Hallo,
nun war ich bei zwei Ärzten, der eine schiebt meine Beschwerden auf Gelenkverschleiß (Arthrose), der andere tippt auf Peronealsehnenentzündung und hat mich zum MRT geschickt.
Nun habe ich den MRT-Befund, aber den nächsten Arzttermin (urlaubsbedingt) erst in drei Wochen. Schaut wie vermutet nach Peronealsehnenentzündung bzw. -teilruptur aus, aber kann mir eventuell jemand den Befund im Detail übersetzen? Muss ich mit OP rechnen oder kriegt man das konservativ wieder hin?
Hier der Befund:1. Caudal des Malleolus lateralis findet sich eine schalenförmige 3 x 0,5 cm große Formation. Allseits altersentsprechende fettisointenser Knochenmarksignalgebung bei erhaltener Kortikalis und unauffälliger Knochenarchitektur.
2. Das Ligamentum fibulotalare anterius ist nicht mehr abgrenzbar. Unauffällige Signalgebung des kontinuitätserhaltenen Ligamentum fibulotalare posterius. Intaktes Ligamentum fibulocalcaneare. Intakter Innenbandapparat des OSG. Unauffällige Darstellung der Syndesmose.
3. Diskreter Gelenkerguss des OSG/USG. Kein Nachweis einer umschriebenen Chondropathie.
5. Peritendinöse Flüssigkeitssäume sämtlicher Flexorensehnen, auf Höhe der Musculus flexor hallucis longus Sehne mit partieller Septierung. Langstreckiger deutlicher Flüssigkeitsverhalt im Sehnenfach der Peronealsehnen bei partieller 3 cm langer Peroneus-brevis-Sehne. Unauffällige Darstellung der Plantaraponeurose. Dorsal angrenzendes Fettgewebsödem im Bereich der distalen intakten Achillessehne.
Beurteilung:
Verdacht auf alten Abriss der lateralen Malleolusspitze. Komplette Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius. Bild einer stenosierenden Tendovaginitis der Flexor hallucis longus Sehne. Partialruptur der Peroneus-brevis-Sehne, Tendovaginitis der Peronealsehnen. Fettgewebsödem dorsal der Achillessehne (am ehesten bedingt durch komprimierendes Schuhwerk)
Habe Angst, dass die Sehne ohne Behandlung in den nächsten Wochen noch komplett reißt, Schmerzen habe ich seit ca. 8 Wochen unverändert (eher stärker werdend). Der erste Arzt hatte mir ein Physio-Rezept (MT/US) ausgestellt, aber werden die entzündeten Sehnen durch die Bewegung nicht noch mehr strapaziert? Besser ist es durch die Behandlung jedenfalls nicht geworden. Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um das Ganze nicht zu verschlechtern?
VG und vielen Dank