Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo zusammen,

    ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich dysplastische Muttermal hatte und ob es anhand der Histologie ein erhöhtes Risiko für mich gibt an Hautkrebs zu erkranken.
    Leider ist mein Hautarzt nicht sehr gesprächig, meinte nur "alle verändert, aber noch ok"

    Ich habe 5 entfernt bekommen - ich Liste nur die Beurteilungen der Histolgie auf (solltet ihr auch den Befund brauchen, dann gebe ich diesen direkt durch)

    1. Muttermal: stark pigmentierter und entzündlich veränderter Compoundnävus. Die Exzision erfolgte in toto. Kein Anhalt von Malignität

    2. Muttermal: Entzündlich veränderter, stark pigmentierter Junktionsnävus. Die exzision erfolgte in toto. Kein Anhalt für Malignität

    3. Muttermal: stark pigmentierter Junktionsnävus. Die Exzision erfolgte in toto. Kein Anhalt für Malignität

    4. Muttermal: dassselbe wie in 3

    5. Muttermal: stark pigmentierter nävoide Lentigo. Die Exzision erfolgte in toto. Kein Anhalt für Malignität


    2 weitere wurden jetzt auch noch am Fuss weggeschnitten, hier warte ich noch auf das Ergebnis.


    Vielen Dank !!!

  2. #2

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    zum ersten Muttermal schreibe ich den Befund, denn der hört sich am "übelsten" an:
    Es findet sich eine gut umschriebene, symmetrisch aufgebaute melanozytäre Läsion. Die bedeckte Epidermis ist regelrecht geschichtet. Im Bereich der Junktionszonge und der oberen Dermis bilden die Melanozyten Nester und zeigen alle Zeichen der Maturation. Geringgradige basale Einzelzellproliferation mit deutlicher Hyperpigemtierung. Oberflächlich perivaskulär lymphohistiozytäres entzündliches Infiltrat mit Melanohagen. Die intraepidermal gelegenen Melanozyten reagieren mit den melanozytären Markern, ohne Durchsetzung der Epidermis. Die korial gelegenen Melanozyten reagieren mit Anti-Melan A und Anti-S100.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo Debbie,

    für Dich sind eigentlich nur die zwei letzten Sätze von Belang. Die chirurgische Entfernung erfolgte im Ganzen. Es liegt kein Anhalt für eine Bösartigkeit vor. Alles andere sind Bezeichnungen von unterschiedlich ausgeprägten und gelegenen Muttermalen. So befindet sich das Junktionsnävus als Muttermal zwischen Dermis (Lederhaut) und Epidermis (Oberhaut). Sie treten bei jungen Erwachsenen auf und sind in der Regel punktförmig.

    Der nävoide Lentigo oder auch Pigmentnävus ist eine gutartige Veränderung der Haut.

    Bösartigkeit von Nävi? - Nävus-Netzwerk Forum

    Ich kenne Dich nicht heisst ich weiss nicht wie empfänglich Du für solche Hautprobleme bist. Also nehmen wir einmal an Du bist blond, dann müsstest Du schon deutlich mehr aufpassen. Man müsste dann auch einmal genauer hinsehen.

    Es gibt die ABCD (E)-Regel

    · A symmetry: Asymetrie, d.h. ungleichmäßige Form des Pigmentmals,
    · B order irregularities: unregelmäßige Begrenzungen zur umliegenden Haut,
    · C olour heterogeneity: unregelmäßige Färbung,
    · D iameter: Durchmesser des Pigmentmals (größer als 6 mm)
    · E rhabenheit, Erhöhung

    Da sich auch ein Muttermal (Nävus) unter bestimmten Voraussetzung bösartig verändern kann sollte ein Dermatologe bei Dir schon einmal "öfters" (aller ein / zwei Jahre) hinschauen ob es da dermatologische Veränderungen gibt.
    Du solltest den Sonnenschutz nicht vernachlässigen

