Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Röntgen Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgen Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1

    Standard Röntgen Befund

    Hallo Leute,

    habe heute folgenden Befund bekommen:

    Anatomisch regulär konfigurierte Sprunggelenk. Der talocrurale Gelenkspalt ist normal weit.

    Auffällig zeig sich ein Ossikel distal der Tibia, differentialdiagnostisch vereinbar mit einem Os subfibulare als Normvariante.
    Unauffällige Darstellung des Calcaneus.

    Kein Hinweis auf eine rezenten Fraktur.

    Diskrete Randzuschärfung am Gelenksrand des Os naviculare im Sinne einer beginnenden Talonaviculargelenksarthrose.

    Die Weichteile sind unauffällig.




    Was genau heißt das? Habe ich schon eine Arthrose? Oder beginnt sie erst? Tut sie das überhaupt oder ist es gar "nur" eine Arthritis oder ganz was anderes?


    Zu mir: Die Schmerzen sind seitdem ich wieder eislaufen gehe (nach 6 Jahren). Sind aber sehr leicht und werden auch nur beim Eislaufen (aktuell das belastendste) nur minimal stärker, habe also keine Bewegungseinschränkung. Ich arbeite in der Gastro seit knapp etwas über einem Jahr und gehe privat sehr lange Spaziergänge (30km kann schon werden zu Fuß) und hatte nie Beschwerden. Es ist nichts geschwollen oder deutlich warm, der Knöchel ist zwar größer als der vom gesunden Fuß, aber das ist auf die Bänderdehnung zurückzuführen, weil da die Schwellung nie ganz zurückgegangen ist, obwohl keine Schmerzen bzw. Bewegungseinschränkungen da waren. Im Internet habe ich öfter gelesen, dass eine Schonung nichts bringt. Soll/Darf ich also trotzdem Sport machen?

    Vorfälle: Bänder überdehnt, Sprunggelenk verstaucht oder geprellt, paar Wochen Gips. Ist aber beides sicher zwei Jahre her und passiert BEVOR ich angefangen habe zu arbeiten oder die 30km zu Fuß zu gehen.
    Geändert von unins000 (18.02.2019 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgen Befund

    Hallo!
    Kein Hinweis auf einen Knochenbruch, beginnende Sprunggelenksarthrose. Du darfst Sport machen, wenn Du aber beruflich schon viel auf "den Beinen" bist, dann solltest Du dir vielleicht eine Sportart suchen, wo die Füße nicht permanent belastet werden, Radfahren, Schwimmen etc, schwierig sind m.M. nach Ballsportarten, weil man da häufig schnell stoppen muß, das belastet die Sprunggelenke, aber es ist nicht so, daß Du jetzt komplett darauf verzichten mußt, ich würde es nur nicht wettkampfmäßig oder in einer Mannschaft betreiben.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Röntgen Knie Befund übersetzen
    Von Denisemm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 23:13
  2. Röntgen Befund übersetzen
    Von am7r im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 12:28
  3. Röntgen Befund LWS a.p. BITTE um HILFE!
    Von SlyBoogie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 16:40
  4. Röntgen-Befund übersetzen
    Von Jojan59 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:13
  5. Röntgen Befund
    Von Tahza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:17