Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    Hallo,

    ich benötige Bitte eure Hilfe bei der Übersetzung eines MRT Befundes, da mir mein Orthopäde etwas erzählt hat, was ich im Befund nicht festellen/auffinden kann und er mir eine "Akkupunktur"(!) angeboten hat...

    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen beim Kung Fu Training bei einem Seitwärtstritt mein rechtes Knie verletzt. Seit dem habe ich das Gefühl, dass mein Knie zur Innenseite hin instabil geworden ist (so als ob der Knochen nach innen aus dem Gelenk springen will) wobei sich der Schmerz aber an der Außenseite äußert. Der scherz tritt nur dann auf, wenn ich das verletze Bein als standbein benutze (also dabei auf einem Bein stehe) und unter der Belastung meines Eigengewichts Drehbewegungen auftreten. Beim Normalen gehen oder gar Joggen/Radfahren habe ich KEINE Schmerzen!

    Die MRT hat folgendes ergeben:

    BEFUND:
    ------------

    Mäßiger Erguss im Rezessus suprapatellaris. Strukturauftreibung und T2-Signalintensitätserhöhung des vorderen Kreuzbandes im Mittleren und femoralen Abschnitt. Unauffällige darstellung des hinteresn Kreuzbandes und der Kollateralbänder. Keine Rissbildung ider relevante mukoide Degeneration der Menisci. Kein Erguss oder Fehlstellung im proximalen Tibiofibulargelenk. Keine Fehlstellung der Patella im Gleitlager oder relevante femoropatellare Inkongruenz. PD Signalinhomogenität und geringe oberflächliche Volumenreduktion des Gelenkknorpels der lateralen Patellafacette. retinakula intakt. Kein Erguss der Bursa gastrocnemia semimembranosa. Hoff'scher fettkörper unauffällig. Keine relevante Entesiopathie des Ligamentum patellae oder Quadrizepssehne, keine peripatellare Bursitis. Sehr diskretes Knochenmarködem der Intercondylärregion des Femur im Bereich der Insertion des vorderen Kreuzbandes, im Übrigen regelrechtes Knochenmarksignal der Skelettelemente des rechten Kniegelekns, intakte kortikale Strukturen.


    BEURTEILUNG:
    --------------------

    Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes bei Zustand nach höhergradiger Partialruptur im femoralen Bandabschnitt (ein Trauma mit anamnestisch nicht angegeben) diskretes, fehlbelastungsbedingtes Knochenmarködem im Beriech der femoralen Insertion des vorderen Kreuzbandes.

    Initiale Chondropathie Grad II gewichtstragende Zone des medialen Kniegelenkkompartimentes. Initiale chondropathia patellae Grad II lateral. Gelenkguss. Kein Meniskusriss, keine relevante Meniskusdegeneration, keine Kollateralbandläsion.

    ---------------------------------------------------------
    ENDE DES MRT BEFUNDES/BEURTEILUNG
    ---------------------------------------------------------


    Kann mir das Bitte einer in leicht verständlichem deutsch übersetzen?

    Der Arzt meinte nämlich zu mir das mein Meniskus(??) angerissen wäre und Knorpel fehlen würde, ich entnehme aber dem obigen Befund in der letzen Zeile, das kein Meniskusriss/Meniskusdegeneration vorliergt?! Er meinte auch für den Knorpelaufbau soll ich zu Ihm zur Akkupunktur um den Körper zu aktivieren wieder eigenen Knorpel zu produzieren, dass wäre besser als dies zu spritzen?!

    Ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll, zumal er auf explizites nachfragen, ob ich sport machen darf, nichts konkretes gesagt hat.

    Ich werde mri natürlich eine zweite und sogar dritte Meinung einholen, aber bekanntlich sind Orthopäden super voll und ich werde lange auf einen Termin warten müssen. Am schlimmsten ist, dass ich nicht weoß ob ich Sport machen soll oder nicht oder ob es Kniegelenkstützen gibt mit denen ich dann wieder "leicht" Sport betreiben kann?

    Wäre euch echt dankbar wenn mir jemadn den Befund/Beurteilung leichtverständlich übersetzen könnte - vielen Dank!!

    Gruss
    Markus
    Geändert von dexdexter (05.10.2010 um 23:28 Uhr)

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    hi,
    also, du hast einen knorpelschaden 2. grades, ein verschleiss von bindegewebe am vorderen kreuzband sowie einen größeren teilriss eines bandes. zusätzlich, wahrscheinlich durch den riss ein knochenmarködem.
    würde drauf tippen, dass du dir das vordere kreuzband angerissen hast. aber bin kein orthopäde. hol dir lieber mal eine 2. meinung bei einem orthopäden, der sich auf knie spezialisiert hat.
    vielleicht kann dir hier auch jemand einen tip bezüglich eines arztes geben, dazu müsstest du uns aber verraten, aus welcher ecke du ungefähr kommst.
    wie sehen denn eigentlich deine beschwerden aus?

    liebe grüße
    sarah
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  3. #3

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    Hallo Sarah,

    und danke für Deine Antwort! Was ist denn ein Knochenmarködem, klingt ja fies?!!

