Hallo,

Ich habe seit längerem in linken Knie Schmerzen, wenn ich dieses abbiege und dann entsprechend belaste. Wirklicher Schmerz tritt dabei meist nur bei einer "dummen Bewegung" beim Sport auf (Fußballspielen).

Heute habe ich den MRT-Befund bekommen und da man ja über die Feiertage jetzt kaum Spezialisten finden, möchte ich versuchen auf diesem Wege einige meiner Fragen beantwortet zu bekommen:

Befund:
An der Patellaspitze zeigt sich ein Knochenmarksödem mit angrenzenderm Wichteilödem. Das Ligamentum patellae im ursprungsnahen Abschnitt aufgetrieben und signalangehoben, insbesondere zentral bzw am dorsalen Rand zeigt sich ein kurzstreckiger intratendinöser partieller Riss von der Länge von ca. 1cm
Geringe Flüssigkeitsakzenturierung am Gelenkskavum.
Der Gelenksknorper am medialen Tibiaplateu etwas verschmälert.
An den Menisci kein Rissnachwei. Erhaltene Knotinuität der Kreuz und Seitenbänder.
Patellaform Wiberg II

Ergebnis:
Patellaspitzensyndrom mit Knochenmarksödem, angrenzendem Weichteilödem sowie partiellem intratendinösem Riss am Ligamentum patellae proximal.
Chondropathie am medialen Tibiaplateu Grad II

Wie schlimm ist ein Ödem hier und wie kann es geheilt werden?
Wie wirkt sich der Riss aus? Heilt dieser von alleine? Wenn ja, wie lange dauert das?
Sollte hier zwischenzeitlich von sportlicher Belastung abgesehen werden (Ausdauertraining und Krafttraining)?
Was hat es mit der Flüssigkeitsansammlung auf sich?

Vielen Dank schon im Voraus für die Informationen!