Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Krefeld
    Mitglied seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

    Hallo, habe gestern den Befund des MRT vom 19.04.2012 von meinem Orthopäden bekommen. Leider kann ich ihn nicht verstehen. Mein Orthopäde meinte es wäre ein normaler Verschleiß und müsste nicht operiert werden. Hat mit Krankengymnastik verschrieben. Nun aber zum Befund:

    1.Breitbasiger medianer NPP LWK5/SWK1
    2.Rechts mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit Annuluseinriss LWK4/5 (kein NPP)
    3.Posteriore milde Osteochondrose Modic LWK5/SWK1
    4.Flache rechtskonvexe Streckfehlhaltung der LWS


    Vielleicht zur besseren Einschätzung erzähle ich wie es passiert ist (02.03.2007). Wollte ein Karton vom Schrank nehmen. Kam nicht richtig dran und versuchte stehend mich länger zu machen (auf Zehespitzen). In diesem Moment traf es mich wie ein Blitz in der rechten Schulter und trat in der linken Gesäßhälfte wieder aus. Ich hatte den Karton gar nicht berührt. Danach konnte ich mich gar nicht mehr bewegen. Zum Arzt und der meinet es wäre ein Hexenschuss. Bekam Spritzen, Schmerztabletten und Tropfen. Ging nicht weg...wieder zumOrthopäden. Diesmal eine Spritze in den Rücken..war schon heftig. Hatte ca. 5-10 Sekunden keine Kontrolle über mein rechtes Bein...es schlug aus wie bei einem Pferd. Alles brachte nichts...also wurde ich geröncht...konnte man aber nichts negatives sehen. Die Schmerzen gingen mit der Krankengymnastik weg. Es war nur noch ein leichtes ziehen da was vor dem 02.03.2007 nicht da war. Konnte aber damit leben. So einmal im Jahr kommen diese Schmerzen wieder, für ca. 1 - 2 Wochen. Dieses fingen die Schmerzen ca. am 10.04. an. Zum Orthopäden, wollte endlich wissen was da genau los ist. Wollte auch nicht den Rest meines Lebens bei der Krankengymnastik verbringen. Also wurde ein MRT gemacht. Befund siehe oben. Diese Jahr war zum ersten mal das der Schmerz auch ins rechte Bein ausstrahlte..bis zu den Zehen. Nicht den ganzen Tag aber immer mal zwischendurch.
    Hoffe das jemand diesen Befund Laeinhaft näher bringen kann.
    Mein besten Dank im voraus.

    Porti

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

    Verschleiß ist zweifelsfrei vorhanden, trifft aber absolut jeden.
    Beschrieben wird ein Bandscheibenvorfall zwichen 5. Lendenwirbel und 1. Kreuzbeinwirbel. Ist der häufigste Ort für bandscheibenschäden. Zusätzlich eine Vorwölbung der Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel.
    Wahrscheinlichste Ursache für die Schmerzen ist der Vorfall bei L5/S1. Auch die Ausstrahlung ins Bein erklärt sich dadurch, am besten passt hierzu die Schmerzbetonung am seitliche Fußrand/Kleinzehe/Außenknöchel.
    Sicher kein Grund zur OP. KG und bedarfsweise Medikament sowie Rückengymnastik sind hier die verbleibenden Möglichkeiten.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Krefeld
    Mitglied seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Erklärung von meinem MRT. Haben Sie mir sehr verständlich näher gebracht. Krankengymastik mache ich zur zeit (6 Anwendungen). Die bekommt mir auch ganz gut. Physiotherapeutin meint das maine Pomuskelatur sehr verspannt wäre. Wenn Sie die massiert tut es auch ganz schön weh. Mache seit ca. 6 Jahren Krafttraining was mir auch gut bekommt. Vielleicht hätten Sie noch ein Tipp für mich was die Rückengymnastik betrifft. Mache beim Krafttraining auch Hyperextensions für den Rückenstrecker.
    Nochmals vielen dank für die Erklärung. Würde mich sehr freuen wenn Sie noch ein paar Tipps für mich hätten was die Rückengymnastik betrifft.
    Mfg
    Porti

  4. #4
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

    Auf schriftlichem Weg schwierig. Muss man sehen. Die meisten Krankenkassen bieten Kurse speziell für Rückengymnastik/Rückenschule an. Manche sind kostenlos, teilweise wird das auch erstattet. An den Volkshochschulen gibt es auch solche Kurse, leider treiben sich hier auch Stümper und Quacksalber rum. Vorteil der Krankenkassenkurse ist die (hoffentlich) überprüfte Seriösität und Qualifikation der Anbieter.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Krefeld
    Mitglied seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Wirbelsäule nativ vom 19.04.2012

    Danke für die Info. Bei mir im Sportstudio gibt es seit einigen Monaten eine Rückenschule. Wird von mehreren Orthopäden geleitet. Werde mich die Tage dort informieren.
    Danke für die schnellen Infos.
    Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

    Porti

Ähnliche Themen

  1. MRT der BWS nativ (was heißt das ):
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:22
  2. CT LWS, nativ
    Von sandra441 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 17:32
  3. Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung
    Von Hübi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:48
  4. Geräusche in der Wirbelsäule
    Von xxl im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:38
  5. Wirbelsäule - Blockaden
    Von kathrin19870 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:03