Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ms-Herd?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ms-Herd?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard Ms-Herd?

    Grüß euch,

    Ich war am 12. August beim Mrt (ganze Halswirbelsäule) wegen Verdacht auf MS. Am Dienstag wurde mir der Befund kommentarlos ausgehändigt. Ein Punkt macht mir Sorgen. Vielleicht kann das jemand für mich übersetzen und eine Einschätzung abgeben.

    “Eine fragliche kleinste (2mm) rechts paramedian dorsal gelegene flaue T2 hypointense Signalalteration des Myelons ( Serie 501, Bild 12 und Serie 701 Bild 20 auf Höhe Oberkante C3). Im Myelon kein NW suspekten Kontrastmittel-Enhancements. Im Übrigen reguläre Signalgebung des Myelons. (DD Läsionen/ Artefakte nicht s möglich)

    Vielen Dank und lieben Dank!!

    Ytene

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ms-Herd?

    Hallo Ytene,

    also was sagt Dein Befund aus!
    Eine fraglich kleinste (2mm) rechts neben der Mitte hinten (Richtung Rücken) gelegene flaue (leichte) T2 hypointense Signalalteration (krankhafte veränderung) des Myelons (Rückenmarks). Im Myelon kein Nachweris suspekten Kontrastmittel-Enhancements. Im Übrigen reguläre Signalgebung des Myelons. (Diff. Diagnose Läsionen/ Artefakte nicht sicher möglich).

    Nun der Hintergrund war MS . Der Unterschied zwischen einem ZNS dazu gehört auch das Rückenmark ist, dass es auch bei einem gesunden Patienten einzelne so genannte Gliose geben kann. Das ist ein Bereich wo es nur noch Gliazellen gibt also das Trägergewebe der Nervenzellen. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Migräne um nur eins zu nennen.
    Bei einer Multiplen Sklerose gibt es allerdings eine Ansammlung solcher Gliosen. Die dann auch bestimmte Auswirkungen haben.
    Hier kannst Du einmal die MRT -Bilder anklicken vernarbtes Gehirn | Heike Führ

    Da sieht man die Entzündungsherde usw. Bei Dir steht da -> Im Myelon kein NW suspekten Kontrastmittel-Enhancements.also das Kontrastmittel reichert sich da vermehrt an wo es starke Durchblutung gibt. So z.B. in Entzündungsbereichen! Das ist die Aussage zu vorliegenden Befund der Halswirbelsäule.

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ms-Herd?

    Danke für die schnelle Antwort!!!


    Also, dass die Signalalteration kein km azfgenommen hat, ist gut, oder? Und er schreibt auch, dass es “fraglich“ ist, d.h., er ist sich nicht sicher, ob er da was gesehen hat? Eine Frage noch zur DD. Er schreibt Läsionen/ Artefakte nicht s möglich. Was heisst “nicht s möglich“. Dass die Möglichkeit, es handle sich um ein Artefakt unwahrscheinlich ist??

    Lg, Jenny
    Geändert von Ytene (19.08.2016 um 16:31 Uhr)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ms-Herd?

    Hallo Jenny,

    jetzt hast Du allerdings alles zusammengepackt in ein Paket

    Also die Signalalteration ist eine krankhafte Veränderung eines Gewebes. In dem Fall steht eine -> flaue T2 hypointense Signalalteration des Myelons. Bei Dir im Bereich C3 also ca. Mitte der Halswirbelsäuke.

    Bei MS geht es um eine eine chronische Erkrankung des Nervensystems -> in dem Fall wird die Ummantelung der Nerven ( Myelinscheide) durch eine Entzündung zerstört.
    Es wurde bei Dir keine Entzündung festgestellt nur eine winzige Signalalteration von ca. 2 mm. Solche einzelnen Gliosen haben wir alle mehr oder weniger. Eine Läsion ist eine Schädigung, Verletzung oder Störung.

    Also wir haben eine winzige Signalalteration / Läsion -> also eine Gliose.

    Der Radiologe schreibt weiter -> Im Myelon kein NW suspekten Kontrastmittel-Enhancements (kein Entzündungsnachweis odgl.). Im Übrigen reguläre Signalgebung des Myelons. (DD Läsionen/ Artefakte nicht s möglich).
    Also es gibt ausser der oben genannten winzige Signalalteration / Läsion keine weiteren Läsionen / Artefakte (Bildstörungen). Das heisst Du bist was die Halswirbelsäule angeht perfekt Die eine Läsion ist ein normaler Befund, mit dem Du 120 J. alt werden kannst.
    Deinen Befund was den Kopf ansonsten angeht kenne ich ja nicht.

    Viele Grüsse Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ms-Herd?

    Der Kopf ist top. Den hat vor 2 wochen ein tesla 3 gerät durchläuchtet mit dem Ergebnis o.B.

    Stefan, du hast mir gerade das We gerettet. Ich hab eh noch einen Termin in der ms-ambulanz, dem ich jetzt ein wenig beruhigter entgegen sehen,. Zuvor bin ich sicher von ms ausgegangen.

    Liebe Grüße, Jenny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 11:30
  2. OD-Herd, Talus-Schulter
    Von Legend77 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 23:41
  3. Ausland: Neuer Vogelgrippe-Herd in Indien entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:30