Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann nichts damit anfangen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann nichts damit anfangen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Engel15
    Gast

    Standard Kann nichts damit anfangen

    Hallo,

    ich habe einen Befund bekommen, mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
    Vielen Dank fürs Lesen!

    LG Jani

    IMG_20181115_105208.jpg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann nichts damit anfangen

    Hallo Jani!
    Lt Befund sind in beiden Oberschenkeln viel blutbildendes (hämapoetisches Knochenmark)Knochenmark zu sehen, genauso in Hüfte und Becken, was bei jungen Menschen "normal" ist, ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist?

    Im Zusammenhang mit deinen Beschwerden ist der Befund wohl nicht ganz erklärbar, es besteht Verdacht auf eine Schleimbeutelentzündung links am Oberschenkelknochen

    Empfehlung:
    Vorkommen tut dieser vermehrte Bedarf an blutbildendem Knochenmark bei folgenden Erkrankungen: Anämie, Herzfehler, Aufenthalt in großen Höhen/Gebirge, starke Raucher, nach Blutverlust, bei Leistungssportlern und nach einer Chemotherapie
    der Rest ist nicht mehr zu lesen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Engel15
    Gast

    Standard AW: Kann nichts damit anfangen

    Hallo Josie,

    es ist kein Befund, der auf alles okey hinweist. Denn Rekonversion heißt Erkrankung des Knochenmarks. Das gelbe Knochenmark (Fettmark) wird vom roten (blutbildendes) verdrängt. Die Frage ist, warum.

    Folgende Krankheiten kommen in Frage. Beispiele für Knochenmarkserkrankungen sind Leukämie, Myelodysplastisches Syndrom, Neuroblastom, Osteomyelitis, Strahlenkrankheit und Knochenmarködeme.

    Da alle anderen Krankheiten bei mir auszuschließen sind, wird es ein Knochenmarksödem sein.

    Trotzdem danke!


    LG Jani
    Geändert von Engel15 (15.11.2018 um 19:22 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann nichts damit anfangen

    Hallo Jani!
    Denn Rekonversion heißt Erkrankung des Knochenmarks
    in jungen Alter kann das durchaus normal sein, ich habe ja gefragt, wie alt Du bist

    in einem anderen Forum habe ich auf folgenden Befund:
    Relativ reichlich hämatopoetisches Knochenmark im diestalen Femurschaft

    folgende Übersetzung von einem Arzt beantwortet:
    Relativ reichlich hämatopoetisches Knochenmark im distalen Femurschaft: Sie haben innerhalb des knienahen Oberschenkelknochens viel "blutbildendes Knochenmark", das ist ein häufiger Befund (vor allem bei jungen Menschen) und hat so keinen Krankheitswert


    wird es ein Knochenmarksödem sein
    das wiederrum sieht man im MRT sehr gut
    Geändert von josie (15.11.2018 um 21:53 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Engel15
    Gast

    Standard Kann auf mein eigenes Thema nicht antworten

    IMG_20181115_214210.jpg

    Und nein Josie,

    Rekonversion bedeutet ein krankhafter Befund!
    Einfach lesen!

    IMG_20181115_213014.jpg

    Ein Knochenmarködem erkennt man nur durch ein MRT mit Kontrastmittel. Und wenn ein Radiologe nichts finden soll/darf/will, spritzt er kein Kontrastmittel.

    Versicherungen wollen nicht, dass versicherungsrelevante Befunde erstellt werden.
    Ärzte, die Behandlungsfehler vertuschen wollen, sind ebenfalls nicht an erhellenden Befunden interessiert. Da wird dann auch schon mal ein falsches Körperteil gescannt und dem Patienten erzählt.... nichts zu sehen, alles i.O.

    Nur Kinder und Jugendliche haben nur rotes Knochenmark. Ich bezweifle, dass hier Kinder und Jugendliche schreiben.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann nichts damit anfangen

    Hallo Jani!
    Da Du ja über alles bestens informiert bist und ich mich wundere, daß Du hier überhaupt nachfrägst, noch 1 Frage:
    Da alle anderen Krankheiten bei mir auszuschließen sind, wird es ein Knochenmarksödem sein
    Außer dem Knochenmarködem wurden die anderen infrage kommenden Erkrankungen mittels Diagnostik ausgeschlossen?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Sollte sie damit lieber zum arzt?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 13:35
  2. Interesse auf magenband wie soll ich anfangen??
    Von izzyseferman im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 15:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 16:40
  4. 24 Stunden Urinsammlung - wann anfangen ?
    Von miknatt im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 15:05