Hallo,
hier nun gleich meine 1. Frage.
An folgendem Befund scheiterte ich - trotz Pschyrembel - bereits an der ersten Hürde, nämlich "mucoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes";
Hier nun also der komplette Befund:
Rechtfertigende Indikation und Klinik:
V.a, Knorpelschaden des re. Kniegelenks sowie Innenmeniskopathie re.
Kernspintomografie (MRT) re. Knie
SE T1-gewichtet sagittal 3 mm
FE T2-gewichtet sagittal 3 mm
SE T1-gewichtet coronar 3 mm
FAT.SAT T2 gewichtet transversal und coronar 3 mm

Keine schnittbildgebenden Voraufnahmen zum Vergleich.


Befund:


Intaktes Ligamentum patellae, derQuadricepssehnenansatz, sowie das mediale und laterale
Kollateralband.
Mucoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes. Intakte Darstellung des hinteren Kreuzbandes. Kleines intraossäres Ganglion am tibialen Ansatz des hinteren Kreuzbandes. Zeichen einer retropatellaren Chondropathie mit Oedem der lateralen Knorpelfacette sowie kleinen subcorticalen Zystenbildungen.
Verschmächtigung des femuro-tibialen Knorpelüberzugs im lateralen Kompartiment ohne Zeichen einer
Ulcus- oder Rissbildung. Es finden sich subcortical im Bereich des Tibiaplaneaus kleine zystische
Veränderungen sowie auch geringe Sklerosierungszonen als Hinweis für abgelaufene kleine
Osteonekrosen. Etwas weniger stark ausgeprägt ist ein ähnlicher Befund im Bereich des lateralen
gelenknahen Femurcondylus.

Der Außenmeniskus zeigt eine fortgeschrittene Meniskopathie Stad. Ill-IV mit Ruptur des Vorderhorns.


Auch im Bereich des medialen Kniegelenkspaltes findet sich eine deutliche Reduzierung des

Knorpelüberzugs femuro-tibial ohne sichere Anhaltspunkte für eine Knorpelglatzenenbildung.

Meniskopathie des Innenmeniskushintsrhorns Stad. III mit einer schräg verlaufenden Rissbildung im

Hinterhorn.

Der mediale Femurcondylus zeigt eine aktive Osteonekrose mit einem Durchmssser von 11 x 12 mm im

vorderen Abschnitt der Belastungszone. Die Osteonekrose ist typischerweise mit einem scharfen
hypointensen Randsaum vom Knochenmark abgetrennt und zeigt sine deutliche Oedembildung. Eine
Insuffizienzfratktur oder eine Impression der Femurrolle findet sich nicht.

Geringer Reizerguss im Kniegelenk. Bakerzyste an typischer Stelle.


Kritische Stellungnahme:

Zeichen einer medialen und lateralen Gonarthrose mit deutlicher Reduzierung des femuro-tibialen
Knorpelüberzugs. Kleinere abgelaufene und weitgehend ausgeheilte Osteonekrosen im latoralen
Tibiaplateau und im lateralen Femurcondylus sowie typische umschriebene Osteonekrose in der vorderen
Belastungszone des medialen Femurcondylus.

Meniskopathie des Außenmeniskusvorderhorns Stad. IV sowie des Innenmeniskus Stad. III.


Mucoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes bei geringem Reizerguss.


Retropatellare Chondropathie Stad. I-II nach Outerbridge
.

So, das dazu. Könntet Ihr mir bitte helfen, diesen Befund besser zu verstehen, da ich mich zwischen Arthroskopie oder Endoprothese entscheiden sollte. Im linken Knie habe ich bereits eine Endoprothese.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße an Euch von Etikus