Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Procedere nach Handgelenk-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Procedere nach Handgelenk-OP" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard Procedere nach Handgelenk-OP

    Was bedeutet:
    1. Radialduktionsübungen
    2. aktive bzw. passive Ulnarduktion

    vielen Dank schon mal für die "Hilfe".
    Gruß Petra

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Procedere nach Handgelenk-OP

    naja, du hast ne handgelenks-op hinter dir und durch die schonhaltung danach ist die beweglichkeit eingeschränkt. jetzt musst du bestimmte übungen machen um die beweglichkeit wieder her zu stellen. das wird wohl bei ergo- oder physiotherapie passieren und dann kann man das auch zu hause machen.

    welche übungen das nun genau sind weiss ich nicht. aber die ulnarduktion erfolgt so:

    hand vor dir auf den tisch legen, fingerkuppen nach oben in richtung obere tischkante, ellenbogen an die untere tischkante. nun die hand im handgelenk nach außen drehen, die handfläche bleibt auf dem tisch und der unterarm verändert seine position auch nicht.

    ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt...

    lg conny
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Procedere nach Handgelenk-OP

    Hallo zusammen.

    Radialabduktion: Radial, bedeutet zum Radius, das ist nichts anderes als die Speiche. Das heisst also, die Hand wird im Handgelenk in Richtung Daumen gekippt.
    Ulnarabduktion: Ulna ist die Elle, entsprechend geht hier die Bewegung in Richtung Elle, also da wo der Kleinfinger ist.

    aktiv: Du Bewegst das Gelenk duch eigene Muskelkraft.
    passiv: Der Therapeut (oder du mit der anderen Hand) bewegt das Gelenk.

    Gruss

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Procedere nach Handgelenk-OP

    Hallo Conny,
    danke Dir recht herzlich für Deine Info.
    Kann leider erst wieder seit heute an die Tasten. Deshalb war meine Fragestellung auch so knapp und mit links "System Geier = suchen und hacken" ;-) getippt. Eine gute Zeit.
    LG Kräuterlise

Ähnliche Themen

  1. MRT Handgelenk nach Schmerzen bitte um Rat was weiter
    Von Rosilina im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:52
  2. Schmerzen im Handgelenk
    Von TOM_M im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 21:08
  3. Probleme mit dem Handgelenk!!!
    Von jacki81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 08:24
  4. Handgelenk schmerzt.
    Von Whinegum im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:54
  5. Handgelenk
    Von Brava im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 21:56