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Thema: Patellaluxation - Befund

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In dieser Diskussion geht es um "Patellaluxation - Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Patellaluxation - Befund

    Hi all,

    ich hatte eine starke Patella Luxation die vom Notarzt wieder eingerenkt wurde.
    ich habe nun keine Schmerzen mehr beim Bewegen jedoch nach dem belasten und esspringt die Kniescheibe immer wieder so halb raus wenn ich das Knie beim laufen belaste. Das macht mich sehr besorgt. Geht das im Laufe der Genesung weg?
    im MRT Befund steht keine Patellaluxation ( ich hab das Ding doch selbst draußen hängen sehen ) und aber irgendwas mit TT Abstand groß und knorpelödeme. Ich habe auch an der Knie Innenseite meist schmerzen an der Kniescheibe.

    Es ist das 3. mal dass mir die Kniescheibe raus springt aber das erste mal dass es so krass war dass sie nicht mehr rein ging und mein Knie fühlt sich so instabil an. Ist das normal danach? Geht das weg? Bin halt auch erst 29

    ich teile hier nun meine. Befund ich freue mich auf eure Hilfe!
    sollte man hier operieren?

    danke und liebe Grüße


    Befund:

    Bei der aktuellen Bildgebung kein Knochenmarködem am medialen Patellarand bzw. lateralen Femurkondylus wie zu erwarten bei Z.n. Patellaluxation. Retinaculum Patellae intakt. Quadrizepssehne und Patellasehne normal durchgängig. Der Gelenkknorpel leich ödematös innsbesondere am lateralenfemoropatellaren Kompartiment und lateral retropatellar. Die Knorpenbreite normal. Wenig Erguss. Der TT TG Abstand beträgt 20mm.
    Normale Abbildung des Innen- und Aussenmeniskus, normale Knorpelbreite. Pes anserinus, Popliteus Sehne und Tractus iliotibialis intakt. Kollateralbänder und Kreuzbänder durchgängig. Normales Signalverhalten des Hoffaschen Fettkörpers.

    Beurteilung:

    In der aktuellen Bildgebung kein Hinweis auf eine stattgehabte Patellaluxation. Lateralisation der Patella, vergrösserter TT TG Abstand. Knorpelödem lateral retropatellar und femoropatellas, Keine Läsion des Retinaculum, keine Meniskusläsionen oder Bandläsionen.


    Komisch, die Kniescheibe hing ganz draussen.
    Geändert von gutenachtfee (27.03.2023 um 15:55 Uhr) Grund: befund hinzu gefügt

  2. #2
    Krankenschwester
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    Standard AW: Patellaluxation - Befund

    Hallo Gutenachtfee!
    Durch die Luxation wurden die Bänder überdehnt und haben jetzt "Spiel" dadurch kann die Kniescheibe immer wieder rausspringen, weil die Bänder überdehnt sind.
    Ist das normal danach?
    Das ist normal und muß durch eine starke Muskulatur ausgeglichen werden, d.h. Physiotherapie wäre wichtig und die Übungen die dir dann gezeigt werden, mußt Du aus sehr regelmäßig zu Hause durchführen.

    Es kann aber auch gut sein, daß die Bänder so stark überdehnt sind, daß man sie in einem operativen Eingriff raffen muß, also erstmal mit Muskelaufbau versuchen, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, wird dir der Orthopäde eine Bandraffung vorschlagen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
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    Standard AW: Patellaluxation - Befund

    Befund:

    Bei der aktuellen Bildgebung kein Knochenmarködem am medialen Patellarand bzw. lateralen Femurkondylus wie zu erwarten bei Z.n. Patellaluxation. Retinaculum Patellae intakt. Quadrizepssehne und Patellasehne normal durchgängig. Der Gelenkknorpel leich ödematös innsbesondere am lateralenfemoropatellaren Kompartiment und lateral retropatellar. Die Knorpenbreite normal. Wenig Erguss. Der TT TG Abstand beträgt 20mm.
    Normale Abbildung des Innen- und Aussenmeniskus, normale Knorpelbreite. Pes anserinus, Popliteus Sehne und Tractus iliotibialis intakt. Kollateralbänder und Kreuzbänder durchgängig. Normales Signalverhalten des Hoffaschen Fettkörpers.

    Beurteilung:

    In der aktuellen Bildgebung kein Hinweis auf eine stattgehabte Patellaluxation. Lateralisation der Patella, vergrösserter TT TG Abstand. Knorpelödem lateral retropatellar und femoropatellas, Keine Läsion des Retinaculum, keine Meniskusläsionen oder Bandläsionen.


    Komisch, die Kniescheibe hing ganz draussen.

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: Patellaluxation - Befund

    Hallo Gutenachtfee!
    Aufgrund des fehlenden Knochenmarködems geht der Radiologe davon aus, daß die Kniescheibe nicht luxiert war, aber das ist doch auch unerheblich, es gibt eben manchmal Befunde, die nicht der Norm entsprechen. Immerhin müßte es ja ein Protokoll vom Noterarzteinsatz geben, der die Kniescheibe einerenkt hat.

    Ansonsten hört sich das MRT gut an, die Bänder und Menisken sind intakt, also nichts gerissen und das ist für dich doch eine gute Nachricht. Das Knochenmarködem hinter der Kniescheibe und zwischen Oberschenkel und Kniescheibe ( femorpatellar) wird sich auch noch abbauen, das braucht aber Zeit
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
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    Standard AW: Patellaluxation - Befund

    Guten Abend,

    irgendwas mit TT Abstand groß und "Knorpel Ödeme"
    Ödem ist ein Ödem. Man unterscheidet hierzu nicht, vorerst.
    bitte niemals! Selbst Behandlung. Nehmen wir das kürzlich bei den Briten passierte:
    "Patient, will sich selbst einrenken und erleidet HWS-Verletzung". Rein durch Beobachtung, kann man zwar viel erlernen, doch es kommt auf die Theorie in Kombination mit an.

    Bitte bitte: überlasst es den Fachkundigen!
    Geändert von Dieter W. 2 (27.03.2023 um 20:58 Uhr)

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