    Gruss Stefan

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo Debbie,

    ich bin mir nicht sicher ob dies der übelste Befund ist. Der Hintergrund ist immer die ABCD (E) -Regel Es findet sich eine gut umschriebene, symmetrisch aufgebaute melanozytäre Läsion (Verletzung / Veränderung). Die bedeckte Epidermis ist regelrecht geschichtet. Bei einer malignen (bösartigen) Veränderung wäre von unsymetrisch udgl. die Rede. Die bedeckte Oberhaut ist regelrecht geschichtet. Im Bereich der Junktionszonge (zwischen Lederhaut und Oberhaut) und der oberen Lederhaut bilden die Melanozyten (Pigmentzellen) Nester und zeigen alle Zeichen der Maturation (Zellreifung).
    Geringgradige basale Einzelzellproliferation mit deutlicher Hyperpigemtierung.
    Also hier ist von einer grundlegenden Zellteilung einzelner Zellen die Rede Zellproliferationsrate ist ein Maß für die Teilungsgeschwindigkeit der Zellen ist. Deren Veränderung kann als Indiz für eine schädliche Beeinflussung gelten. Ob die in Richtung Tumorentwicklung geht muss man dabei abklären. - mit deutliche verstärkter Pigmentierung. Es zeigen sich dunkle Flecken.

    Oberflächlich um die Blutgefässe herum lymphohistiozytäres entzündliches Infiltrat (verstärkte Immunabwehr) mit Melanohagen (Entzündungszellen, die Melanin aufgenommen haben). Die intraepidermal (in der Oberhaut) gelegenen Melanozyte (Pigmentzelle) reagieren mit den melanozytären Markern, ohne Durchsetzung der Epidermis.(Eindringen in die Oberhaut) Die korial (korial = in der Lederhaut) gelegenen Melanozyten reagieren mit Anti-Melan A und Anti-S100.

    Der Arzt schreibt im ersten Fall Kein Anhalt von Malignität (kein Anhalt für eine bösartige Veränderung).
    Melan-A ist ein Melanoma-spezifisches Antigen, das von zytotoxischen T-Zellen erkannt wird. Es wird von benignen (gutartigen) Nevi und Melanomen exprimiert (ausgeschieden)

    ->flexikon.doccheck.com/de/Cutis

    Naevus melanozytärer - P.Altmeyer - Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin

    Also so wie er sich ausdrückt dürfte nach bisherigen Ergebnissen alles OK zu sein. Man hat Muttermale, wo die Möglichkeit gross war bzw. die schon in Begriff waren saich zu verändern vollständig entfernt.
    Wie das am Fuss aussah kann ich natürlich nicht sagen.

    Gruss Stefan

  5. #5

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo Stefan,

    zuerst - vielen Dank für Deine Mühe und Deine Antwort !!

    Und natürlich wären ein paar Angaben zu meiner Person hilfreich:-)

    Ich bin 40 Jahre alt und habe ca. 100-150 Muttermale. Vor 3 Jahren habe ich bereits 8 Muttermale entfernt bekommen, habe es aber versäumt mir die Histologie mitgeben zu lassen. Aussage des Artzes - alles ok, nichts auffälliges.

    Die meisten meiner Muttermale sehen alle atypisch aus. Und, irgendwie bekomme ich von Jahr zu Jahr mehr Muttermale.
    Meine Großmutter war rothaarig, mit hunderten Sommerprossen, mein Vater hat viele Muttermale - aber immer alles ok.
    Ich selbst bin zwar blond, aber nicht naturblond ;-) eher dunkelblond, hellbraun.
    Zu meinen Jugendsünden gehörte der Besuch der Sonnenbank, aber niemals so, dass ich mich verbrannt hätte und immer in Maßen.
    Heute betreibe ich viel Sonnenschutz - immer 30er Schutz und im Urlaub geniesse ich zwar die Sonne, liege aber meistens im Halbschatten.

    Keins meiner Muttermale weist eine Erhabenheit oder einen Durchmesser von 6 mm auf. (doch, eins, auf dem Bauch - dies ist durch die Zwillingsschwangerschaft auseinandergezogen)

    Ich gehe seit Jahren jährlich zum Hautarzt - vor Angst, da ich leider in jedem unsymetrischen Muttermal direkt Gefahr sehe.

    Ich gebe Dir mal die anderen Befunde durch:

    vom 2. Junktionsnävus - gut umschriebene, symmetrisch aufgebaute Ansammlung von Melanzyten mit Ausbildung kleinerer Nester im Bereich der Junktionszone. Zudem fokal geringgradige melanozytäre Einzelzellproliferation basal, teils auch suprabasal. Hypergigmentierung der Basalzelllager. Oberflächlich perivaskulär mäßig dichtes lymphohistiozysträers Infiltrat mit Melanophagen. Die Melanzyten reagieren mit Anti-MelanA, Anti-HMB45, und Anti-S100, ohne auffällige suprabasale Einzezellprofileration. Kein NAchweis von MelanA - und HMB45-positive Melanzyten.

