Moin, Anfang August hatte ich eine Kniegelenk-Spiegelung. Nun bin ich schon die elfte Woche krank geschrieben, weil immer noch starke Schmerzen beim treppensteigen und hocken zu spüren sind. Gestern war ich erneut zum MRT und habe nun Heute den Befund erhalten.

Wenn jemand mir das verständlich übersetzen könnte wäre es sehr nett.

Hier nun der Befund:
Maqnetresonanztomoqraphie (MR) des rechten Kniegelenkes: (EBM 34450)
Klinische Fragestellung: In der Anamnese Zustand nach Meniscussanierung medial am 06.08.2014.
Persistierend Arthritis. Postoperative Kontrolle.
Methodik: T 1 TSE sagittal und coronar.
T 1 TSE coronar und transversal nach Gabe von 20 ml Dotarem i.v.:
T 2 medic sagittal und transversal:
6Sequenzen.
Es liegt eine MRT- Voruntersuchung vom 20.06.20 14 vor.
Geringgradiger Kniegelenkerguss. Suszeptibilitaten bei Arthroskopie und partial Entfernung
des lnnenmeniscus in der zuvor horizontal gerissenen und partiell nach medial dislozierten
Pars intermedia. Ebenfalls postoperativer Status im Hinterhorn des Innenmeniscus ohne Dislokation
von Meniscusgewebe.
Unverändert zweitgradige Knorpelunregelmäßigkeiten femorotibial medial. Etwas ausgedünntes
vorderes Kreuzband ähnlich zur Voruntersuchung.
Ebenfalls unverändert eine dritt- bis viertgradige Knorpeldegenration an der lat. Patellafacette mit
einem Durchmesser von 13 mm ohne Hinweis auf eine osteochondrale Dislokation.
Die Kollateralbänder intakt. Minimale Degeneration im Außenmeniscus. Weiterhin Flüssigkeit
präpatellar am Übergang zum Ligamentum patellae wie bei Reizung der Bursa. Synovitische
Kontrastmittelanreicheru ng.
Beurteilung: Postoperativ Zustand nach Partlairesektion des Innenmeniscus in der Pars
intermedia. Im Übrigen postoperativer Status des lnnenmeniscus auch im
Hinterhorn ohne Meniscusdislokation.
Unverändert dritt- bis viert gradige Knorpeldegenration femoropatellar lateral
ohne Nachweis einer osteochondralen Dislokation.
Degenerativ etwas ausgedünnt das vordere Kreuzband.
Ebenfalls zweitgradig degenerativ der Außenmeniscus. Unverändert Flüssigkeit
in der Bursa subcutanea präpatellaris.
Geringer Gelenkerguß mit Synovitis.

Ich vermute, das die OP wohl nicht ganz so optimal gelaufen ist, denn einige der Begriffe tauchten schon im Befund des ersten MRT auf.

Also, wenn sich jemand bereit erklären könnte, es mir einigermaßen verständlich zu übersetzen, wäre ich sehr erfreut.

Gruß Snooker