Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Wer kann mir sagen was in meinem MRT Bericht drin steht.

    Ich danke im voraus.

    MfG Bärbel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Bärbel,

    Ok - also es finden sich in der Umgebung des Implantats ausgedehnte Zonen einer vermehrten Fettmarkskonversation. Das heisst die Umwandluing von blutbildentes Knochenmark in Fettmark hat sich da beschleunigt.
    Die Lendenwirbelkörper 3 und LWK 4 samt Bandscheibe sind von einer deutlichen degenerativen Veränderung betroffen. Nunb Sponylosis deformens ist ein Überbegriff für ein deutlich degenerative veränderung der Wirbel und beteiligte Intervertebralräumen (Wirbelzwischenräume). Dazu kommt in den genannten Bereich LWK 3/4 ein Bandscheibenvorfall auf der gesamten Breite.

    Narbige Veränderung im linken Recessus mit Tangierung (Kontakt) der Nervenwurzel L5 im Bereich der Lendenwirbelkörper 4 und LWK 5 (der Recessus ist eine Art Nervenwurzeltasche im Bereich des Rückenmarkes und der Hirnhaut hier Duralsack).
    Breiter Defekt im hinteren Wirbelbogen bei Lendenwirbelkörper 4 /5 links. Der Wirbelbogen ist ein seitlich äußerer Teil des Lendenwirbels

    Epidurale Lipomatose > außerhalb der harten Hirnhaut (hier Dura Mater) kommt es zur Bildung von durchbluteten Fettgewebe bedingt durch die Vergrößerung kommt es in dem Bereich zu einer Enge (LWK 5) und Eindrückung des Duralsackes (Hirnhaut hier Rückenmarkshaut). Die Folge davon sind unspezifische Rückenschmerzen.

    Also weiterhin degnerative Veränderungen Lendenwirbelsäule - Bandscheibenvorfall Bandscheibe zwischen LWK 3/4
    Narbige Veränderungen Recessus LWK 4/5 mit Kontakt Nervenwurzel L5 sowie seltene Erkrankung Epidurale Lipomatose Einengung Spinalkanal im Bereich LWK 5

    Hier kann man sich einmal die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule anschauen von Halswirbelsäule bis Lendenwirbelsäule (siehe auf der linken Seite unter Wirbelsäule) Die Halswirbelsäule usw.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort.

    Könnten sie mir auch sagen, was das alles für mich bedeuten kann?

    Mfg Bärbel

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Bärbel,

    ich kenne Deine Schmerzsituation udgl. nicht Die Möglichkeit ist allerdings groß das man noch einmal operativ versucht hier etwas zu verbessern. Narbengewebe entfernen, die Epidurale Lipomatose ..allerdings genaues muss man vor Ort klären.
    Ich würde mir davor aber einmal eine Zweitmeinung holen Ich weis nicht ob Du schon von den Wicker-Kliniken in Hessen gehört hast. Die Klinik

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Stefan,

    ich danke für die schnelle Antwort.

    die genannte Klinik kenne ich nicht, da ich in Lutherstadt Wittenberg Sachsen anhalt lebe.

    die Schmerzen halten sich in Grenzen, doch ich leide unter unrhige Beine, wo ich aber auch schon in Behandlung bei einem Neurolgen bin. Ich hatte die Vermutung, das es mit der Wirbelsäule zusammen hängt. Bin aber kein Arzt

    Wegen meiner Wirbelsäule bin ich bei einem Neurochirugen im Ort in Behandlung.

    MfG Bärbel

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Bärbel,

    nun wenn es um die unruhigen Beine geht. hängen die wohl weniger mit der Wirbelsäule zusammen. Ja und eine OP wird man da wohl auch kaum machen. Sehr starke Schmerzen und neurologische Ausfälle wären ein Grund: Aber das solltest Du mit Deinem Neurologen (bzw. Neurochirurgen) abklären.

    VG StefanD.

  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT_LWS, wer kann mir diesen erklären

    Hallo Stefan,

    wegen Rückenschmerzen wurde das MRT gemacht, nicht wegen den Beinen.

    Klar kläre ich es ab, will ja wieder ruhe reinbekommen

    Die Termine stehen schon fest für den Neurologen und Neurochirugen.

    Danke noch mal.

    VG Bärbel

Ähnliche Themen

  1. wer kann mir diesen befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:31
  2. Kann mir diesen Befund wer übersetzen?
    Von dominik1988 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 14:57
  3. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von ellen2671 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:43
  4. Wer kann mir diesen Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:40
  5. Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:07