Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist eine okkulte Blutung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist eine okkulte Blutung?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    55

    Standard Was ist eine okkulte Blutung?

    Hallo,
    ich habe heute meine Oma vom Arzt abgeholt und dabei es dabei aufgeschnappt.
    Sie sagt sie hätte nichts Schlimmes, es war nur eine Routineuntersuchung.
    Kann mir Jemand sagen was gemeint war?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Was ist eine okkulte Blutung?

    Hallo Kultig,

    eine okkulte (verborgen) Blutung ist eine nicht sichtbare Blutung z.B. im Magen-Darm-Trakt. Mit unter nehmen ältere Patienten NSAR also Rheumamittel. Die können auch negativ auf den Magen wirken. Wenn man nicht vorbeugt und Magenschutz nimmt z.B. Pantoprazol udgl..
    Allerdings nehmen ältere Patienten überhaupt schon viele Medikamente ein, darum gibt esfür sie die Priscusliste.

    http://priscus.net/download/PRISCUS-...S-TP3_2011.pdf

    Wer über 10 Medikamente einnehmen muss sollte schon genau abklären lassen in wie weit Wechselwirkungen vorliegen können. Dies nur allgemein zum Thema - wie das bei Deiner Oma speziell aussieht ?

    Gruss Stefan

  3. #3

    Standard AW: Was ist eine okkulte Blutung?

    Hallo,
    ich denke du kannst da ruhig nochmal genauer nachfragen. Ich stelle bei meiner älteren Verwandschaft manchmal fest, dass sie irgendwie auch nicht richtig hinhören, wenn sie beim Arzt sind. Für deine Oma ist das vielleicht auch so?
    Sie geht vielleicht wirklich rein aus Routine zum Arzt, dann könnte der Arzt vielleicht nicht der beste "Erklärer" sein... das alles führt dann zu Ungereimtheiten.


    Frag also nochmal in Ruhe nach weswegen sie beim Arzt war. Zur Not gehst du das nächste mal mit zur Untersuchung rein?


    Wegen der Begriffsunklarheit; vielleicht hilft dir da der Artikel hier Blut im Stuhl - Okkultes Blut, Meläna und Hämatochezie ?


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Okkulte Tumore: CT-Screening bei venöser Thromboembolie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 18:40
  2. Kurze Zeit Blutung nach Sex
    Von StopBleeding im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 00:51
  3. Blutung nach TURP
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 15:52
  4. Blutung im Auge
    Von GisiDo im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 12:00
  5. Blutung im Hals nach Kiefer-OP
    Von Methusalem im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:36