Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    21.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor zwei Wochen eine Schulter-OP zur Entfernung einer Verkalkung in einer Sehne und einer Erweiterung des Schulterdaches. Jetzt teilt mir der Arzt mit, dass die Verkalkung nicht ganz entfernt werden konnte und die lange Bizeps-Sehne durchtrennt wurde. Dadurch hängt jetzt mein Bizeps weiter nach unten und es würde mir zukünftig 10-10 % der Kraft fehlen. Die noch vorhandene Verkalkung müsste weiter mit Stoßwellentherapie behandelt werden und soll sich innerhalb von 3 Monaten abbauen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss evtl. noch einmal operiert werden.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert. Das Problem mit der Bizeps-Sehne wurde mir im voraus gar nicht gesagt. Der Arzt hat mir angeboten die Bizeps-Sehne in einer weiteren OP an einen Knochen "anzuschrauben". Viel schlimmer finde ich allerdings dass nicht der ganze Kalk entfernt wurde und ich evtl. nochmal operiert werden muss.

    Kann mir jemand den OP-Bericht übersetzen, damit ich weiß, was überhaupt alles gemacht wurde:

    In ITN, stabiler Seitenlagerung Distension und Distraktion, Narkoseuntersuchung, Arthroskopie der re. Schulter:
    Erst einmal wird das Humeroglenoidalgelenk inspiziert. Hier bestätigt sich die Diagnose. Es erfolgt die opersgesteuerte LB-Tenotomie. Nach entspr. gründlicher Inspektion und Spülung wird nun in den Subacromialraum eingegangen. Dabei wird der Trokar streng subacromial eongeführt. Es erfolgt die endoskopische Präcisionsacromioplastik n. Caspari-Neer mit Bursektomie und intratendinöser Kalkdesintegration sowie opesunterstützter Tendoplastik. Dies gelingt insges. mit sehr gutem Ergebnis. Nach entsprechender Inspektion und Elektroglättung der Rotatorenmanschette wird dann nach Einlegen eines Redons subacromial, Photo- und Videodokumentation, die Arthoskopie beendet. Hautverschluss, sterile Wundauflage, elastokompressiver Verband, Gilchristverband, Eisauflage.

    Vielen Dank im voraus.

    Klaus

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen

    In Intubationsnarkose; stabile Seitenlagerung; Überdehnung und Auseinanderziehen; Narkoseuntersuchung; Spiegelung der rechten Schulter.
    Begutachtung des Schultergelenkes; Hier bestätigt sich die Diagnose. Es erfolgt die Durchtrennung der Langen Bizepssehne. Nach entsprechender gründlicher Begutachtung und Spülung wird nun in den Subacroimalraum (Bereich zwischen Schulterdach und Schultergelenkkapsel) eingegangen. Dabei wird der Trokar streng subacromial eingeführt. Es erfolgt die endoskopsiche Präzisionsacromioplastik (Erweiterung des Schulterdaches) mit Entfernung des Schleimbeutels und Zertrümmerung von Kalk, sowie OP-Unterstützer Sehnentransplantation. Dies gelingt insgesamt mit sehr gutem Ergebnis. Nach entsprechender Begutachtung und Glättung der Rotatorenmanschette wird dann nach Einlegen einer Drainage (zum besseren Ablauf von Flüssigkeit), Foto- und Videodokumentation, die Spiegelung beendet.
    Hautverschluss, sterile Wundauflage, Kompressionsverband, Gilchristverband, Eisauflage.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    21.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen

    Hallo Herr Dr. Baumann,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Grüße Klaus

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: OP-Bericht einer Schulter OP bitte übersetzen

    Moin,

    bitte, gern geschehen!

Ähnliche Themen

  1. MR-Befund Schulter rechts - bitte übersetzen
    Von warlocks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:05
  2. MRT Bericht bitte übersetzen
    Von La_Habana_Cuba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:43
  3. Bitte mrt bericht der hws übersetzen
    Von Sweetpoisen06 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 16:54
  4. OP Bericht bitte dringend übersetzen
    Von clod1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:21
  5. Bitte MRT-Bericht übersetzen
    Von Heidrun im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:29