Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Schulter rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard MRT Schulter rechts

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Übersetzung des MRT-Befundes:

    Kleine, nicht dislozierte Avulsion der anterioren Facette des Tuberculum majus humeri mit fissural demarkierender Linearität um ein diskret eingesunkenes, angedeutet stufig abgesetztes, oberflächlich subkortikal ausuferndem KMÖ/Zustand nach Markraumhämatom/Bone Bruise.
    Mit darüber liegend wohl als Zerrungsfolge verdickender Signalinhomogenität der SSP-Sehne von der kritischen Zone bis in Höhe des äußeren Randbereiches des Footprint im ventralen u. mittleren Drittel wie bei tendinitscher Reizung mit darüber subakromial subdeltoidal Bursareiz.

    Mit chronischer ossärer Stressreaktion am ISP Footprint, mit stufenlosem ACG ohne Anhalt für stattgehabte Rockwood-Läsion, ohne pHumeruskopfnekroke, ohne Schulterluxationsresiduen, ohne Anhalt für Intervallschaden o. adhäsive Kapsulitis.

    Ohne Os acromiale. Mit konstitutionell knöchern normaler Weite des Subakromialraumes.


    Ich bedanke mich im Vorfeld. Noch nie so einen schwierigen MRT Bericht gelesen glaub ich.

    Viele Grüße

    Jan

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Hallo Jan!
    Dann werde ich mal einen Versuch starten:
    - kleiner, nicht verschobener Abriss/Absprengung des Knochenvorsprungs, an dem die Rotatorenmanschette befestigt ist
    - oberflächliche Wassereinglagerung im KNochenmark, z.n. Blutergutß im Markraum/Bone bruise
    - verdickte Supraspinatussehne, als Folge der Zerrung mit Schleimbeutelreizung
    - chron. knöcherne Stressreaktion am knöchernen Ansatz der Infraspinatussehne ohne Anhalt für eine stattgehabte Zerreißung des Deltamuskels/Rockwood-Läsion, ohne Oberarmkopfnekrose/Absterben des Knochens vom Oberarmkopf, ohne Anzeichen für eine Verrenkung des Schultergelenks, ohne Anzeichen einer Schultersteife (mit dem Begriff Intervallschaden kann ich nichts anfangen)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Hallo Josie,

    vielen Dank für deine Antwort - du kannst nicht zufällig daraus ableiten, wie eine Therapie bei der o.g. Diagnose aussieht oder?

    Eher Richtung Physiotherapie ? Oder muss da ggf. sogar eine Operation erfolgen? Akkupunktur der Wassereinlagerung, oder ist diese nicht schlimm?

    Viele Grüße

    Jan

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Hallo Jan!
    du kannst nicht zufällig daraus ableiten, wie eine Therapie bei der o.g. Diagnose aussieht oder?
    das kann ich tatsächlich nicht, weil ich nicht abschätzen kann, was der kl. knöcherne Abriss/Absprengung an der Befestigung der Rotatorenmanschette bedeutet, ob das ganz gerissen ist und wieder befestigt werden muß? oder ob das ein Teilabriss ist und nichts gemacht werden muß?

    der Wassereinlagerung, oder ist diese nicht schlimm?
    das dürfte das kleinste Problem sein, das ist in der Regel eine Stressreakion d. Körpers und das baut sich wieder ab, aber die Schulter sollte nicht zu früh belastet werden, Physiotherapie ja, aber langsam angehen, aber das wissen die Physio besser
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Schulter rechts

    Ich bedanke mich vielmals bei dir. Ich habe erst nächste Woche Freitag den Arzttermin, so lange wollte ich nicht warten.

    Danke nochmals !

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter Rechts
    Von Graf B. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 13:47
  2. MRT Schulter rechts
    Von Grisu16v im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 19:49
  3. MRT Schulter rechts
    Von Michael77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 15:58
  4. MRT Schulter rechts
    Von luzzy79 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 13:45
  5. MRT Schulter rechts
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 22:36