Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung

    Hallo,

    nun war ich bei zwei Ärzten, der eine schiebt meine Beschwerden auf Gelenkverschleiß (Arthrose), der andere tippt auf Peronealsehnenentzündung und hat mich zum MRT geschickt.

    Nun habe ich den MRT-Befund, aber den nächsten Arzttermin (urlaubsbedingt) erst in drei Wochen. Schaut wie vermutet nach Peronealsehnenentzündung bzw. -teilruptur aus, aber kann mir eventuell jemand den Befund im Detail übersetzen? Muss ich mit OP rechnen oder kriegt man das konservativ wieder hin?

    Hier der Befund:
    1. Caudal des Malleolus lateralis findet sich eine schalenförmige 3 x 0,5 cm große Formation. Allseits altersentsprechende fettisointenser Knochenmarksignalgebung bei erhaltener Kortikalis und unauffälliger Knochenarchitektur.
    2. Das Ligamentum fibulotalare anterius ist nicht mehr abgrenzbar. Unauffällige Signalgebung des kontinuitätserhaltenen Ligamentum fibulotalare posterius. Intaktes Ligamentum fibulocalcaneare. Intakter Innenbandapparat des OSG. Unauffällige Darstellung der Syndesmose.
    3. Diskreter Gelenkerguss des OSG/USG. Kein Nachweis einer umschriebenen Chondropathie.
    5. Peritendinöse Flüssigkeitssäume sämtlicher Flexorensehnen, auf Höhe der Musculus flexor hallucis longus Sehne mit partieller Septierung. Langstreckiger deutlicher Flüssigkeitsverhalt im Sehnenfach der Peronealsehnen bei partieller 3 cm langer Peroneus-brevis-Sehne. Unauffällige Darstellung der Plantaraponeurose. Dorsal angrenzendes Fettgewebsödem im Bereich der distalen intakten Achillessehne.
    Beurteilung:
    Verdacht auf alten Abriss der lateralen Malleolusspitze. Komplette Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius. Bild einer stenosierenden Tendovaginitis der Flexor hallucis longus Sehne. Partialruptur der Peroneus-brevis-Sehne, Tendovaginitis der Peronealsehnen. Fettgewebsödem dorsal der Achillessehne (am ehesten bedingt durch komprimierendes Schuhwerk)

    Habe Angst, dass die Sehne ohne Behandlung in den nächsten Wochen noch komplett reißt, Schmerzen habe ich seit ca. 8 Wochen unverändert (eher stärker werdend). Der erste Arzt hatte mir ein Physio-Rezept (MT/US) ausgestellt, aber werden die entzündeten Sehnen durch die Bewegung nicht noch mehr strapaziert? Besser ist es durch die Behandlung jedenfalls nicht geworden. Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um das Ganze nicht zu verschlechtern?

    VG und vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung

    Hallo Janni,

    wenn man dazu etwas sagen soll` müsste man schon etwas mehr wissen, was da passiert ist. Denn nur so kann man darauf entsprechend eingehen. Nur schlicht hatte einen kleinen Unfall und bin umgeknickt. Oder was auch immer...

    a. )Am unteren seitlichen Knöchel findet sich eine Schalenförmige Formation (nach Absplitterung) von 3x0,5 cm. Allseits altersentsprechende fettisointenser Knochenmarksignalgebung (Knochenmark wurde umgewandelt in Fettmark). Bei erhaltener Knochenrinde.und unauffälliger Knochenarchitektur.

    b: Das Aussenband was das Wadenbein mit dem Sprungbein verbindet ist nicht mehr abgrenzbar also gerissen.
    Unauffällige Signalgebung des kontinuitätserhaltenen (Funktionserhaltenen) Bandes fibulotalare posterius und des Bandes fibulocalccaneare. Die letztgenannten Bänder sind ein Trio Vorn die erste Verbindung Wadenbein Sprungbein (Talus) und nach hinten Wadenbein verbindet ebenfalls mit Talus. in der Mitte Verbindung Wadenbein -Fersenbein.
    Intakter Innenbandapparat des Oberen Sprunggelenks. Ja und unauffällige Darstellung der Syndesmose (die zwei vordere / hintere Syndesmosebänder sind ein unechtes Gelenk und verbinden Wadenbein und Schienbein

    c. Diskreter Gelenkerguss des oberen und unteren Sprunggelenks. Kein Nachweis einer degenerativen Veränderung des Gelenkknorpels.

    d.Um sämtliche Flexorsehnen herum Flüssigkeitssäume auf der Sehne des langen Großzehenbeuger`s teilweise gekammert. Hie auch das Bild einer stenosierenden (verengenten) Tendovaginitis der Flexor hallucis longus Sehne. Langstreckiger deutlicher Flüssigkeitsverhalt auch im Sehnenfach.
    Peroneallsehnen bei 3 cm partiellen Riss der Peroneus -Brevis -Sehne (Sehne des kurzen Wadenbeinmuskels) . . ? Siehe auch -> anatomie-und-schmerz.de/Referate/2004/muskeln.html

    e.)Unauffällige Darstellung der Plantaraponeurose (Sehnenplatte Fusssohle). Dorsal (hinten richtung R>ücken) angrenzendes Fettgewebsödem im Bereich der distalen (Richtung Fusssohle also Übergang Fusssohle / hintere Ferse ) Die Archillessehne ist intakt.

