Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Schulter rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT Schulter rechts

    Hallo an alle,

    Möchte erst mal Danke sagen, dass es so ein Forum gibt!

    Ich verstehe den Befund nicht.
    Habe erst Montag einen Termin bei meinen Orthopäden.
    Befund:
    MRT Schulter rechts:
    Innenrotationfehlstellung desHumeruskopfes im Glenohumeralgelenk. Grössere subchondrale seit Resorpitionszysten im vorderen Randbereich des Humeruskopfes an der Artikulationsfläche zum vorderen Glenoid, leicht glenoidale und minimale humerale knöchernde Kantenreaktion. Inhomogenitäten des Labrum glenoidale ohne riss. Knorpel diffus abgeflacht mit ventralseitiger Knorpelglatze.
    Kräftige Hypertrophe und Sklerose der akromioklavikularen Gelenkvortsätze mit Gelenkkapselschwellung und ausgeprägten Knochenmakrsodem. Ventral absteigende Akromionform der subakromale Raum ist mit 9 mm auszumessen. Die Supraspinatussehne unscharf mit Signalhebungen.
    Weniger ausgeprägte Signalalteration und Unschärfe der übrigen Rotatoren und länger Bizepssehne.


    Beurteilung:
    Ausgeprägt aktivierte fortgeschrittene hypertrophe ac-Gelenksarthrose. Mässige ventral betonte Omarthrose bei Innenrotationfehlstellung des Humeruskopfes.
    Mukoide Tendinopathie und Tenditis der Rotatoren sowie der langen Bizepssehne ohne Ruptur.
    Leicht Degenerative verändertes Labrum glenoidale ohne rissverdächtige Läsion. Diskreter glenoidaler und bursaler Reizzustand. Keine glenohumerale Kapsulitis.

    Vielleicht kann mir jemand das übersetzen und eventuelle Therapien oder OP nennen?
    Danke nur Grüsse von Gerd

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Hallo Gerd

    ich fürchte Du hast sehr lange gewartet bis Du zum Arzt gegangen bist! Ja und da liegt auch der Hintergrund wenn man dies frühzeitig erkannt hätte wäre schon einmal eine Physiotherapie sehr hilfreich gewesen!

    Denn die Innenrotationfehlstellung des Humeruskopfes (Oberarmkopfes) sagt schlicht aus das es eine Disharmonie im Muskelbereich gibt das heisst der Musculus supcapularis erfüllt seine Aufgabe nicht im vollen Umfang Dies ist ein Muskel im Schulterblattbereich.
    Dazu kommt das der Radiologe schreibt ->
    subakromale Raum ist mit 9 mm auszumessen.dies hört sich nach Impigment -Syndrom Schulter an das wäre dann ein Hochstand des Oberarmkopfes (also Fehlstellung + Hochstand)
    Also da steht oben ->
    nhomogenitäten des Labrum glenoidale ohne riss. Knorpel diffus abgeflacht mit ventralseitiger Knorpelglatze. Das heisst in etwa degenerativ veränderte Gelenklippe ... diffus abgeflacht mit Knorpelglatze also einem Bereich vorn (Bauchseite) wo der Knorpel nicht nur abgeflacht ist sondern schlicht keiner mehr da ist!
    In der Beurteilung steht ansonsten ausgeprägte fortgeschrittene Arthrose des Acromio - Clavikular- Gelenk was sich dadurch vergrössert hat. Mässige Schultergelenkarthrose besonders vorn (Bauchseite) Die Fehlstellung siehe oben es besteht weiter eine schleimartige degenerative Veränderung und Entzündungsreaktionen (Tendinitis) der Rotatorenmanschettensehnen (Stichwort Rotautorenmanschette). Das gleiche gilt auch für die lange Bizepssehne. Ein Riss liegt noch nicht vor.

    Leichte degenerative verändertes Labrum glenoidale /Gelenkkapsellippe) ohne rissverdächtige Läsion (Schädigung). Diskreter glenoidaler (Gelenkkapsel) und bursaler (Schleimbeutel) Reizzustand. Keine glenohumerale Kapsulitis( Frozen Shoulder) Die Kapsilutitis ist eine Entzündung der Gelenkkapsel / Gelenkinnenhaut
    Bei einer fortgeschrittenen Frotzen Shoulter wird nicht ganz so selten operiert. Ganz genau was gemacht werden muss kann Dir nur der Arzt vor Ort sagen. Wir haben keien Bilder , wir wissen nicht wie Ausgeprägt das Ganze ist Bewegungseinschränkung , Schmerzen usw..

    Hier ist das wichtigste beschrieben (Skizze anklicken) das AC- Gelenk = Schultereckgelenk

    Wie auch immer es ist schon eine etwas langwierige Geschichte!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Vielen Dank Stefan,
    Leider habe ich erst jetzt Deine Antwort gelesen.
    Der Stand zur Zeit ist, ich war im Krankenhaus, dort wurde mir noch eine Spritze in der Schulter gegeben. Die hat leider auch nicht geholfen. Und so steht nun fest, dass wohl operiert werden muss.
    Nochmals Danke und Grüße sendet Dir Gerd
    Geändert von Gerd.z (20.08.2017 um 23:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mrt Schulter rechts
    Von akinom62 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 08:31
  2. Schulter rechts MRT Befund
    Von Chicanna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 17:40
  3. MRT Schulter rechts vom 12.01.2016
    Von missfaceless im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 10:02
  4. Kernspintomographie der Schulter rechts
    Von reisender im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:21
  5. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:33