Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Radiologiebefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Radiologiebefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Radiologiebefund

    Rechtfertigende Indikationiabetisches Fußsyndrom,z.n.Amputation des C3 links bei feuchter Gangrän vor 3 Jahren,Malum performans unter MFK4 Hölenbildung der Entzündung,ossäre Beteildigung?

    Magnetresonaztomographie 17.5.21
    Befund:
    kein Nachweis frischer frakturverdächtigen intranspongiöser Signalanhebung in der TIRM sequenz im Bereich des Fußwurzelknochens der Os metarphalangeal,Schwerpunkt D1,D5 in leichter Ausprägung auch bezüglich der PIP,DIP,.Z.n. Resektion der Grund Mittel-,Endphalanx des D3 mit narbigen Signalminderung der TI-Wichtung im Bereich der angrenzenden Weichteile.Diskrete Flächige Signalanhebung in der TIRM sequenz entlang des Schafts des MFK5 bis zur Basis reichend 4x3mm großes, Osnaviculare Accessorium,reizfrei imponierend.Reizfrei zur Darstellung kommende partiell miterfasste plantar Faszie.Steifenförmige Signalerhebeung im Verlauf der plantaren Muskulatur in der TIRM sequenz.Auffallende flächige Signalerhebung der Weichteile plamar betont D4,D5, in der TIRM Sequenz mit kräftigen KM Enhancement bis nach interdigital reichend.Unauffällige Darstellung der Sesambeine Höhe MFK 1 Köpfchen.Unauffällige Darstellung der Patiell miterfassten Peroneasehnen sowie der Tribialen Sehen Gruppe Flächige subkutane Signalerhebung der TIRMsequenz im Bereich des Fußrückens.

    Beurteilung:
    Kein Anhalt für eine Fraktur.Z.n Amputation des D3 mit angrnzendenpostoperativen Narbenartigen Veränderungen der Weichteile.Fortgeschrittene athrotische Verenderung intertarsal,tarsometatarsal, metatarsophalangeal, Schwerpunkt D4,D5 aber auch DID,PIP,ohne anhalt für eine Aktivierung,Eherphlegmonös,impornierende entzündliche Weichteilinfiltrate plantarseitig Höhe Os metatarsale 4,5,aber auch intertarsale mit reaktiven,diskreten Knochenmarködem des angrenzenden MFK5 kaudal betont( DD:Beginnende Otis), der Klinik abhängig Kontrollbedürftig. Kein Anhalt für eine floide Osteomyelitis.Begleitendes wohl entzündlich begingtes leichtgradiges Ödem der plantaren Muskulatur sowie subkutanes Weichteilödem des Fußrückens( DD: Posttraumatisch).

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiologiebefund

    Hallo
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Kein Anhalt für einen Knochenbruch
    - Z.n. Amputation des 3. Zeh mit narbigen Veränderungen der Weichteile nach der Op
    - fortgeschrittener Gelenkverschleiß des 4. und 5. Zeh's, ohne Anhalt für Entzündungszeichen im Knochen, eher Entzündungen im Bereich der Weichteile/Phlegmone, ausgehend von der Fußsohle, im Bereich des 4.u.5. Mittelfußknochens, aber auch zwischen den kleinen Knochen im Fuß mit leichter Wasseransammlung im Knochenmark/Knochenmarködem des 5. Mittelfußknochens. Als DD: beginnende Otis (vermutlich soll das Osteitis heißen, das wäre eine Knochenentzündung. Der Begriff Otis sagt mir nichts) das muß auf alle Fälle kontrolliert werden
    - kein Anhalt für eine akute/blühende Knochen(mark)entzündung
    - begleitende, wohl entzündlich bedingte, leichtgradige Wasseransammlung der Muskulatur in der Fußsohle, sowie eine Wasseransammlung/Ödem im Bereich des Fußrückens, DD: Folge einer Verletzung?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in der Leistengegend - Radiologiebefund übers
    Von StefanM82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 09:12