    Und vom 3. Junkionsnävus: gut umschriebene, symmetrisch aufgebaute Ansammlung morphologich unauffälliger Melanzyten mit Ausbildung klerer Nester im Bereich der Junktionszone. Zudem fokal gereinggrade melanozytäre Einzzellprofileration basal, teils auch suprabasal. Hyperpigmentierung der Basalzelllager. Oberflächich perivaskulär mäßig dichtes lymphohistiozystäres Infiltrat mit Melanohagen.

    Nr. 4 ist dasselbe wie Nr. 3

    Und Nr.5 ist der Lentigo

    Der Hautarzt meinte nun auch, dass ich regelmäßige Selbstkontrolle machen sollte und jedes Jahr kommen sollte. Allerdings fehlt mir bei der Menge der Überblick :-)

    Kannst Du mir sagen, wie schnell Hautkrebs entstehen kann? Wenn ich jährlich zum Hautarzt gehe, wäre dies immer frühzeitig?

  6. #6

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Was meinst Du mit :
    "Der Arzt schreibt im ersten Fall Kein Anhalt von Malignität (kein Anhalt für eine bösartige Veränderung).
    Melan-A ist ein Melanoma-spezifisches Antigen, das von zytotoxischen T-Zellen erkannt wird. Es wird von benignen (gutartigen) Nevi und Melanomen exprimiert (ausgeschieden)

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo Debbie,

    es ist leider so unsere Haut ist wie ein Elefant es merkt sich auch die Jugendsünden. Oder halt bei dem Tier Dinge die ewig her sind.
    Nun 100 - 150 Muttermale sind schon eine Menge. Das heisst Du musst mit Deinem Dematologen / Dermatologin abklären macht es Sinn aller sechs Monate zu kommen. Der Arzt wird dann schon sagen Ok das braucht es im Moment noch nicht oder ..
    Du solltest Dir allerdings einen Handspiegel kaufen es gibt ja auch welche die vergrössern und dann schaust Du bzw. Dein Mann einmal ob es da Abweichungen gibt von einem normalen Nävus bzw. Muttermal.

    Ein Melanom hat eine unsymetrische Form, die Färbung ist unterschiedlich, es ist oft erhaben, und vergrössert. Du hast dazu Foto (siehe Link) j aund dann siehst Du alle ein zwei Monate ob sich auf Deiner Haut etwas negativ verändert.
    Nun ist es so ein Krebs (Melanom) entwickelt sich sehr langsam über Jahrzehnte die meisten Melanome entdeckt man so mit 45-65 Jahren.
    Das heisst es wird erst ernst wenn Du so eine Diagnose bekommst. Ja und dann kommt es auf die genannte Stärke bzw. Eindringtiefe an hier 0,5 mm in dem frühen Stadium lässt sich das Melanom noch sehr gut entfernen.

    nävus assoziiertes ssm melanom breslow 0,5mm clark level ii-iii - pt1a ,
    Befund: in der übersicht seitlich unscharf begrenzter, in seiner gesamtarchitektur asymmetrisch aufgebauter melanozytärer tumor. an der junktionszone suprabasal atypische melanozyten in Einzelformationen. abschnittweise kettenartig angeordnete atypische melanozyten junktional. mehrherdige infiltrtion des papillarkörpers ....

    Superfiziell spreitendes Melanom SSM
    Lentigo-maligna-Melanom LMM
    Noduläres Melanom NM

    So lang ein dem Histologischen Befund noch nichts steht von den oben drei genannten ist noch alles im normalen Bereich. Also selbst in gewissen Abständen einmal genauer hinschauen. Einmal im Jahr zur Vorsorge. J aun ddann funktioniert das schon. So schnell entwickelt sich kein Melanom.
    Ja und man hat ja schon einige Muttermale entfernt um sicher zu gehen. Auch wenn Du Angst hast, es wird im Moment das Mögliche getan!

