Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Radiologischer Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Radiologischer Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard Radiologischer Befund

    Hallo, ich habe einen Befund erhalten und hätte gerne diesen erklärt bekommen.
    Fortgeschrittene Degen. Veränderungen der HWS mit Banscheibendegenerationen und Zwischenwirbelraumminderung. Ausgeprägte Bandscheibenprotrusion in den Höhen HWK3-4-5-6-7.
    HWK3-4: Breitbasige, rechts mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit Tangierung des Myelons ohne signifikante spinale Stenose.
    HWK4-5: Links medialer Vorfall mit Tangierung des Myelons ohne signifikante Stenose.
    HWK5-6: Ausgeprägter medialer Vorfall mit grenzwertiger Einengung des Myelons, noch kein patholog.Signal, jedoch bildmorphologisch signifikante Spinalstenose.
    Zusätzlich foraminale Stenose beidseits.
    HWK6-7: Rechts medialer Bandscheibenvorfall ohne Kompression des Myelons.

    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    H.M.
    Geändert von HelgaM. (02.07.2013 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo HelgaM!
    Du hast fortgeschrittene, altersbedingte Verschleißerscheinung an der HWS und an den Bandscheiben.
    HWK3-4-5-6-7.Bandscheibenvorwölbungen
    -HWK3-4 Bandscheibenvorwölbung re, das Rückenmark wird berührt, es kommt aber zu keiner Engstelle im Rückenmarkskanal.
    -HWK4-5: Bandscheibenvorfall li, das Rückenmark wird berührt, keine Engstelle im Rückenmarkskanal.
    -HWK5-6: ausgeprägter Bandscheibenvorfall mit Einengung des Rückenmarks und des Rückenmarkkanals (Spinalstenose)
    -HWK6-7: Bandscheibenvorfall re ohne Kompression des Myelons.
    Geändert von josie (03.07.2013 um 21:03 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Josie,
    vielen Dank für die sehr gute Erläuterung jetzt habe ich vieles besser verstanden.
    Ich habe sehr oft ein sehr starkes Kribbeln (oft wie Nadelstiche) im linken Arm besonders wenn ich ihn hängen lasse oder den Kopf nach links drehe am Anfang hatte ich noch sehr starke Schmerzen von der HWS bis in den unteren Arm aber die sind nachdem ich bei der Osteopathin war weg ich konnte es erst gar nicht fassen aber das Kribbeln bekommt sie auch nicht weg. Jetzt muss ich zum Neurochirurgen der soll das weitere Vorgehen mit mir besprechen, habe ich auch eine Chance ohne Operation diese Missempfindungen weg zu bekommen. Der Arzt sagte mir das der Nerv gedrückt wird und das könnte auf Dauer großen Schaden anrichten. Vielleicht können Sie mir noch einmal antworten.

    Nochmals vielen, vielen Dank für die Antwort
    HelgaM.
    Geändert von HelgaM. (03.07.2013 um 21:10 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo HelgaM!
    was bedeutet Myelons?
    Wie oben schon beschrieben, Myelon ist das Rückenmark, das wird in der Etage HWK 3/4 durch die Bandscheibenvorwölbung wohl etwas bedrängt
    Jetzt muss ich zum Neurochirurgen der soll das weitere Vorgehen mit mir besprechen habe ich auch eine Chance ohne Operation diese Missempfindungen weg zu bekommen. Der Arzt sagte mir das der Nerv gedrückt wird und das könnte auf Dauer großen Schaden anrichten
    Es ist auf alle Fälle der richtige Weg, den Neurochirurgen aufzusuchen.
    Er wird sicher auch diverse Untersuchungen machen.
    Es kann durchaus sein, daß diese Mißempfindungen besser werden, das ausgetretene Bandscheibenmaterial bei einem Vorfall trocknet mit der Zeit aus und zieht sich u.U. vom Nerv und vom Rückenmark zurück, dann werden die Beschwerden besser.

    Der NC kann das am besten einschätzen, an Hand der Bilder, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der durchgeführten Untersuchungen, ob das bei dir der Fall sein wird.

    Wichtig ist auf jeden Fall, sobald Du den ARm nicht mehr bewegen kannst, es also zu einer Lähmung kommt, dann mußt Du sofort in nä KH zu einem Neurochirurgen.
    Nerven sind schnell "beleidigt" und im Fall einer Lähmung sollte man niemals denken "es wird schon von alleine wieder verschwinden", da solltest Du auch am WE den Spezialisten aufsuchen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Josie,
    vielen Dank für deine Antwort du gibst mir Hoffnung dass ich vielleicht ohne Operation auskomme. leider konnte ich dir nicht eher antworten da es mir die letzten Tage nicht gut ging und ich nicht in das Internet kam. Da ich am 15.7.13 beim Neurochirurgen in Bad Berka Termin habe werde ich mich danach wieder melden. Ich würde mich freuen wenn Du mir dann wieder antwortest. Bis dahin eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Helga

