Rezidivierende Lumbalgien
MRT LWS
Im Segment L1/2 grenzwertige des Spinalkanals bei dorsaler Lipomatose.
Bei L3/4 unverändert Ventrolisthesis Grad| nach Meyerding sowie geringgradige multifaktoriell bedingte Enge., zusätzlich rechts intra- bis extraforaminaler Prolaps mit Kontakt zu beiden L4- Wurzeln sowie zur rechten L3-Wurzel extraforaminal sowie Verlegung des rechten Neuroforamens. Deutliche neuroforaminale Enge links.
Bandscheibenvorwölbungen in allen lumbalen Segmenten sowie degenerative Veränderungen mit kombinierten mehrsegmentalen foraminialen Engen mit Punctum maximal bei L3/4 rechts sowie bei L4/5 links.
Zustand nach Dekompressions-Operation bei L3/4 sowie bei L4/5 rechts
Zustand nach Laminektomie und Flavektomie.
Wohl auch nach Zustand nach Hemilaminektomie links bei L5/S1 mit deutlichen ödematösen Veränderungen der autochthonen Rückenmuskulatur links. Klinik? Entzündungswerte? Spondylosis hyperostotica.
AW: Rezidivierende Lumbalgien
Hallo D. .
> wiederkehrende Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule)
MRT - Befund nach Dekompressions-Operation usw..
Lendenwirbelsäule Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 1 und LWK 2 Rückenmarkkanal im Grenzbereich (Durchmesser) hinterer Bereich (Rücken) mit Lipomatose (diffuse Zunahme des Fettgewebes (Fettgewebehyperplasie) an bestimmten Stellen des Körpers.
Bei LWK 3 /4 unverändert Ventrolisthesis (Gleitwirbel) bei Grad 1 Versatz der Wirbelkörper zueinander um weniger als 25 % der Wirbelkörpertiefe, sowie geringgradige multifaktoriell bedingte Enge.
zusätzlich rechts intra (im Zwischenwirbelloch) - bis extraforaminaler (ausserhalb des Zwischenwirbelloch`s) Bandscheibenvorfall mit Kontakt zu beiden L4- Nervenwurzeln sowie zur rechten L3-Nervenwurzel extraforaminal (ausserhalb des Zwischenwirbelloch`s durch das die Nervenwurzeln verlaufen) sowie Verlegung des rechten Neuroforamens (Zwischenwirbelloch). Deutliche neuroforaminale Enge links. Zwischenwirbelloch links deutlich verengt.
Bandscheibenvorwölbungen (Protrusionen) im gesamten Lendenwirbelbereich. Sowie degenerative Veränderungen mit kombinierten mehrsegmentalen Engen der Zwischenwirbellöcher mit der maximalen Ausprägung bei Lendenwirbelkörper 3 + LWK 4 rechts sowie bei LWK 4/5 links
Zustand nach Dekompressions-Operation bei L3/4 sowie bei L4/5 rechts. Zustand nach Entfernung von Wirbelbogen mit dem Dornfortsatz eines oder mehrerer Wirbel (Laminektomie) und vollständige oder teilweise Entfernung des Lig. flavum gelbes Band aus elast. Bindegewebe jeweils zwischen zwei Wirbelbögen. (Flavektomie).
Hemilaminektomie = einseitige Abtragung eines oder mehrerer Wirbelbögen (zwischen Dornfortsatz u. Wirbelgelenkfacette) mit örtlicher Entfernung des Ligamentum flavum (Flavektomie); zur Freilegung des Wirbelkanals (mit oder ohne Duraeröffnung), Dura Mater = äußere Rückenmarkshaut (harte Mutter).
Wohl auch nach Zustand nach Hemilaminektomie links bei L5/S1 ( L5 ist letzter Lendenwirbel und S1 = Kreuzbein). mit deutlichen ödematösen Veränderungen der autochthonen Rückenmuskulatur links.
autochthonen Rückenmuskulatur -> Autochtone Rückenmuskulatur
Spondylosis hyperostotica ist eine auf die WS beschränkte degenerative Erkrankung mit Knochenanlagerungen an den Wirbelkörpern. Klinik? Entzündungswerte?
Zum Thema Klinik könnte ich Dir erst etwas sagen wenn ich wüsste in welchen Bundesland / Kanton es geht.
Entzündungswerte
Da ich sehr faul bin hier eine ausführliche "Erklärung" zum Thema M. Forestier: (Morbus Forestier oder MB)
Was die Entzündungswerte angeht sind die oft grenzwertig bzw. leicht erhöht (moderat erhöht).
Ich habe fertig!
Gruss StefanD.