Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Recessus suprapatellaris

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Recessus suprapatellaris" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard Recessus suprapatellaris

    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich habe eine Frage zum Befund meines Sohnes(11J.) . Wenn mir jemand den Befund übersetzen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Er ist Fußballer.

    Geringgradiger Gelenkerguss Recessus suprapatellaris. Auf den coronaren Übersichtsaufnahmen ist eine subchondrale Signalalterationen im gelenkflächennahen Anteil des medialen Femurcondylus erkennbar, die möglicherweise einer kontusionsbedingten Spongiosaläsion entspricht. Der Gelekknorpel selbst ist davon nicht betroffen.
    Verdacht auf stattgehabtes Kontusionstrauma im Bereich des medialen Femurcodylus mit noch vorhandenen Signalalterationen Spongiosa ,kein Nachweis einer Infraktion und Mitbeteiligung der Gelenkfläche, unauffällige Abbildung des Innen- und Außenmeniskus.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Recessus suprapatellaris

    HAllo,

    die Gelenkflächen sind in Ordnung. Innen- und Außenmeniskus ebenfalls. Es liegen keine Risse von etwaigen Bändern vor. Zeichen eines stattgehabten (An)pralltrauma (z.B. Zusammenstoß mit Spieler, Gegenständen, o.Ä.) im Bereich des Fortsatzes am Oberschenkel sowie eine leichte Flüssigkeitsansammlung oberhalb der Kniescheibe.

    Im Großen und Ganzen ein unauffälliger Befund. Nichts dramatisches.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Recessus suprapatellaris

    Hallo Herr Dr. Baumann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich erst einmal die Gewissheit, dass nichts akutes vorliegt.

    Mit freundlichen Grüßen