Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mrt Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    13.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard Mrt Sprunggelenk

    Hallo an alle,
    Ich war diese Woche beim MRT und habe heute den Befund abgeholt, leider mein Artz ist ab Montag wieder da, könnte mir bitte jemand helfen um den Befund zu verstehen?
    Auf Beurteilung steht:
    "OD der medialen Talusschulter recht im stadium 5 nach Kramer im Sinne eines alten Mausbett nach Auslösung.
    Intakte Bandstrukturen, unauffällige Sehnen, keine Nachweis einer Tendovaginitis."
    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Hallo Angeladm!
    Berurteilung:
    - Unter einer Osteochondrosis dissecans/ Gelenkmaus rechts(kurz OD) versteht man das Absterben eines begrenzten Knochenareals unterhalb des Gelenkknorpels, in deinem Fall im Sprungbein. Es verbleibt nach der Auflösung der Gelenkmaus Schädigung der Gelenkfläche (sog. Mausbett).
    - die Bänder und Sehnen sind intakt, kein Nachweis einer Sehnenscheidenentzündung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    13.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Das heißt, dass ein Teil vom Knochen abgestorben ist?
    Auf der befund steht im 5 stadium, ich habe ein bisschen gegoogelt und finde nur 4 stadium vom OD, kann sein dass sie sich vertippt haben?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Hallo Angeladm!
    Das heißt, dass ein Teil vom Knochen abgestorben ist?
    Der Knochen hat sich vermutlich aufgelöst, es ist nur noch die Ausbuchtung/Mausbett zu sehen

    Auf der befund steht im 5 stadium, ich habe ein bisschen gegoogelt und finde nur 4 stadium vom OD, kann sein dass sie sich vertippt haben?
    Ich habe dazu auch nichts gefunden, ich kann dir das nicht sagen, ob es ein Tippfehler ist
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    13.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Sprunggelenk

    Vielen dank für Ihre Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Op Sprunggelenk
    Von mausipb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 20:02
  2. Sprunggelenk
    Von Jule 58 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 22:00
  3. Sprunggelenk
    Von schrauber36 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 14:58
  4. MRT Sprunggelenk
    Von orcathunder im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 16:24
  5. MRT Sprunggelenk
    Von acronios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:09