Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT - Übersetzung HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT - Übersetzung HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard MRT - Übersetzung HWS

    Hallo,

    ich bräuchte dringend eine Übersetzung meines MRT's.

    Befund:
    Abgeflachte Halslordose mit normalen Wirbelkörperhöhen sowie regelrechten Intervertebralabständen.

    Kein Nachweis von ödemkompatiblen Signalveränderungen im untersuchten WS-Abschnitt, regelrechtes Alignement der Wirbelkörperhinterkanten.

    Die Zwischenwirbelscheibe HWK 6/7 wölbt sich überwiegend schmalbasig medial nach dorsal und zeigt dabei einen kleineren, nach cranial und caudal subligamentär geschlagenen Anteil.

    Der Anulus fibrosus ist eingerissen, es besteht vermutlich eine diskrete Kontaktstelle des BSV zum links leicht abgeflacht imponierenden Myelon ohne Nachweis größerer fokaler Läsionen.

    Die Reserveräume sind allseits ausreichend vorhanden.

    Ferner zeigt sich eine Betonung der linken Seite, wobei bandscheibenkompatibles Material auch beginnend intraforaminal links erkennbar ist.




    Beurteilung:
    Streckfehlhaltung der HWS mit kleinem, von medial bis nach links lateral respektive beginnend intraforaminal links rechendem BSV HWK 6/7, bildmorphologisch durchaus vereinbar mit einer Nervenwurzelirritation C7 links. Diskrete kompressive Komponente des BSV auf das Halsmark ohne Nachweis einer cervicalen Myelopathie.




    Vielen Dank!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT - Übersetzung HWS

    Hallo Cinzia

    normalerweise zeigt die Halswirbelsäule eine leichte Wölbung nach vorn. Sie ist bei dir zu flach. Die Wirbel an sich sind normal geformt, die Zwischenwirbelräume (Bandscheibenraum) sind normal hoch. Im Rückenmarksraum wurde kein Ödem entdeckt.

    Die Bandscheibe zwischen dem 6. und 7. Halswirbel ist leicht nach hinten vorgewölbt und ist dort auch etwas unter die Bänder der Wirbelsäule gerutscht. Der äußere Anteil der Bandscheibe ist eingerissen und hat vermutlich leichten Kontakt zum Rückenmark. Eine nennenswerte Schädigung konnte aber nicht nachgewiesen werden. Auf der linken Seite der Wirbelsäule besthet ein leicht erhöhter Druck auf die Zwischenwirbellöcher, dort sind die Ausstrittstellen der Spinalnerven.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT - Übersetzung HWS

    Vielen Dank für die Übersetzung!

    Nur noch eine kurze Frage. Mein Doc hat mir am Telefon kurz gesagt, dass es ein kleiner Bandscheibenvorfall ist. Ist das die Bandscheibe C6/7 oder ist das nur eine Bandscheibenvorwölbung?

    Gruß

    Cinzia

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT - Übersetzung HWS

    Hallo

    Es gibt die Begruffe Protrusion = Vorwölbung und Prolaps = Vorfall. Bei der Vorwölbung ist die Bandscheibe nur leicht nach außen gedrückt, also wie eine Ausbuchtung. Sie macht meist keine massiveren Probleme. Man kann es als Vorstufe zum echten Bandscheibenvorfall ansehen. Oder als Mini-Vorfall. Beim richtigen Vorfall steht die Bandscheibe deutlich vor. Je nachdem, in welche Richtung sie austritt, übt sie dann einen erhöhten Druck auf die umliegenden Strukturen aus.
    Habt ihr schon über die Therapie gesprochen?

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    25.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT - Übersetzung HWS

    Hallo,

    ich hatte am Montag einen totale Blockade vom Halswirbel bis Brustwirbel und Taubheitsgefühl im linken Arm. Bin dann zum Doc, Kortisonspritze bekommen, wollte mich einrenken...

    Einen Tag später war alles viel schlimmer. Konnte mich nicht mehr bewegen.

    Also Überweisung zum MRT. Am Mittwoch (auch MRT-Tag) bekam ich zusätzlich Schmerzen in die Schulter (Schultergelenkentzündung).

    Mein Doc meint, dass ich erst zusehen muss, dass die Entzündung abschwillt. Danach sehen wir weiter

Ähnliche Themen

  1. MRT Übersetzung BWS
    Von ChrisianS im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 11:46
  2. Übersetzung LWS
    Von Tanjuschka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 17:35
  3. MRT LWS übersetzung
    Von annalein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:34
  4. Übersetzung des MRT HWS und BWS
    Von Hannapower im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:51
  5. MRT Übersetzung
    Von hape im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:32