    Das genannte Fettgewebsödem (e.) ist bedingt durch zu enges Schuhwerk.

    Nun ich kann nicht wissen ob die genannte Peroneus-brevis-Sehne demnächst reisst oder nicht. In dem Fall wäre eine OP angebracht. Im günstigsten Fall kann aber auch ein Sehnenriss verheilen.

    Das heisst der Arzt vor Ort entscheidet anhand der Bilder was getan wird im Fall X . Ansonsten gilt den Fuss schonen. Was die Entzündungen angeht hat Dir Dein Arzt bestimmt Ibuprofen odgl. verschrieben. Auch die Manuelle Therapie / Ultraschall ist wichtig. Also jetzt nicht vier Wochen Bein hoch und gut ist es .Auch wenn es weh tut.

    Ich weis jetzt nicht wie Dein Fuss aussieht wann dies passiert ist usw,

    In der Regel gilt nach dem Unfall odgl. dei PECH-Regel

    P - Pause // E- Eis also kühlen // C- Compresse also u.U. eine Bandage //H - Hochlegen.

    Falls das Bein noch angeschwollen ist wäre die (PECH -Regel) noch sinnvoll. ja und dann braucht man Geduld es wird dauern. Evtl. länger wie acht Wochen. Wegen der Schmerzen sollte man evtl. einmal den Arzt ansprechen. Ibuprofen / Diclo odgl. ist schlicht für leichte bis mittelstarke Schmerzen (falls man Magenprobleme schon hat an den Magenschutz denken z.B. Pantoprazol; Omeprazol odgl..).

    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung

    Hallo Stefan,

    danke für deine Einschätzung. Zur Vorgeschichte: Aktuell ist nichts passiert, die Schmerzen kamen beim Wandern und wurden in den folgenden Wochen stärker (das Ganze zieht sich schon 8 Wochen). Es gibt zu dem Sprunggelenk allerdings eine länger zurück liegende Geschichte. Ich bin vor über 15 Jahren noch in der Schule heftig umgeknickt und war nicht beim Arzt, danach eine rund 10jährige "Leidensgeschichte" mit permanentem, zuletzt wöchentlichen Umknicken (habe viel Sport gemacht). Dann vor 6 Jahren eine Bandplastik und seitdem nie wieder umgeknickt - also voll happy. Vor vier Jahren ist ein Stück vom Außenknöchel abgeplatzt (Bänder waren wohl zu fest - daher die schalenförmige Delle), aber komplikationslos verheilt. Und seitdem nie wieder umgeknickt oder irgendwelche anderen Probleme. Nun "aus heiterem Himmel" (oder aufgrund von Fehlbelastung - hatte vor zwei Jahren Kreuzband-Op im anderen Bein) die Probleme. Ist KG wirklich sinnvoll, solange die Entzündung da ist? Im Netz lese ich von "völliger Ruhigstellung" im Walker oder sogar Gips..
    LG und danke

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Sprunggelenk - Bitte um Übersetzung

    Hallo Janni,

    von völliger Ruhigstellung / Gips ist man längst abgerückt. Was passiert wenn Du Dich mehr als acht Wochen nicht bewegst. Die Muskeln verkürzen sich. Nun stelle Dir vor der Muskel verkürzt sich bei einer partiellen Ruptur der einer Sehne. Die Spannung der Sehne nimmt zu. Dadurch dauert auch die Rehabilitierung hinterher deutlich länger.

    Es ist allerdings wichtig das man die richtiger Bewegungen bei der KG macht. Dies ist ähnlich wie bei der KG für die Wirbelsäule wenn man die Übungen falsch macht erreicht man eigentlich das Gegenteil von dem was geplant ist.
    Man macht einen Gips (Spitzfußstellung) nach einer OP der Archillessehne. Um die Sehne zu entlasten.

    Bei Dir geht es nicht um die Archillessehne und es ist eine partielle Ruptur.. Wie das aussieht wenn die Sehne doch reisst? Was die Entzündung angeht schadet etwas Bewegung nicht wenn es die richtige B. ist.

    Du hast es ja auch beschrieben Du warst nicht beim Arzt als Du umgeknickt bist das Band konnte Aufgrund der Belastung nicht richtig verheilen und hat reagiert wie ein Gummi... Bei der richtigen Bewegung in dem Zusammenhang mit einer Bandage ... fördert man ein Stück die Durchblutung und damit die Heilung.

    Ich weis nicht was Du für Medikamente bekommen hast. Aber es ist ein Zusammenspiel NSAR (gegen Entzündungen) KG/ US aber auch das Bein hochlegen damit Schwellungen falls noch vorhanden abklingen können

    Also nicht Gips dran und Bein hoch. Auch wenn das sicher einmal nicht schlecht ist wenn die Familie (?) ran muss

    VG Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Übersetzung Sprunggelenk,
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 16:26
  2. MRT Befund bitte Übersetzen Sprunggelenk
    Von kazimiera im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 21:10
  3. Sprunggelenk beschaedigt, bitte MRT uebersetzen
    Von Funda_T im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:48