    ------------------------------

    2. Es steht bei allen fünf Befunden -> Kein Anhalt von Malignität also kein Anhalt auf eine Bösartigkeit. Es wurde der Test mit den Antikörpern hat in dieser Richtung auch nichts gebracht. Erst wenn metastasierende maligne Melanome angefärbt sindwäre es ein positiver Test.

    Also nichts angefärbt - Kein Anhalt von Malignität - im Moment alles gut.

    Nun mach Dich schlau über das Thema -> http://www.derma-net-online.de/buch/.../Kap_1_2_3.pdf

    Gehe mit der angemessenen Vorsicht an das Thema, aber nicht mit der Angst jedes Muttermal könnte ein Melanom sein. Wenn ich zu nervös wäre und zu oft zum Facharzt gehen würde kann es sein das der sich sagt bei dem brauche ich nicht mehr ganz so genau der hat sowie so nichts ernstes im Moment und dann wird man unvorsichtig.
    Also versuche Deine Angst Vorsicht in die richtigen Bahnen zu lenken!

    Keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll. Wenn Du mit der richtigen Vorsicht ran gehst (Sonnen baden nicht übertreiben -Vorsorgeuntersuchungen (privat / Arzt) brauchst Du keine Angst zu haben.

    Alles Gute Stefan



  8. #8

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Ich danke Dir vielmals !!! Ich werde versuchen eine mögliche Gelassenheit zu entwickeln. Ich habe mich bereits viel belesen, Allerdings ist es als Laie immer schwer die fachseiten zu verstehen.

    Viele Grüsse

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo Debbie,

    ja das Wort ein klein wenig mehr Gelassenheit ist hier das richtige Wort. Sicher wirst Du damit leben müssen das die Ärzte im Zweifelsfall mitunter zum Skalpell greifen müssen. Aber dies allein darf nicht Dein Leben bestimmen.
    Ja und sollte es hin und wieder einmal eine Frage zum Thema geben werden wir nach Möglichkeit die auch beantworten!

    Viele Grüsse Stefan

  10. #10

    Standard AW: Muttermal Entferung - bitte um Übersetzung

    Hallo,

    ich habe mir heute die Histologie der nächsten 2 Entfernungen durch geben lassen.

    Das Muttermal auf der Fusssohle ist ein Lentigo simplex gewesen. Kein Anhalt auf Malignität auch gestützt auf Zusatzuntersuchungen wie S100, Melan A und HMB45
    Dieses Muttermal habe ich im Urlaub bekommen und ist schnell gewachsen, ich denke, dass der Arzt es deshalb mit entfernt hat.

    Das zweite Muttermal - mein Geburtsmal - zwischen den Zehen - ist ein papillomatöser dermaler Nävus gewesen.
    Wenn ich mich richtig belesen habe, dann entsteht ein dermaler Nävus nach der Geburt? Ich hatte es allerdings schon am ersten Tag.
    Der Arzt meinte, wir müssten nächste Woche beim Fädenziehen besprechen, ob wir nochmals nach schneiden, da er nicht das ganze Muttermal entfernt hätte. Die Exzision erfolgte zur Seite hin nicht in toto.

    Jetzt ist meine Frage, ist dies nötig? Lt. FAchliteratur "Dermatologische Fachliteratur" habe ich gelesen, dass es keine Indikation gäbe einen dermalen Nävus zu entfernen.

    Ich gebe mal den Befund durch:
    Regelrecht geschichtet und verhorte Epidermis mit papillomatöser Vorwölbung. Diese umkleidet eine gut umschriebene und weitesgehend symmetrisch aufgebaute melanzytäre Läsion. Die Nävuszellen sind im oberen Korium nestförmig angeordnet, zur Tiefe hin zeigen sie alle Zeichen der Maturation. Interstitielle Fibrosierung des Bindegewebes. Die korialen Melanzyten reagieren mit Anti-Melan A und Anti-S100. Intraepidermal keine auffällige Expression von melanzytären Markern. Kein Anhalt für Malignität

    Muss man evtl nachschneiden, weil mal einmal dran war am Muttermal?

    Viele Grüße
    Debbie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...mit Bitte um Übersetzung. ..
    Von guggy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 14:30
  2. EKG Übersetzung bitte
    Von clara2210 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 12:37
  3. Bitte um Übersetzung
    Von nicole1909 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:38
  4. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:00
  5. Bitte um Übersetzung
    Von chevynetti im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:20