt und in situ.
Danke...
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AW: MRT Schulter links
Hallo Torte,
man könnte eigentlich Deinen Befund mit einem Satz beantworten.
Also Du hast ein so genanntes Impingementsyndrom°! Das heisst bedingt dadurch, dass Dein Oberarmkopf zu hoch steht hat das Acromioclaviculargelenk, (Schultereckgelenk) zu wenig Platz.
Es kommt bei bestimmten Armstellungen zur Kollisionen. So das sich z.B. die Supraspinatussehne mit der Zeit degenerativ verändert.
Das Acromion (Schulterdach) ist nicht bei jedem Menschen gleich es gibt drei Typen (gerade / leicht gebogen nach caudal / stark gebogen nach caudal). (lateralen Rand - seitlichen Rand)
Wenn das Acromion gebogen ist nach unten verengt es den Bereich des Acromioclaviculargelenks weiter.
Darum der Hinweis sehr schmal angelegter subracromialer Raum. In der Supraspinatussehne gibt es bereits eine Flüssigkeitsansammlung am Sehnenansatz sowie unter dem Acromion
Im Acromion sieht es genau so aus Dazu gibt es eine Entzündung des Schleimbeutels subcoracoidealis. Ja und ein Ganglion ist in der Gelenkpfanne (hintenunten) - so etwas tritt nicht ganz selten im Zusammenhang mit einer Fehlbelastung auf
Die Rotatorenmanschette ist absolut intakt und in der ursprünglichen Position Wie dies nun genau bei Dir aussieht kann nur der Arzt vor Ort sehen (Bilder) er muss entscheiden behandeln wir das noch einmal in einer gewissen Frist konservativ - Physiotherapie oder ist hier gleich eine OP sinnvoll?
Informationen zum Schulterschmerz | Schulter | Orthopädische Chirurgie
Siehe z.B. Bild zwei. Wie das ansonsten bei Dir aussieht ob Du schon starke Schmerzmittel usw. nehmen musst usw?
Gruss Stefan
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AW: MRT Schulter links
Danke. Das ganze geht nun seit Mai 2016 trotz entzündungshemmender Tabletten und speziellen Training. Bisher wurde nur ein entzündeter Schleimbeutel per Ultraschall festgestellt. Jetzt das MRT nach stärker werdender Beschwerden.
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AW: MRT Schulter links
Hallo Torte,
ich würde mir dann an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Denn Schmerzen können auch chronisch werden! Es ist schon richtig das man nicht immer und sofort operieren sollte. Aber wenn nun nach einem Jahr es nicht besser wird, würde ich schon einmal nachfragen wie lange dass so weiter gehen soll.
Also sollte es noch keine Zweitmeinung geben, würde ich den Weg schon einmal gehen! Ja und ganz gezielt nachfragen ob jetzt nach der Zeit nicht eine OP angebracht wäre! Nun hast Du ja ein paar Argumente. Aber evtl. klärt sich ja das Problem bald selbst nach Deinem nächsten Arzttermin.
Gruss Stefan