Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2019
    Beiträge
    2

    Standard Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1

    Hallo, ich bin 40 Jahre, meine medizinische Geschichte erstreckt sich nun aber schon über 12 Jahre akkut.

    Meine Diagnose lautet: Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1 Zygoapophysealgelenkarthrose
    der letzt Bricht lautet wie folgt:

    Patientin leidet seit 12 Jahren an einer schweren Lumboischialge, vor allem rechts, bei Osteochondrose der Segmente L4/L5 sowie L5/S1 bei ausgeprägter Hyperlordose. Es erfolgte bereits mehrfach stationäre Schmerzbehandlung in Herne.
    Es lässt sich ein Druckschmerz über den Facetten L4/L5 und L5/S1 rechts>links provozieren. In der neurologischen Untersuchung ergibt sich kein Hinweis für ein sensomotorisches Defizit.
    Auch anamnestisch besteht kein Anhalt für neurologische Läsionen.
    Es wurde im MRT Bericht eine lumbale Hyperlordose und eine degenerative Diskopathie im Segment L5/S1 beschrieben. Diese war zentral massiv aktiviert bei signifikanter Progression mit breitbasiger mediolateral betoner Vowölbung der Bandscheibe.
    Der Duralschlauch zeigt sich pelottiert. Spondylarthrosen finden sich vor allem im Segment L4/L5 bds., eine Spinalkanalstenose besteht nicht.
    Frau Bernhardt steht einer versteifenden OP äußerst zurückhaltend gegenüber.
    Ich habe Frau Bernhardt, die einen hohen Leidensdruck aufweist, nochmals zur Schmerztherapie in unser Zentrum für Schmerzmedizin eingewiesen, ihr aber auch gesagt, dass, wie wir schon angedeutet haben, das Spektrum der konservativen Behandlungsoptionen damit ausgeschöpft ist.


    Vielen Dank für die Übersetzung

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1

    Hallo Winnie!
    Diagnose: degenerative Veränderung an Knochen und Knorpel der Wirbelsäule, sowie an der Bandscheibe L5/S1,
    Verschleiß der Zwischenwirbelgelenke

    Die Patientin leidet seit 12 J an austrahlenden Schmerzen, ausgehend von der Wirbelsäule ins re Bein. Bei
    degenerative Veränderung an Knochen und Knorpel der Wirbelsäule in Höhe
    L4/L5 sowie L5/S1, bei ausgeprägter Verbiegung der Wirbelsäule nach vorne


    Es lässt sich ein Druckschmerz über den Facetten L4/L5 und L5/S1 rechts>links provozieren. In der neurologischen Untersuchung ergibt sich kein Hinweis für Ausfallserscheinungen der Nerven oder der Extremität

    L5/S!: Verschleiß an der Bandscheibe, dieser Bereich war teilweise massiv entzündet, teilweise fortschreitend/zunehmende Beschwerden, mit breitbasiger Vorwölbung der Bandscheibe

    Der Duralschlauch/Hirnhautschlauch ist eingedellt

    L4/L5 Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke bds, keine Einengung der Nervenaustrittslöcher

    Ich denke den Rest verstehst Du ohne Übersetzung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Osteochondrose und Diskusdegeneration L5/S1

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. aktivierte Osteochondrose, und anderes
    Von Rol im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 20:24
  2. Osteochondrose Dissecans
    Von mola1982 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 02:42