Hallo an alle,
Möchte erst mal Danke sagen, dass es so ein Forum gibt!
Ich verstehe den Befund nicht.
Habe erst Montag einen Termin bei meinen Orthopäden.
Befund:
MRT Schulter rechts:
Innenrotationfehlstellung desHumeruskopfes im Glenohumeralgelenk. Grössere subchondrale seit Resorpitionszysten im vorderen Randbereich des Humeruskopfes an der Artikulationsfläche zum vorderen Glenoid, leicht glenoidale und minimale humerale knöchernde Kantenreaktion. Inhomogenitäten des Labrum glenoidale ohne riss. Knorpel diffus abgeflacht mit ventralseitiger Knorpelglatze.
Kräftige Hypertrophe und Sklerose der akromioklavikularen Gelenkvortsätze mit Gelenkkapselschwellung und ausgeprägten Knochenmakrsodem. Ventral absteigende Akromionform der subakromale Raum ist mit 9 mm auszumessen. Die Supraspinatussehne unscharf mit Signalhebungen.
Weniger ausgeprägte Signalalteration und Unschärfe der übrigen Rotatoren und länger Bizepssehne.
Beurteilung:
Ausgeprägt aktivierte fortgeschrittene hypertrophe ac-Gelenksarthrose. Mässige ventral betonte Omarthrose bei Innenrotationfehlstellung des Humeruskopfes.
Mukoide Tendinopathie und Tenditis der Rotatoren sowie der langen Bizepssehne ohne Ruptur.
Leicht Degenerative verändertes Labrum glenoidale ohne rissverdächtige Läsion. Diskreter glenoidaler und bursaler Reizzustand. Keine glenohumerale Kapsulitis.
Vielleicht kann mir jemand das übersetzen und eventuelle Therapien oder OP nennen?
Danke nur Grüsse von Gerd