Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neurologischer Untersuchungsbefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neurologischer Untersuchungsbefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hallo zusammen,

    aufgrund von Kopfschmerzen und Schwindel war ich beim Neurologen der ein CCT gemacht hat. Was mich an dem Befund "stört" bzw. woraus ich nicht ganz schlau werde ist die Beschreibung über die Muskeleigenreflexe und die Babinski´schen Zeichen. Der Arzt hat mich nämlich nicht untersucht! Es wurde lediglich das CCT gemacht dann kam er kurz zu mir und hat gesagt das er auf den Bildern nix sieht und meinem Hausarzt einen Brief schreibt. Das wars. Daher weiß ich nicht wie er auf diesen Befund kommt? Kann man das alles auf den Bildern vom Kopf sehen?
    Das stand im Befund:
    "Im Rumpf- und Extremitätenberiech findet sich ein unauffälliger Tonus und Trophik der Muskulatur. Es finden sich keine Paresen bei nomal lebhaften seitengleichen Muskeleigenreflexen und beidseits negativen Babinski´schen Zeichen. Es lassen sich keine sensiblen und Koordinationsstörungen eruieren."

    Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!


  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hallo,
    am Körperstamm und den Armen und Beinen findet sich eine unauffällige Spannung, Ernährungs- und Stoffwechselzustand der Muskulatur. Es finden sich keine Lähmungen (neurologische Störungen) bei normal lebhalften seitengleichen Muskeleigenreflexen und beiseits negativen Bebinski´schen Zeichen (positiv würde in diesem Fall krankhaft bedeuten). Es lassen sich keine Nervengefühlsstörungen sowie Störungen im Zusammenspiel zwischen Zentralnervensystem und Skelettmuskulatur feststellen.
    Kurz und bündig: es wurde nichts krankhaftes gefunden.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Nuss
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hallo giesie,

    danke für die Antwort. An sich habe ich den Befund verstanden mir geht es mehr darum wie der Arzt das festgestellt hat? Ich hab mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden das man die Reflexe zb. mit diesem Hämmerchen testet aber der Arzt hat mich ja nicht untersucht!! Und ich möchte wissen wie er darauf kommt!

    Liebe Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hallo Nussli,
    tja da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Der Neurologe hat dich wirklich nicht untersucht? Er beschreibt ja eine Untersuchung. Ich kann mir da nur noch vorstellen, dass er dich verwechselt bzw. Patientenakten vertauscht hat. Vertrau dich deinem Hausarzt an, und berichte ihm, dass du nicht untersucht worden bist! Vielleicht schickt er dich zu einem anderen Neurologen. Wenn du kein Vertrauen mehr zu dem Neurologen hast, kannst du auch darauf bestehen woanders nochmals untersucht zu werden. Die CT-Bilder kann man anfordern und sie müssen auch bereitgestellt werden.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Nuss
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neurologischer Untersuchungsbefund

    Hey Gisie,

    nein es wurde eben nur das CT gemacht und dann hat er ca. 1 Minute mit mir gesprochen und mir gesagt das er auf den Bildern nix sieht, meinem Hausarzt einen Brief schreibt und Tschüss. Das wars. Ich hatte auch vor mich meinem Arzt anzuvertrauen aber ich wollte mich vorab erst mal informieren ob er das vielleicht alles von den Bildern sehen kann. Nicht das ich ihm irgendwas vorwerfe das nicht stimmt. Vielen Dank nochmal für die Antwort!!
    Ganz liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Neurologischer Befund NLG
    Von VanessaL im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 18:20