    Geht denn aus dem Befund nicht hervor, wo das Kreuzband einen Teil Riss hat (vorne/hinten)? Wie ist das nun mit einem Kreuzband- Teil Riss, muss so was operiert werden, oder kann so was von selbst wieder zusammenwachsen??

    Meine Beschwerden sehen momentan so aus, dass ich bei normalem gehen, joggen und auch z.B. Tischtennis nichts von einem "kaputten" Knie merke! Da ich aber Kampfsport mache, merke ich bei bestimmten Belastungen, wenn ich z.B. einen hohen Kick mit dem linken Bein machen möchte und dabei auf dem rechten Bein (also dem geschädigten Bein) stehe, bei den "Drehbewegungen" unter Last einen ziemlich heftigen Schmerz außen am Knie spüre. Dabei habe ich das Gefühl, als ob der Oberschenkelknochen der am Knie endet, nach innen aus dem Kniegelenk rutschen will (Hoffe es ist verständlich was ich meine). Rein vom Empfinden her, fühlt es sich für mich so an, als ob an der Innenseite keine Bänder vorhanden wären und das Knie entsprechend in diese Richtung instabil wäre - durch den Befund der MRT weiß ich aber das am Meniskus alles OK ist!

    Hätte denn der Teil Riss nicht tierisch wehtun müssen?? Als der Unfall vor vier Wochen passiert ist, habe ich das Knie ca. 10 Minuten gekühlt und danach weiter trainiert...


    Noch zur Frage wo ich her komme: Ich selbst wohne in Neuss und habe nun einen Dr. Pfeiffer in Düsseldorf gefunden. Der soll laut Internet sehr gut sein. Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden der mir in der Richtung einen Arzt empfehlen kann, ich muss mich also auf die Bewertungen im Internet verlassen!

    Ich denke ich kann mir mal anhören was er zu sagen hat, kann ja nicht schaden. Zudem wurde mir auch das Marienhospital in Düsseldorf empfohlen ein gewisser Dr. Nebelungen - kenn ich natürlich persönlich auch nicht und auch da verlasse ich mich auf Empfehlungen aus dem Internet!

    Sollte hier jemand was genaueres Wissen oder gar einen heißen Tipp haben, so bitte ich drum den Namen des Arztes zu nennen.

    Danke+Gruss
    Markus

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    der teilriss soll ziemlich nah am oberschenkelknochen sein, aber wie gesagt, ich bin kein arzt und bin mir da auch nicht zu 100% sicher.
    zum vkb. manche merken den riss gar nicht und manche haben massive schmerzen. wenn das vkb gerissen ist, kann man oft sehr gut sehen, wie das knie nach vorn weggeht. einen teilriss des vkb kann man auch konservativ behandeln. allerdings kann man das natürlich auch operieren. wenn es nicht von allein abheilt, wird man es operieren. wichtig ist jetzt ein konsequentes krafttraining um das knie zu stabilisieren.
    ein knochenmarködem ist nichts gravierendes. dabei handelt es sich eigentlich nur um eine flüssigkeitsansammlung.

  5. #5

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    Hallo Sarah,

    und noch mal danke für die Antwort! Du scheinst ja ein wandelndes Lexikon der Medizin zu sein :-)
    Was versteht man den unter "konservativer" Behandlung? Mein ursprünglicher Orthopäde (da gehe ich aber nicht mehr hin) hat mir z.B. Akupunktur (ohne Zuzahlung) angeboten, ist dies z.B. mit "konservativ" gemeint?

    Wie sehr muss ich mir Gedanken machen um das angerissene VKB und um den Knorpelschaden (Initiale Chondropathie Grad II)?

    Danke+Gruss
    Markus

  6. #6
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    naja, an dem knorpelschaden könnte man operativ etwas machen. würde ich aber lassen, solange ich keine probleme damit habe.
    konservativ heißt einfach, dass man mit physiotherapie usw. das knie behandelt. also nichts operiert. im normalfall wächst das kreuzband von allein wieder zusammen, also es vernarbt. wenn du allerdings keine pause machst, kann es passieren, dass es komplett reißt. bei sportlich aktiven jungen menschen wird ein kreuzband meistens operiert.
    aber mach dir da mal keinen kopf und geh erstmal zu einem anderen orthopäden.

  7. #7

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    Ok,

    noch mal danke für die Erläuterungen. Ich warte jetzt einfach mal ab was mir der andere Orthopäde sagen wird - ich bin nun aber in jedem Fall gut vorbereitet, da ich ja weiß was in dem Befund drin steht und kann so gezielter meine Fragen stellen ;-)

    Danke+Gruss
    Markus

  8. #8
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    hab dir aber auch dazu geschrieben, dass ich mir bei der übersetzung nicht 100% sicher bin. also abwarten und tee trinken

  9. #9

    Standard AW: Orthopäde im Unrecht?? MRT Befund Übersetzen

    Ja logo, aber dank Deiner Hilfe und ein wenig "googlen" ist der Befund doch recht klar...

Ähnliche Themen

  1. MRT-.Befund übersetzen
    Von josie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:05
  2. ct befund übersetzen
    Von roswitha1961 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:51
  3. CT-Befund übersetzen
    Von Birgit74 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 14:30
  4. Befund übersetzen
    Von Dani101982 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:43
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von sweetsunflowers im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:51