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Thema: MRT "übersetzen" OGS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT "übersetzen" OGS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT "übersetzen" OGS

    Hallo zusammen,
    Ich hatte heute einen Termin beim Hausarzt um meinen Befund vom MRT zu besprechen.
    Der Hausarzt sagt,es wäre soweit alles ok und ich soll zwei Wochen abwarten, ob mein Fuß besser wird.
    Er schwillt zum Abend hin immer sehr dick und schmerzt den Tag über.
    Irgendeinen Grund muss das ja haben. Nur verstehe ich den Befund nicht.

    Kein Nachweis einer Fraktur.
    Geringgradig Ergussbildung um den Aussenknöchel herum. Im Bereich des Innenknöchels ebenfalls geringgradige ödematöse Veränderungen im Weichteil. Durchgängige mediale Bänder.
    Ebenfalls durchgängige Darstellung des Ligamentum fibulocalcaneare sowie des Ligamentum fibulotare posterius. Das Ligamentum fibulotalare anterius ist ebenfalks durchgängig mit geringgradig Flüssigkeitseinlagerung sowie deutlichen Erguss innerhalb des Gelenks am Ligamentum fibulotalare anterius,so dass hier keine Ruptur,wahrscheinlich aber Grad-I-Läson vorliegt.
    Intakte Syndesmose.
    Regelrechter Verlauf der Sehnen. Nach KM-Gabe deutliches KM- Enhancement im Bereich der Gelenkkapsel.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir das ganze verständlich für Laien übersetzen.

    Viele Grüsse, Manuela

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT "übersetzen" OGS

    Hallo Manuela!
    - kein Nachweis eines Knochenbruchs
    - geringgradige Wasseransammlung um den Außenknöchel, sowie eine geringradige Wasseransammlung im Weichteil im Bereich des Innenknöchels
    - die Innenbänder sind intakt, ebenso das Ligamentum fibulocalcaneare (befindet sich am Außenknöchel) und das Ligamentum fibulotare posterius (ebenfalls Außenknöchel)
    - das Ligamentum fibulotalare anterius (ebenfalls Außenknöchel) ist intakt, man sieht aber eine geringgradige Wassereinlagerung, sowie einen deutlichen Erguß innerhalb des Gelenks am Ligamentum fibulotalare anterius, so dass hier zwar kein Riß vorliegt, wahrscheinlich aber eine Schädigung 1.Grades
    - die Syndesmose ist in Ordnung. Die Sehnen verlaufen regelrecht.
    - nach Kontrastmittelgabe sieht man im Bereich der Gelenkkapsel eine deutliche Anreicherung von Kontrastmittel, das ist immer dann der Fall, wenn der Bereich stark durchblutet ist, was z.b. bei entzündlichen Prozessen der Fall ist

    Kurz gefaßt, die Knochen sind in Ordnung, die Bänder sind intakt, das ist schonmal gut. Trotzdem ist der Knöchel, vermutlich nach einer Verrenkung dick und tut weh. Solche Verrenkungen sind häufig eine langwierige Sache, der Fuß muß ruhig gehalten werden, hochgelagert, damit die Schwellung zurückgeht. Hast Du eine Schiene zur Stabilisierung bekommen? Das wäre zumindest sinnvoll
    Liebe Grüße
    Josie

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