Hallo,
ich habe gestern meinen CT-Befund abgeholt und leider erst in 2 Wochen einen HNO-Termin, vielleicht kann man mir ja hier früher eine vorab-Auskunft geben, da nicht alles zu ergoogeln ist.
Befund: NNH (nativ, coronar, HR-Knochenfenster)
Als Auffälligkeit ist die linke Kieferhöhle vollständig mit semiliquidem Material ausgefüllt, welche sich breitbasig in die Nasenhaupthöhle fortsetzt und hier zu einer massiven Aufweitung der osteomeatalen Einheit führt.
Semiliquides Material auch im Bereich der Stirnhöhle links paramedian.
Die mediale Kieferhöhlenwand ist links massiv ausgedünnt.
Minimale Schleimhautschwellungen in der rechten Kieferhöhle bis knapp 4mm.
Ergebnis:
Aspekt wie bei beginnender Mukozele der linken Kieferhöhle mit Ausdünnung der medialen Kieferhöhlenwand und expansiver Ausdehnung in die Nasenhaupthöhle.
Zeichen einer Sinusitis frontalis.
Minimale Schleimhautschwellungen in der rechten Kieferhöhle.
Keros 3.
Dental-CT: unauffälliger Befund
Jetzt meine Frage: ist das eine Mukozele oder "nur" Schleim? Oder ganz was anderes? Kann man vom dem Befund sagen ob so etwas operiert werden oder kann man den Glibber auch absaugen? Und wie gefährlich ist die Ausdünnung der Kieferhöhlenwand? Ist hier dringender Handlungsbedarf gegeben? Röntgen im Jänner und im Nov. war dahingehend unauffällig, nur die KH voll verschattet. Mein nächster HNO-Termin aber eben leider erst in 2 Wochen.
Vielen lieben Dank schon mal vorab!