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Helga!
    Da ich am 15.7.13 beim Neurochirurgen in Bad Berka Termin habe werde ich mich danach wieder melden. Ich würde mich freuen wenn Du mir dann wieder antwortest.
    Du kannst dich nach dem Termin gerne wieder melden.
    Ich wünsch dir auch eine schöne Zeit
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Josie,
    ich war heute beim Neurochirurgen und er hat mir anhand der Aufnahmen alles ausführlich erklärt. Es wurde noch eine Röntgenaufnahme gemacht da ich ja nur die CD vom MRT mit gebracht hatte. Anhand der Röntgenaufnahme hat er mir gezeigt dass auf der linken Seite die Ummantelung des Rückenmarkes auf einen Teilstück fehlt ich glaube er sagte die Flüssigkeit außerdem hat sich auf der linken Seite Knorpelmasse selber neben den HWK gebildet er sagt dass war schon Unterstützung für die Wirbel,auch er ist über die Abnutzung sehr überrascht und schlägt eine baldige Operation vor in der 3 Bandscheiben entfernt werden und feste Körper eingesetzt werden. Die Operation würde 2,5 Stunden etwa dauern und ich müsste 7 Tage im Krankenhaus Bad Berka bleiben. Da schon eindeutig das Rückenmark gedrückt wird könnte es bei einer komischen Bewegung zu starkem Schmerz kommen und der Schaden wäre dann größer und vorallem kann keiner garantieren dass alles wieder so wird wie es einmal war das Kribbeln bleibt jetzt auch und ist ein Zeichen dass der Nerv schon sehr angegriffen ist und er sagte ist erst einmal die Kraft aus dem Arm raus würde immer was zurück bleiben er sagte wenn das im LW-Bereich wäre würde er nicht auf eine baldige Operation hinweisen da würde er sagen solange wie es vom Schmerz her geht Operation nach hinten schieben aber bei HWS ist alles gefährlicher. Nun bin ich hin und her gerissen und weiß nicht wie lange ich warten soll. Ich will Ende September eine Busfahrt (12 Tage) durch Nordspanien machen wo ich jeden Tag in einem anderen Hotel schlafe und den Koffer bewegen muss. Ich könnte ab Ende Juli zur Operation. Nun habe ich dir soviel geschrieben weiß auch nicht ob ich alles richtig wieder gegeben habe vielleicht kannst du aber doch was damit anfangen. Vielen Dank für deine Mühe.
    Liebe Grüße
    Helga

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Helga!
    Da schon eindeutig das Rückenmark gedrückt wird könnte es bei einer komischen Bewegung zu starkem Schmerz kommen und der Schaden wäre dann größer und vorallem kann keiner garantieren dass alles wieder so wird wie es einmal war das Kribbeln bleibt jetzt auch und ist ein Zeichen dass der Nerv schon sehr angegriffen ist
    Ich denke, da bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf den Neurochirurgen zu hören, ihm liegen die Befunde vor, er hat dich gründlich untersucht und kommt zu dem Ergebnis, daß Du dich operieren lassen solltest.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mit einem Nervenschaden nicht zu spaßen ist und in meinem Fall ließ er sich auch nicht mehr rückgängig machen.

    Nun bin ich hin und her gerissen und weiß nicht wie lange ich warten soll. Ich will Ende September eine Busfahrt (12 Tage) durch Nordspanien machen wo ich jeden Tag in einem anderen Hotel schlafe und den Koffer bewegen muss. Ich könnte ab Ende Juli zur Operation.
    Also ehrlich gesagt würde ich dir nicht raten mit der Op zu warten, aber ich würde dir auch nicht raten, den Urlaub anzutreten.
    Ich weiß nicht, wie bei diesem Arzt die Nachbehandlung ist, ich kenne es so, daß die HWS-Pat. ca 4-6 Wochen mit einer Halskrause ruhiggestellt werden und erst danach kommen sie zur Reha, deshalb kann ich dir nur abraten, dann in den Urlaub zu gehen, die Reha ist auf jeden Fall wichtiger und ob dir der Urlaub wirklich viel bringt, bzw ob das nicht eine "Tortour" wird.................

    Letztendlich mußt Du das mit dem Operateur besprechen, es kommt eben sehr darauf an, wie die Nachbehandlung nach Op aussieht, aber selbst wenn es nicht so langwierig ist, wie ich es geschrieben habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es ein Vergnügen für dich wäre und so, wie es jetzt ist, in Urlaub zu gehen, da kann ich dir nur abraten, wenn dann in Spanien eine Lähmung auftritt.................

    LG Josie
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Radiologischer Befund

    Hallo Josie,
    vielen Dank das du mir so schnell geantwortet hast, ich habe mich noch nicht entschieden da ich hin und her gerissen bin. Ich habe die Reise schon voriges Jahr bei dem Busunternehmen gebucht gehabt und da fiel sie aus wegen zu wenig Beteiligung und diese habe ich seit vergangenen Oktober gebucht und dieses Mal sind genug die mit fahren. Der Ablauf der OP und Nachbehandlung ist so wie du beschrieben hast nur die Reha empfehlen sie nur wenn es erforderlich ist da schon oft mehr Schaden entstanden ist als ohne hat mir der Arzt gesagt. Ich weis nun muss ich alleine entscheiden und niemand kann mir das abnehmen. Nochmals Danke.

    Liebe Grüße
    Helga

Ähnliche Themen

  1. Radiologischer Befund Lendenwirbelsäule
    Von Maria1967 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:42
  2. Radiologischer Befund
    Von sammy50 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 07:03
  3. Radiologischer Befund ..brauche hilfe
    Von jaja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 08:48
  4. radiologischer Befund Kniegelenk
    Von Fiddie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 22:20
  5. radiologischer Befund Kyphoskoliose
    Von sonnenschein08 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:44