Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Schulter rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.07.2021
    Beiträge
    1

    Standard MRT Schulter rechts

    Hallo zusammen,

    Wahnsinn, ich bin immer wieder überrascht was das Internet so hergibt. Ich habe heute meinen MRT Befund erhalten, der Orthopäde hat jedoch erst in 2 Wochen Zeit für mich... Vielen Dank euch allen im Vorraus für die Hilfe den Befund zu verstehen.

    Zum Hintergrund:
    Ich klettere viel und habe daher schon häufiger mit Impingement zu kämpfen gehabt. Vor c 2 Monaten bin ich dann gegen einen Balken in meiner Dachgeschoßwohnung gelaufen (in leicht gebückter Haltung mit der Oberseite Schulter gegen den Balken). Hiernach hatte ich etwas stärkere Schmerzen, jedoch hauptsächlich im Nacken/ Rücken --> Behandlung beim Physio, einen Arzt habe ich leider nicht aufgesucht. Schmerzen sind größtenteils weggegangen, jedoch letztes Wochenende nach Football werfen (keine Tacklings ) im Park stark zurückgekommen. Daher dann der Besuch beim Orthopäden und anschl. MRT.

    Nun zum Befund. Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir übersetzen könntet was das heißt und was da wohl auf mich zukommt:

    In der Liegendposition liegt kein Tastenphänomen im AC-Gelenk vor, unter der Fettsaturation zeigen sich
    ebenfalls keine akuten Knochenödeme. Allenfalls besteht eine minimale Reizung der Kapsel und geringe
    Flüssigkeit in der Bursa subacromialis.
    Ein betonter Hochstand des Humeruskopfes im glenohumeralen Gelenk, eine erhaltene Artikulation
    gegenüber dem Glenoid sowie die Knorpeldeckung. Eine ventrale Degeneration der Labrumlippe, am
    ehesten alt vorbestehend; ossäre Ödeme liegen nicht vor.
    Tendinosis der Sehne Musculus supraspinatus mit mukoiden Konvoluten auf Niveau des Tuberculum majus
    und eine geringe Sklerosierung.
    Regelrechter Verlauf der sonstigen Rotatorensehne, in der Bursa subcoracoidea eine vorliegende minimale
    Flüssigkeit.

    Beurteilung:
    Bildmorphologisch imponierende geringe Reizung der Kapsel im AC-Gelenk, in der Liegendposition ohne
    Bildung eines Tastenphänomens, bei Verdacht auf eine Tossy Verletzung sollte konventionelle
    Gegenkontrolle mit Träger-Aufnahme erfolgen.
    Tendinosis der Sehne Musculus supraspinatus und Degeneration der ventralen Labrumlippe.

    Viele Grüße,
    Alex

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Hallo Alex!
    Ich übersetze die Beurteilung/Zusammenfassung:
    - Geringe Gelenkkapselreizung am SChultereckgelenk in der Liegeposition ohne Bildung eines Tasenphänomens (das wäre ein Anzeichen für gerissene Bänder).
    - Bei Verdacht auf eine Tossy Verletzung (Einteilung der Schwere der Verletzung) sollte ein konventionelle Gegenkontrolle erfolge
    - Sehnenschädigung der Sehne Musculus supraspinatus und Verschleiß der ventralen Labrumlippe/Teil der Schulterpfanne
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter rechts
    Von Michael77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 15:58
  2. MRT Schulter rechts
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 20:12
  3. Mrt schulter rechts
    Von Gladiusdei im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 13:09
  4. Mrt Schulter rechts
    Von akinom62 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 08:31