Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nebenbefund Aortensklerose?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nebenbefund Aortensklerose?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard Nebenbefund Aortensklerose?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum einem CT-Befund.

    Ich habe einen Abdomen CT durchführen lassen, um Nierensteine auszuschließen. Beim Abholen des Befunds war der Radiologe leider nicht da, daher verstehe ich nicht alles.

    Der Befund sagt (so viel konnte ich selber übersetzen), dass Niere, Milz und Leber unauffällig sind. Aber als abschließendes Wort steht da ohne weitere Erklärung: Aortensklerose.

    Bei der Beurteilung steht aber nur: Unauffälliger Nierenbefund.
    Nichts zu der Aortensklerose.

    Da ich erst 33 Jahre alt, schlank und seit 3 Jahren Nichtraucher bin, bin ich sehr überrascht.
    Wie habe ich das einzuordnen?
    Entweder:
    1) Als Exraucher sind die Zigaretten nicht spurlos an mir vorüber gegangen, da aber keine Empfehlung zur Abklärung im Befund steht, ist es nicht "dramatisch" und ich sollte einfach von nun an gesünder leben.

    oder

    2) Der Radiologe hat die Empfehlung zur Abklärung nur nicht ausgesprochen, es ist aber eine ernstzunehmende Ekrankung

    Ich werde sowieso zu meinem Hausarzt gehen, der ist aber erst in 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und ich bin nun doch sehr nervös. Vielleicht kann jemand eine Einschätzung abgeben - auf jeden Fall dazu, ob immer eine Empfehlung zur Abklärung ausgesprochen wird bzw. nicht, wenn nicht für notwendig erachtet, oder ob das von Radiologe zu Radiologe unterschiedlich ist.

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Nebenbefund Aortensklerose?

    Hallo Jorinde,

    bei Dir könnte man schlicht Nr. 1 schreiben. Der Hintergrund es gibt eine Aortengabel d.h. die Bauchaorta teilt sich und versorgt jeweils die Gliedmaßen (Beine) nicht so ganz selten kommt es am Anfang der Verzweigung zu solch einem Problem. Ich weis nicht wie viel Zigaretten Du am Tag geraucht hast in welchen Zeitraum ...
    Man spricht ja als Laie von Gefässverkalkung bei Dir wird es eher eine Gefässverhärtung sein (Anfangsstadium).

    Aber gesund leben ist schon ein Stichpunkt d.h. etwas Sport, eher gesunde Fette, nicht ganz soviel Stress usw.. Nun Frauen haben bedingt durch die Hormone noch einen gewissen Schutz z.B. für Gefässerkrankungen.
    Allerdings können auch schlanke Menschen z.B. eine Fettleber bekommen die nicht Alkohol / Medikamenten bedingt ist. Also einigermaßen gesund leben ist nie verkehrt.

    Trotzdem schöne Ostern
    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Nebenbefund Aortensklerose?

    Halo Stefan,

    vielen, vielen Dank für die Einschätzung!

    Das erleichtert mich sehr. Ich ernähre mich vegetarisch und gesund, habe angefangen zu Schwimmen und werde ganz sicher Nichtraucher bleiben.

    Schöne Ostern!

Ähnliche Themen

  1. deutliche Aortensklerose in Höhe des Aortenbifurkation
    Von heike.cecilie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 20:37
  2. Aortensklerose
    Von Heidschnucke im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 17:30
  3. Nebenbefund erhalten
    Von reneundyvonne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:43
  4. Nebenbefund
    Von Gizzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 14:59